Mainboards erkennen keine Grafikkarte

analyse

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Ultra 270K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR5 5600 Kingston Fury (2x16)
  • Mainboard: …1. Asrock B860 Lighning 2. Gigabyte Z890 Eagle Wifi7
  • Netzteil: …PN-M 850
  • Gehäuse: …View 380 XL TG ARGB Thermaltake
  • Grafikkarte: …Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: …WD NVME 1TB
  • AIO Wasserkühlung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beide Boards erkennen keine Grafikkarte, weder die oben genannte, noch eine von weiteren 5 älteren Karten, teilweiuse ohne Stromversorgung (Geforce 710 als Bsp.) Beim Asrock höre ich 5 Beeps bei Karten ohne Strom, mit Strom nur die VGA LED

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Mainboard (ASROCK) eingeschickt, kam geprüft i. O. zurück. CPU eingeschickt, Geld erhalten, neue gekauft (Ultra 270K Plus)
Als Ersatz dann Gigabyte Z890 Eagle Wifi7 gekauft. Leider genau das gleiche Problem.
Unterschiedliche Netzteile verwendet, alles ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
Beide Boards per Q-Flash auf aktuelles BIOS/UEFI gebracht
DA CPU eine K Version keine on Board Grafik
RAM einzeln getestet, laufen in einem anderen PC ohne Probleme.

Da der gleiche Fehler auf zwei völlig unterschiedlichen Boards auftritt, muss der Fehler an etwas anderem liegen.
Habe leider keine 1851er CPU rumliegen um die zu testen.

Mir raucht der Kopf und die Ideen gehen mir aus. Aber vielleicht habe ich mich nur verrannt und einer von euch hat einen Geistesblitz.
Das hoffe ich zumindest.

Wenn gewünscht kann ich die zum testen verwendeten GraKas auflisten....

Dabke im voraus
TFF

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
wenn beide Boards nicht mit der GPU arbeiten, dann ist wohl die GPU kaputt.
Strom hast du der GPU aber schon gegönnt?

analyse schrieb:
erkennen keine Grafikkarte, weder die oben genannte, noch eine von weiteren 5 älteren Karten, teilweiuse ohne Stromversorgung (Geforce 710 als Bsp.)
Die genannten Karten funktionieren in einem anderen System?
Welche Karten sind das genau? Sind das alles UEFI fähige Modelle?

Spontan fällt mir ein: Im UEFI ist der CSM-Kompatibilitätsmodus wie eingestellt?

CPU defekt? aso wurde auch schon gewechselt..

Sorry, das akte thema ust abgeschlossen. Board eingesendet, neues bekommen, hat geklappt. Vergessen das thema zu schliessen weil alles so lange gedauert hat.

Also, eine GF 710; 730; 750ti, eine gtx 660 mit 6 Pol. Strom und eine 1050 aus meinem Rechner. Alle Karten aus alten aber funktionierenden pc ausgebaut.
Granate Fehler schließe ich aus.

Natürlich 3 x 8 polig angeschlossen. Keine Fehlermeldung deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
analyse schrieb:
Die Intel Core Ultra 7 270K enthält sehr wohl eine iGPU, wie auch alle anderen K-Modelle.
Die Varianten ohne iGPU erhalten ein zusätzliches "F" in der Modellbezeichnung.

Mache doch mal ein paar Fotos von Deinem Zusammenbau, nicht dass der Fehler ganz woanders sitzt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, redjack1000 und BmwM3Michi
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Funktioniert nun die 9070XT in einem ANDEREN Rechner?

analyse schrieb:
Ahh ja

1789901140305.png

Quelle -> https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html

CU
redjack
Ergänzung ()

analyse schrieb:
Granate Fehler schließe ich aus.
Bei dem, was und wie Du es beschreibst, solltest Du einen "Granate" Fehler in betracht ziehen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei alten Grafikkarten müssen neuere Boards auf Legacy/CSM-Boot gestellt werden. Problem ist, dass du dafür ne Grafikkarte bräuchtest, die beides kann (und natürlich auch erkannt wird)...
analyse schrieb:
...denn die iGPU, die im Intel Core Ultra 7 270K doch vorhanden ist, kann kein CSM/Legacy. Falls das Board überhaupt noch den CSM Modus unterstützt.

@qiller Da die AMD Radeon RX 9070 XT ebenfalls nicht funktioniert, sollte der Fehler nicht hier zu suchen sein.

Und so, wie sich die Lage nach den beiden Themen und den beiden Zusammenbaus mit beidesmal ähnlichem Fehler darstellt, liegt doch die Vermutung nahe, dass der Fehler in der Art des Zusammenbaus zu suchen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
nachdem meine persönliche Dämlichkeit mal wieder offen gelegt wurde.
(Die erste CPU war eine F, der neue ein K, hat natürlich Grafik.
Damit startet die Kiste, ich komme ins BIOS.
Wenn ich umstelle auf CMS startet sie nicht mehr wie schon @qiller geschrieben.
Tatsächlich sind bis auf die 1050 alles wirklich alte Karten aus irgendwelchen PC aus Office Beständen, die hier rumstehen und noch nicht entsorgt wurden.

Jetzt werde ich mir mal eine andere neuere GRAKA besorgen und den nächsten Schritt gehen.

Danke erst mal

Thread kann gern geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich würde Fehler, die einem unterlaufen, nicht als dämlich bezeichnen. Selbstreflexion und Lernen sind immer hilfreich.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
eigentlich sollten auch die alten Karten schon UEFI und GOP unterstützen teilweise per VBIOS Update ...

da kam etwas seit der GTX 6xxer Reihe oder der HD 7000er

Und wo hast du die Grafikkarte eingebaut – in den oberen oder in den unteren PCI-Slot? Ein Foto wäre echt gut.
Und wo ist die NVMe eingebaut?
Es kann passieren, dass das Board einen PCI-Slot deaktiviert. Dann läuft natürlich auch die Grafikkarte nicht.

analyse schrieb:
Damit startet die Kiste, ich komme ins BIOS.
bei mir kann/muss ich dann im Bios von iGPU auf dGPU umschalten, um die Grafikkarte zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Sapphire Forum
Zurück
Oben