Acer A510 oder A700

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns ein Tablet zulegen. Unser Notebook gibt langsam den Geist auf.

Der einzige Unterschied zwischen dem A510 und A700 ist, wenn ich das richtig sehe, die Auflösung. Das A700 kommt mit 1920x1080 daher, das A510 nur 1280x800. Ich frage mich generell ob eine die FullHD Auflösung auf einem 10" Display nötig ist bzw. überhaupt Sinn macht.
Auf meinem 22" Monitor habe ich eine 1680er Auflösung was meine Meinung nach völlig ausreicht. Der Vergleich hinkt natürlich etwas ...

Soll ich 80€ für die größere Auflösung ausgeben? :freak:

Grüße

Also ich hab das Asus Tf300T für meine Mutter und zum Teil für mich geholt, da die Tastatur sehr nett ist wenn man öfter mal etwas mehr schreibt zB Email, Messenger etc.

Das A510 hatte ich zuerst bestellt, jedoch hatte es einen Touchscreen Fehler und ein Austauschgerät hätte ewig gedauert, da es bis heute immernoch Lieferprobleme gibt und wir nicht noch Wochen warten wollten.

Wenn du sehr viel auf dem Tablet lesen solltest, wäre es vllt besser die höhere Auflösung zu nehmen,
ansonsten langt für mich und Mutter (die starke sehschwächen hat) da Display mit der non-Full HD auflösung.

Am besten wäre es natürlich die gehst in nen laden und machst selbst den Vergleichstest.

Da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen und jeder sieht das etwas anders. Meiner Meinung nach lohnt es sich, ich kenne aber auch einige Leute die es eventuell garnicht bemerken würden.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man vorallem Schrift deutlich schöner lesen kann wenn die Auflösung hoch ist, auch schon bei dieser Displaygröße. Das lesen eines eBooks ist dann wesentlich angenehmer als mit der kleineren Auflösung. Wenn man allerdings hauptsächlich Videos anschauen möchte wird man mit dem bloßen Auge häufig garkeinen Unterschied erkennen.

Meine Empfehlung ist, in einem Elektronikmarkt einmal Geräte mit beiden Auflösungen anzuschauen damit man sich ein eigenes Bild machen kann. Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantworten.

Defmaster schrieb:
Wenn du sehr viel auf dem Tablet lesen solltest, wäre es vllt besser die höhere Auflösung zu nehmen,

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich hatte schon das 1. Aldi Tablet und das Asus Transformer TF101 und auf beiden die Amazon Kindle App laufen. Das Lesen von eBooks bereitete mir mit beiden Geräten die auch "nur" 1280x800px Auflösung hatten keinerlei Probleme. Das Schriftbild war auf beiden Geräten keineswegs als unscharf zu bezeichnen.

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Hat hier schon jemand das A510 mit dem A700 vergleichen können? Kann jemand überhaupt eine Aussage zu einem der Geräte treffen?

Hallo,

ich kann dazu was sagen. Hatte bis vor kurzem noch das A700, habe es aber zurück geschickt.

Gründe:
- Wird zu heiß bei "aufwendigen" Applikationen. Das ist für mich ein No-Go. Das A510 hat
die Probleme nicht.
- Durch die hohe Auflösung laggt es ab und an beim navigieren, surfen, pdf lesen etc. etc....

Ich habe vorher das TF300T gehabt und getest mich aber dagegen entschieden wegen dem Akku und der Politik von Asus.

Nun zu der Frage: Persönlich habe ich keinen Unterschied bemerken können. Dazu muss ich sagen das ich beide Geräte nicht gleichzeitig hatte. Und vielleicht genau das ist dann der springende Punkt. Wenn der Unterschied so klein ist das man ihn nicht bemerkt, ohne direktvergleich, dann kann man damit leben.

Nur so nebenbei: Auf meinem 24 Zoll Monitor habe ich FUll HD --> ca. 100 dpi und man sitz ca. 50 cm davon weg.
10 Zoll Tablet mit 20 cm Abstand (ca. habs mit dem Lineal nachgemessen :D) und man für "HD" und FULL HD 150 dpi und 220 dpi bekommt, und daraus dann Relationen bildet merkt man das man mit dem HD Tablet Display schon besser ist wie mit seinem Monitor. Ich benutzte es eh für Filme und mein InkReader für "echtes" lesen.

Ich habe seit einer Woche das Acer A510, surfe im Netz, spiele damit und lese auch eBooks. Und ich bin der Meinung dass die Auflösung von 1280x800 mehr als ausreichend dafür ist.

Zurück
Oben