Acer 6920G Probleme mit der Auflösung unter WinXP

Waron

Cadet 1st Year
Nabend allerseits, ich habe folgendes, sehr merkwürdiges Problem: Wenn ich unter WinXP (x86) eine Auflösung höher als 1280 x 1024 einstelle, wird nicht etwa eine neue Auflösung gewählt sondern schlicht der Desktop "gestreckt" wenn man es so ausdrücken will. Das heißt ich wandere mit dem Mauszeiger annen rechten und oberen Bildschirmrand und der Desktop wandert dann in die Richtung, sowas habe ich noch nie gesehen.

Native Auflösung meines Monitors (externer Samsung Syncmaster) ist eigentlich 1680 x 1050 und unter WinVista (x64) läuft das auch tadellos. Ich nehme Treiber (aktuellste) von laptopvideo2go da Acer selbst keine Grafiktreiber für WinXP anbietet. Ich habe danach schon mehrfach versucht mit dem Nvidia Assistenten die native Auflösung einzustellen sowie eine zu erzwingen, alle mit demselben Ergebnis das der Desktop gestreckt/erweitert wird und keine neue Auflösung sich einstellt.

Da ich hier mit meinem Latein am Ende bin, meine Hoffnung das einer von euch mit weiterhelfen kann :)

Gruß Waron

mhh vielleicht mal nach nem passenden monitortreiber suchen ? an sich sollte der monitor, wie in vista, wunderbar funktionieren

Hi

Dafür gibts tatsächlich einen Treiber, leider bewirkt er anscheinend garnichts, also derselbe Fehler kommt immernoch :(

Wie schon geschrieben, zurzeit den aktuellsten davon: http://www.laptopvideo2go.com/drivers?dev=&sub=&whql=0&lang=0&orderby=version&dir=desc&os[]=xp

Habe da auch mal andere probiert mit demselben Ergebnis. Kurios ist: Wenn ich den Omegatreiber nehme der leider meine Karte nicht unterstützt und entsprechend alles arsch lahm ist, wird aber die Anzeige korrekt in 1680 x 1050 angezeigt, nehme ich einen der Treiber die meine Karte erkennt kommt es zu meinem Problem.

Hab denen mal ne Mail geschrieben, hoffentlich sitzen dort paar kluge Köpfe ;)

Danke trotzdem erstmal für die Hilfe.

Zurück
Oben