Acer 756 - Unter Win10 kein Gestentouchpad

W

WH95

Gast
Hallo!

Bisher lief mein Acer gut unter Windows 10. Ich habe die Win7 Treiber für das Touchpad im Kompabilitätsmodus installiert.

Allerdings funktionierte dies nach einem Update auf einmal nicht mehr. Ich habe nun ein aktuelles Windows frisch installiert. Danach ging der alte Treiber wieder. Allerdings installiert Windows Update gegen meinen Willen immer irgendeinen Schrott-Treiber. Den bekomme ich auch nicht sauber deinstalliert, sodass der alte Treiber wieder laufen würde. Ich habe schon versucht die automatische Deinstallation von Treibern zu deaktivieren. Das funktioniert auch nicht wirklich. Nach dieser Anleitung: https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Das Touchpad ist übrigens von ELANTECH.

Ich bin ratlos und ziemlich genervt. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Ohne die Touchgesten ist das Notebook zum Surfen unbrauchbar. Die Möglichkeit beim surfen mit zwei Fingern einfach vor und zurück zu blättern ist einfach unverzichtbar.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass es ein Treiberproblem ist? Ich mache öfters mal Acer Notebooks für Bekannte fertig und damals hatte ich mich auch mal rumgeärgert mit dem Touchpad. Bis ich dann gemerkt habe, dass man im Bios das Touchpad von Basic auf Advanced umstellen musste. Hatte es davor auch für ein Treiberproblem gehalten. Was dagegen spricht ist, dass es bei dir ja scheinbar schon mit Gesten mal lief. Aber checken würde ich es trotzdem mal.
 
Superior1337 schrieb:
. Was dagegen spricht ist, dass es bei dir ja scheinbar schon mit Gesten mal lief. Aber checken würde ich es trotzdem mal.

Also:
  1. Frische 1809 Installation + Win7 Treiber = Touchpad läuft.
  2. Automatische Treiberinstallation deaktiviert
  3. An das Internet angeschlossen, Windows Updates geladen = Touchpad geht nicht mehr richtig
:(

Scheint ziemlich sicher irgendwie was mit den Treiber zu tun zu haben. Win10 installiert mir da im Hintergrund irgendeinen Müll und ich kann nichts dagegen tun. Darum hasse ich Win10, aber Win7 läuft ja bald aus... -.-
 
Hmm, okay. Also ich denke das, was ich der Anleitung steht sollte das eigentlich verhindern. Falls doch nicht, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass man vielleicht probiert dem System die Schreibrechte für die Treiberdatei oder den Ordner zu entziehen. Bin mir nicht sicher ob das funktioniert. In der Richtung könntest du dich mal erkundigen. Oder eine Art Skript schreiben, welches die Treiberdatei nach dem Start immer wieder automatisch durch den alten funktionierenden ersetzt.

Kannst du denn heraussuchen, welche Versionsnummer genau funktioniert und welche nicht?

Vielleicht hilft auch Software wie Driverbooster?
 
Superior1337 schrieb:
Kannst du denn heraussuchen, welche Versionsnummer genau funktioniert und welche nicht?

Ja, ich habe den funktionierenden. Das Problem ist, sobald Windows den Treiber mal zerschossen hat, funktioniert er auch nach der Neuinstallation nicht mehr ...
 
Also ich will jetzt nicht voreilig sein, aber bisher hält der Treiber. :schluck:

Ich bin so vorgegangen:
  1. Win10 Neuinstallation
  2. Automatische Treiberupdates nach Anleitung deaktiviert
  3. Fastboot deaktiviert
  4. Neustart
  5. Treiber installiert
  6. Neustart & ab ans Internet.
Ich hoffe, dass es hält, denn sonst weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht hilft es ja jemanden hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben