Acer 5750G - Grafikkartenersatz

Fight3r

Ensign
Moin, ich habe vor ein paar Tagen festgestellt dass meine GT540M in meinem Notebook wahrscheinlich defekt ist (Grafikfehler, Bluescreens, Abstürze mit verschiedenen Treibern auch nach Neuinstallation von Win7). Jetzt will ich sie natürlich ersetzen, muss ich mir nochmal die gleiche Grafikkarte besorgen oder kann ich da auch eine andere Notebookgrafikkarte reinstecken???

man kann in notebooks in der regel keine grafikkarten tauschen
außer das ist so vorgesehen

Hi, ein Reflow, Chiptausch oder mainboardtausch wären Alternativen. Kannst Du selber basteln? Einen Reflow kann man selber probieren, zum Chiptausch müsstest Du das mainboard ausbauen, den Chip bestellen und wechseln lassen. Kostet alles in allem ca 100€. Es wird sicherlich auch viele Werkstätten geben, die das alles für dich machen.
MfG
Thomas

OK, ich werde dann morgen mal zu ner PC-Reparatur gehen und die danach fragen, wenns nicht klappt warte ich und kauf mir irgendwann einen neuen (ich habe mir gerade im vorraus ASUS ausgeblickt, taugen die was ? :D) , bis dahin habe ich ja noch meine Intel HD 3000, Borderlands läuft mit 800x600 :evillol:

Könntest auch überlegen dir wegen der Grafikkarte eine eGPU anzuschaffen, kann könntest du den Laptop weiter benutzten. Bei Interesse einfach in unserem Thema nachschauen.

Welche Grafikkarte würde denn passen, sodass mein i5 2410m (dual core, 2,3 ghz und boost bis zu 2.9 ghz) die Grafikkarte nicht behindert? Und kann man das Setup nicht vielleicht irgendwo unterbringen in einem kleinem case oder so? Denn eigentlich will ich nicht ne Geforce offen mit mir rumschleppen (ich bin oft auf LANs usw)... Danke für den Tipp btw :)
Edit: Die ViDock Lösung scheint nicht schlecht zu sein, funktionieren GTX 6xx auch mit dem Setup? Und würde eine GTX 560 TI meine CPU quasi überfordern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei dir ist nur, kannst du die HD 3000 nutzen? Denn wenn nicht, hast du ein Problem mit der erreichbaren Effizienz einer eGPU. Sofern dieses geht, musst du schauen ob du noch ein mPCI-e Anschluss frei hast, wenn nicht musst du deine Wlan-Karte ausbauen um an die Verbindung zu kommen . Ein USB-Wlan Stick müsste hier verwendet werden, wenn du Wlan bei der Verwendung einer eGPU haben willst.
Bei einem Dual-Core wird max. eine GTX 670 empfohlen, bei starten Dual-Core (i7), sonst kannst du jede Nvidia ab der GTX 4xx nehmen.
Zu den Adaptern, ja die Vi Dock haben ein All in One Paket, aber ohne mCPI-e Anschluss, welches du brauchst. Die Apter welche ich die empfehlen würde wären der PE4L-PM060A v2.1b (nur 60cm Kabellänge, mehr gibt es auch) oder ein PE4H-PMxxxA V3.2.
Ach ja du brauchst noch Setup 1.x um deine dGPU zu deaktivieren, außer du kannst das im Bios.
Zu dem Netzteil welches du verwenden könntest, wäre es jedes welches du hast, bei Multi-Rail musst du aufpassen auf die Lastverteilung. Sehr kompakte Netzteil wären ein Xbox 203 Watt Netzteil (Lötarbeit um die Leistung zu erhalten) oder ein be quiet! TFX Power 300W (auch ein wenig Lötarbeit, wegen Multi-Rail).
Das Problem wäre halt nur das Gehäuse, welches du selbst herstellen müsstest, aber hier könnte ich dir einige Tipps geben.

[Edit]
Das Gehäuse zu dem PE4H V3.2, erlaubt oben auf der GPU keine Stromanschlüsse, welches aber jede GPU dort welche hat, nur zu Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben