Acer 8940 mit anderer Grafikkarte

gibt es nicht... austausch der GPU in notebooks ist in den seltensten fällen möglich
und kosten ein vermögen. such dir ein anderes notebook ;)

Anderes Notebook .. ich finde das so willenlos das Teil, von der Optik, Verarbeitung und funktionalität.
Denke das 8942 is eher das was ich suche, hat ne ATI drin und ist auf 8 GB erweiterbar .. strike!

Wozu willste son notebook. Der Akku hält beim zocken vielleicht ne halbe stundeund wennste des Ding wo fix stehen lässt kauf dir um des Geld nen Standpc. Is um einiges Sinnvoller.

Bei Laptops gilt: Wo gute Grafik, da ist auch viel Abwärme die beseitigt werden will(und da können die Lüfter sehr Laut werden).

Kauf dir n Acer mit HD5650 und i5 wennste meinst. Des hätte am meisten Sinn.

Oder warte ganz einfach auf die anderen Hersteller. Die Ati HD5xxx mobilitys sind grad mal n monat alt und außer Acer und Asus verbaut die noch keiner. Einfach mal abwarten.

Der Akku hält bei normalbetrieb 3,5 - 4 Stunden, unter dauerlast etwa 1,5 Stunden.
So ein Notebook, vorallem mit 18" ist auch nicht unbedingt eins das man ohne Netzteil verwendet und/oder öfters von A nach B schleppt.
Ich hab nen Desktop PC, nen guten sogar, ich mag nur ein Notebook haben um im Haus etwas Mobil zu sein, und auch mal draussen nutzen zu können, mit etwas bums eben!
Und da mir das 8940 optisch sehr gefällt und die Hardware auch ganz gut ist interessiere ich mich eben dafür.
Preislich haut das aber halt ganz schön rein, nen i5 könnte da eigentlich auch schon reichen mit ner mäßigen Graka ..
Jetzt weisstes!

Es würde genau so ein Samsung R780(17 Zoll, i5 520M CPU und GT330M) oder ein Acer 5740G reichen mit ner HD 5650.

Da haste dann Akkuleistung auch noch.

Aber das von dir beschriebene punkto Akkuleistung sind Herrstellerangaben die nichtmalzur hälfte stimmen. 2 stunden im Normalbetrieb versprech ich dir wären bei nem 18,4 Zoll Notebook schon sehr gut. Vorallem bei der Graka.

Auf akku mit 18,4 zoll nem i7 und ner GTS250M hält das ding vielleicht ne halbe bis maximal 45 min.
Denn der i7 hat 45 Watt TPD(bissl mehr und du hast den Stromverbrauch) beim Zocken wird der hoch getaktet deswegen kommste da sicha hin.
die GTS250M kannste rechnen 30 Watt.
Dann Ram, Mobo+ HDD kommste nochmal auf ca. 15 Watt mehr
Dann das Panel nicht unterschätzen.

Wirste so übern daumen beim Zocken auf 90 Watt kommen(Da kein Spiel nen Quad voll auslastet).

Wenn meine Rechnung von 4,8 Ah * 12V stimmt kommste auf 58 Wh. Da kommste dann auf ca 35 - 40 min.

Zuletzt bearbeitet:
Das R780 hab ich mir schon angeschaut, das was du angepriesen hast ist das Hero, beim roten Händler gibt es das Samsung R780 mit dem merkwürdigen Namen "Home" und hat einen i5 430m und ne gf gt 330m drinne für 800 Öcken, nur gefiel mir das Notebook nicht so wie das Acer, denn es hat ein haufen glänzender Stellen, und das Touchpad fand ich beim Acer auch etwas angenehmer.
Das 5740 hört sich auch nicht schlecht an, hatte es auch schonmal vor mir, nur weiss ich nicht ob mir der 15" Bildschirm auf dauer doch zu klein wird .. anderseits schön klein und handlich .. hat auch was.
Beim roten wird es ja momentan für 699 € angeboten, und IST auch eine gute alternative irgendwo, hat sogar eine Blu Ray Laufwerk, bei einem 15" Display jedoch schwachsinn wegen der HD Auflösung.
Ist jetzt vllt. etwas übertrieben, aber mir gefällt bei dem Acer die blaue Rückseite nicht, bin kein Freund der Farbe, eher schwarz oder dunkles rot .. vllt. sogar weiss!

Im Test wurde das 8940 mit knapp 4 Stunden betrieben, halt auf Energiesparmodus!
Normales surfen etc. 2,5 Std .. find ich eigentlich nicht schlecht!
Jedoch ist das NB nicht für Mobilität ausgelegt, das Schiff sitzt normal nur zu Hause und meist am Netzteil.

Hab mir das Samsung R780 bei mm in Österreich gekauft.
Hier gabs es um 799 zwar mit 320 GB HDD aber dafür mit ner i5 520. Isn spitzen notebook.

Hatte zuvor kurz n Acer mit HD5650. Mir war der Moni zu klein und außerdem macht das NB aus irgend nem Grund in verbindung mit ICQ schwere Grafikfehler. Sonst hätte ichs mir behalten.

3D können die Acers mit HD5650 au aber das is grottig.

Mein tipp: Warte auf andere Hersteller, bis die Lappys mit HD 5650 und vielleicht nem i5 520 oda 540 präsentieren. Wobei die Grafikleistung der GT330M auch ned zu verachten is.

Mh hab da noch ein paar Berichte über den Acer 8940 gelesen, viele Leute regens ich echt auf, das Teil is eigentlich ein klasse Teil, nur durch die Graka wird das System gebremst anscheinend.
Mir gefällt hat das Notebook ansich sehr.

Ich glaub ich hol mir doch was günstigeres, das vom Prospekt beim roten für 699, Acer 5740 mit i5 430, ATI M. R. HD5650, 4 GB RAM und 500 GB HD,a llerdings 15", gesamtpaket stimmt aber irgendwie ..
Is nen kleiner Rennwürfel, hat sogar nen Blu Ray Laufwerk, aber halt HD technisch witzlos.

Aber dieses blau ..

Ach Mist.

nein, geht er nicht. die hd5850 aus dem 8942g erreicht gerademal, mit biegen und brechen, die performance der gts250m, da sie nur gddr3 speicher verwendet. dazu kommt noch das schmale speicherinterface von 128bit... grausam das acer sowas veröffentlicht !

die insgesammtperformance liegt in etwa auf dem nivau einer gts160m.

dann lieber das neue medion akoya x7811 http://www.notebookjournal.de/news/cebit-medion-zuruck-im-notebook-gaming-nkst-1690 mit bei weitem mehr leistung für gerademal 999euro oder wenn man wert auf service/garantie legt, dann das baugleiche msi gx740.

Zurück
Oben