[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beide Boards erkennen keine Grafikkarte, weder die oben genannte, noch eine von weiteren 5 älteren Karten, teilweiuse ohne Stromversorgung (Geforce 710 als Bsp.) Beim Asrock höre ich 5 Beeps bei Karten ohne Strom, mit Strom nur die VGA LED
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Mainboard (ASROCK) eingeschickt, kam geprüft i. O. zurück. CPU eingeschickt, Geld erhalten, neue gekauft (Ultra 270K Plus)
Als Ersatz dann Gigabyte Z890 Eagle Wifi7 gekauft. Leider genau das gleiche Problem.
Unterschiedliche Netzteile verwendet, alles ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
Beide Boards per Q-Flash auf aktuelles BIOS/UEFI gebracht
DA CPU eine K Version keine on Board Grafik
RAM einzeln getestet, laufen in einem anderen PC ohne Probleme.
Da der gleiche Fehler auf zwei völlig unterschiedlichen Boards auftritt, muss der Fehler an etwas anderem liegen.
Habe leider keine 1851er CPU rumliegen um die zu testen.
Mir raucht der Kopf und die Ideen gehen mir aus. Aber vielleicht habe ich mich nur verrannt und einer von euch hat einen Geistesblitz.
Das hoffe ich zumindest.
Wenn gewünscht kann ich die zum testen verwendeten GraKas auflisten....
Dabke im voraus
TFF
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Intel Ultra 270K
- Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR5 5600 Kingston Fury (2x16)
- Mainboard: …1. Asrock B860 Lighning 2. Gigabyte Z890 Eagle Wifi7
- Netzteil: …PN-M 850
- Gehäuse: …View 380 XL TG ARGB Thermaltake
- Grafikkarte: …Radeon RX 9070 XT
- HDD / SSD: …WD NVME 1TB
- AIO Wasserkühlung
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beide Boards erkennen keine Grafikkarte, weder die oben genannte, noch eine von weiteren 5 älteren Karten, teilweiuse ohne Stromversorgung (Geforce 710 als Bsp.) Beim Asrock höre ich 5 Beeps bei Karten ohne Strom, mit Strom nur die VGA LED
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Mainboard (ASROCK) eingeschickt, kam geprüft i. O. zurück. CPU eingeschickt, Geld erhalten, neue gekauft (Ultra 270K Plus)
Als Ersatz dann Gigabyte Z890 Eagle Wifi7 gekauft. Leider genau das gleiche Problem.
Unterschiedliche Netzteile verwendet, alles ausgebaut und auf dem Tisch getestet.
Beide Boards per Q-Flash auf aktuelles BIOS/UEFI gebracht
DA CPU eine K Version keine on Board Grafik
RAM einzeln getestet, laufen in einem anderen PC ohne Probleme.
Da der gleiche Fehler auf zwei völlig unterschiedlichen Boards auftritt, muss der Fehler an etwas anderem liegen.
Habe leider keine 1851er CPU rumliegen um die zu testen.
Mir raucht der Kopf und die Ideen gehen mir aus. Aber vielleicht habe ich mich nur verrannt und einer von euch hat einen Geistesblitz.
Das hoffe ich zumindest.
Wenn gewünscht kann ich die zum testen verwendeten GraKas auflisten....
Dabke im voraus
TFF
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.