Acer 7745G Abstürze bei Streams jeder Art (Youtube etc.)

Jules.Vernes

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 5 Tage alten Acer Aspire 7745G. Es ist mir unmöglich, Streams zu betrachten, da ein paar Sekunden nach Start mein Notebook komplett abstürzt. Also nicht nur der Browser, sondern das ganze Gerät. Dabei bleibt der Sound in einer Dauerschleife und der Bildschirm schwarz, ich bekomme keinen Bluescreen.

Per Verwaltung bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000117 (0xfffffa8004cce010, 0xfffff88002ea6c98, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\080710-20545-01.dmp. Berichts-ID: 080710-20545-01.

Hinzu kommen die üblichen Meldungen von wegen nicht ordnungsgemäß heruntergefahren blabla (wenn die obige Meldung erscheint, bleibt mir nichts anderes als die Kiste abzuwürgen, also so lange Power drücken bis aus).

Unter dem Tab "Anwendungen" in der Verwaltung bin ich dabei noch auf folgende Meldung gestoßen, keine Ahnung, ob die was damit zu tun hat:

LMS Service cannot connect to Intel(R) MEI driver

Google ist in diesem Fall nicht mein bester Freund und bisher habe ich auch noch keine nützlichen Beiträge gefunden. Für jede erdenkbare Hilfe bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus,
Jules

Google doch mal danach, wie man die DMP auswerten kann.

Scheint aber ein Treiber Problem zu sein. Deinstalliere erstmal alle Flashsachen und installiere die neu.
Dann würde ich mal gucken, was dieser MEI driver sein soll...

Habe alles per CCleaner deinstalliert und nochmal probiert, das Problem bleibt bestehen. Was ich noch per CCleaner gefunden habe: Wenn ich die Registry checke, habe ich 4 Fehler betreffend ActiveX gefunden: ActiveX/Com-Fehler.

Weitere Dinge, die mir merkwürdig erscheinen: Im Gerätemanager sind zwei Grafikkarten vermerkt. Einmal die Radeon HD 5850, dazu aber auchnoch der Intel(R) Graphics Accelerator HD. Ich habe ja den Verdacht, dass die beiden Treiber irgendwie konfligieren und das die Ursache für die Crashes ist.

Das kann auch sein. Hast du denn 2 Grafikkarten?

Dann würde ich hier auch mal ansetzen. Deinstalliere beide Treiber und starte den PC neu und lass Windows nach einem Treiber suchen.

Erstelle auch immer fleißig Systemrestorepoints, damit du im Falle des Falles wieder zurückgehen kannst.

Ärgerliche Sache. Hatte ich auch mal. Soweit ich weiß, war es bei mir auch ein Grafiktreiber Problem.

Evt. hilft dir der Tipp:

"Sooo ich hab den Übeltäter gefunden es war der Intel Matrix Storage Manager SATA Treiber. Nach der Deinstallation läuft das System einwandtfrei"

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/2841-windows-7-friert-ein.html

0x00000117

Habe beide Treiber deinstalliert und neugestartet. Windows hat 2 Karten erkannt (sollte eigentlich nicht sein), findet aber nur die Intel-Karte. Für die Radeon werden keine Treiber gefunden und verweilt jetzt als "Standard VGA-Grafikkarte" mit nem nicht so hübschen gelben Dreieck mit Ausrufezeichen im Gerätemanager -.-.
Es scheint also vermutlich wirklich irgendwas mit den Treibern im Argen zu sein bzw. mit der Karte...irgendwelche weiterführenden Ideen? Bin grade etwas ratlos...

Edit: Also Streaming scheint wieder zu funktionieren, allerdings mit dem Intel Accelerator. Die HD5850 wird nicht erkannt. Ob die jetzt am arbeiten ist, ich hab keine Ahnung.

Edit2: Habe den Ati-Treiber manuell runtergeladen und dann per "Treiber aktualisieren" und Angabe des Download-Ordners jetzt auch die Radeon wieder hinbekommen. Ich bin also wieder bei 2 Karten im Gerätemanager, diesmal scheint das Streaming jedoch wieder einwandfrei zu laufen. Ich bin zwar noch skeptisch, hab jetzt aber einfach mal 4x das Video geswitcht und dabei mit der Auflösung gespielt, ohne dass das Notebook abgeschmiert ist. Mal schauen, ob wieder alles funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werd vermutlich morgen nochmal posten, ob tatsächlich alles wieder so läuft wie es soll...und zwecks den 2 Karten werd ich nächste Woche mal bei Acer anrufen und fragen, was es damit auf sich hat. Ist ja doch ein bisschen merkwürdig.
Ergänzung ()

Ok, gerade wieder das Problem aufgetreten...ich weiss nicht, was ich tun soll...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile mal das Bios neu aufgesetzt, alle Treiber (nochmal) auf den neuesten Stand gebracht, das Problem bleibt bestehen. Weiss keiner rat? :(

Ist es denn immer noch der gleiche Stop 0x117 Fehler? Auch wenn du kein Bluescreen siehst, ist dennoch einer aufgetreten:

Der Fehlercode war: 0x00000117 (0xfffffa8004cce010, 0xfffff88002ea6c98, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\080710-20545-01.dmp. Berichts-ID: 080710-20545-01.

Das Abbild kann man auswerten. Evtl. bringt das weitere Hinweise zu Fehlerursache.

In der Zwischenzeit kommt gar keine spezifische Fehlermeldung mehr. Nurnoch Ereignis-ID 41, Rechner wurde unerwartet heruntergefahren.
Allerdings konnte ich jetzt bereits wieder diverse Videos schauen, ohne dass was passiert wäre. I am slightly confused...und kann mir fast nicht vorstellen, dass sich das Problem einfach so in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich beobachte weiter.

Habe mittlerweile alles platt gemacht und das Notebook auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Anfangs hatte ich immernoch die gleichen Probleme, jetzt ist gerade mal wieder gut.

Hallo, hab gerad woanders gelesen das es bei einem mit sehr ähnlichem Notebook am Intel Matrix Storage Manager lag. Er hatt ihn einfach deinstalliert. Ist ja nicht unbedingt von nöten. Probiers mal, falls du sowas auch hast. MFG

Auch das hab ich nun ausprobiert, das Problem bleibt bestehen (ist allerdings seltener und taucht auf youtube seitdem nichtmehr auf. Auf Myvideo, kino.to etc. muckt immernoch). War heute im Laden, die konnten mir auch nicht groß weiterhelfen. Hatte gehofft, sie tauschen es einfach um, alledings muss es wohl eingeschickt werden, was ja mal gerne nen Monat braucht. Nicht gut. Was ich noch probieren werde, ist, den Soundtreiber mal komplett zu deinstallieren und dann ein Video abzuspielen. Man soll nichts ausschließen. Auch wenn das vermutlich nichts daran ändern würde, dass ich die Kiste weggeben muss -.-.
Ergänzung ()

Hab nun auch die Soundtreiber-Idee probiert, keine Besserung...

Hallo Leidensgenosse!

Ich habe mir am 05.09.2010 genau den gleichen Notebook gekauft: Acer Aspire 7745G.

Und ich habe genau das SELBE Problem.

Ich habe jetzt im BIOS die Intel-Grafikkarte umgestellt das nur noch die RAdeon HD5850 erkannt wird.

Ich hab auch komplettes Recovery gemacht und neue Treiber und diesen Intel Rapid-SATA-Treiber? deinstalliert. Half alles nichts.

Manchmal kann man 2 bis 5 Videos ansehen, manchmal stürtzt er im erste schon ab. (Bildschirm schwarz, Soundhänger) Nur noch ausschalten geht.

Ich habe jetzt gemerkt das es im Internet Explorer funktioniert! Ich vermute mal stark das es an Adobe Flashplayer liegt. Und der sich nicht mit den Grafikkarten Verträgt. Es ist nur komisch das es nur bei Firefox, Goolge Chrome, Opera zu diesen Abstürtzen kommt.

Ich glaube das Einschicken wird nichts bringen. Den die Hardware schein in Ordnung zu sein. Ich kann auch Grafik und CPU Belastungs-Benchmarks laufen lassen. Alles stabil! Nur bei Flachplayer im Browser stürtzt er ab.

Sollten doch noch mehr Probleme haben, die dieses Notebook besitzen und nicht nur wir zwei.?

also ich hab das Selbe oder ein ähnliches Problem: HD-Videos stürzen ab bei Flash oder Windowsmediplayer. Bei mir wird das Bildschirm schwarz und meistens kriegt die "ati driver recovery" es wieder hin - der Treiber lädt sich neu und ich muss nicht neu starten.

Mit der Intelgrafik oder mit VLC Player hab ich das Problem nicht! Wenn man googelt merkt man das das Problem nicht selten ist (unabhängig von Acer Aspire). Eine Erklärung war dabei sher plausibel: im Idle Modus ist dir Grafikkarte zu schwach getaktet und schaltet bei HD nicht in den Lastmodus. Eine Lösung ist z.B. den Idletakt zu erhöhen. - für Laptops leider keine Option.

Nun hab ich mal im Acer Support Downloadbereich geschaut: dort gibt es 3 Biosupdates, 2 davon sprechen von "VGA Bios update". Es könnte sein das eines der Updates das Problem behebt. Ich hab mal eine Supportanfrage gestartet, mal sehen ob mir als Lösung eines der Updates empfohlen wird.

-Wer will kann es gerne auf eigene Gefahr probieren und hier über (Miss)Erfolg berichten.

Ich hab das 7745g auch seit dem ich das Bios 1.6 von der Acer Homepage drauf hab,läuft alles ohne Probleme.

mfg

Hatte genau das gleiche Problem bei Internet Videos jeglicher Art. Habe dann irgendwo die Vermutung gelesen, dass wohl der Treiber für die normale (d.h. Desktop-Variante) Grafikkarte auf dem Notebook installiert sein könnte.

Habe mir dann das ATI Catalyst Mobility (ATI Treiber speziell für Notebooks mit Vista und Win 7) runtergeladen, und ab dann ging es problemlos.

Link für die ofizielle 64 Bit Version ist hier:http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Mobility-64-Bit_42130502.html

Andere Versionen (32-Bit) finden sich dort auch. War für mich wesentlich einfacherer als die MHz Einstellungen auszuprobieren.

Späte Antwort aber da das Problem tatsächlich immernoch besteht danke dafür. Hatte es jetzt mal für ein paar Monate gelöst (erzwungen, dass NUR die ATI Karte genutzt wird, Intel komplett rausgeschmissen) aber jetzt ist der Fehler wieder in all seiner Pracht da. Werde jetzt mal ein Treiberupdate machen und schauen obs hilft.

Zurück
Oben