Acer AL2723W - Wieso der Preissturz

Meiner ist auch Baujahr 2007, stand zumindest auf der Verpackung.
Siehst du irgendwo ein Jahr direkt auf dem Monitor? dann könnte ich nachschauen.


Mein CRT hat auch 9 Jahre gehalten und geht noch immer.

Was für Defekte können denn bei einem SPVA 27" tft nach paar Jahren eigentlich auftreten?

http://www.lagom.nl/lcd-test/ bezüglich Einstellungen testen.
 
Dark_God3206 schrieb:
@CBmurphy
Ja genau, das tritt bei der Röhre wie beim TFT auf und liegt vermutlich an der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Grafikkarte. Stelle ich 1440x900 oder kleiner ein verschwindet diese Schwammigkeit. Also das ist so stark, dass ein Blinder mit Krückstock mitbekommt, dass der Rechner hinterherhängt mit meinen Bewegungen der Maus. Ich hatte erst geglaubt die FPS würden einbrechen aber da bewegt sich von der Zahl her nichts.

@CiTay
Hm, mit der Information, dass nur 1 Frame Rückstand besteht zu meinen Eingaben, muss es die Bewegungsunschärfe sein die ich erlebe. 1 Frame kann den Kohl nicht fett machen. Ich gewöhne mich aber zunehmend daran. Danke für den Artikelausschnitt!

Ich hab schon viel rumgespielt, gerade weil ich die Farben teilweise zu blass empfand. Ich habe im Moment
Kontrast 55; Helligkeit 33; R 96;G 91; B 96;
Ich kann die Helligkeit hoch- und runterstellen wie ich möchte, das Verdunkeln am linken und rechten Rand bleibt im gleichen Verhältnis zur optimal ausgeleuteten Fläche. Tatsächlich sehe ich einen kleinen schattigen "Rahmen" um die gesammte Anzeige, wenn ich mir ein weißes Bild ausgeben lasse. Mit dem Auge kann ich das schwer bemessen aber zwischen 10 und 20 Prozenz fallen auf den 3mm etwa ab würde ich schätzen. Vielleicht ist das auch normal, das weiß ich nicht. Ich muss aber unbedingt sagen, dass mir das Gerät sehr viel Freude macht. Keine lästige Winkelabhängikeit, eine angenehme Schriftgröße durch die geringere dpi Zahl und wenn man sich an die schwächen der Technologie gewöhnt hat, klappts sogar mit schnellen Bewegungen in First Person Shootern.

Das Banding scheint tatsächlich an den Quellen zu liegen. Ein Tribut an das komprimierte Bild. Es verwundert mich, dass in Menüs, Bildern und teilweise auch bei Texturen in Spielen eine minderwertige Qualität an offensichtlichen Stellen eingepflegt wird. Oder hier diese Website: http://www.masseffect-universe.de/?go=tipps
Der blaugraue Rahmen um die rote Fläche weist bei mir Streifen auf. Das mag traffic einsparen, dafür ist es aber recht unschön. Sofern das nicht doch der Monitor ist..

Deine Einstellungen habe ich probiert. Sie sind mir zu rötlich. Das Weiß zu warm. Das macht mich schneller müde. Ich mag ein leicht kaltes Weiß lieber. In meiner Einstellung musste ich nur Grün wegnehmen und bin derzeit zufrieden. Bei größerer Helligkeit, ich hatte erst 77, kommen die Farben sehr schön raus aber dafür sind Wechsel zu Fenstern, in denen viel Weiß vorkommt, sehr unangenehm. Helligkeit 15 finde ich recht düster, aber das liegt vll auch an der jeweiligen Umgebung. Ansonten habe ich mich an deinen Einstellungen orientiert und bin erstmal zufrieden.

Das interpolierte Bild macht mich nicht so glücklich, da kann ich mir höhe Details, Antialiasing oder anisotrophes Filtern eigentlich schenken und gehe dann lieber auf native Auflösung, wenn diese Einsparungen denn dann genügen um flüssig spielen zu können.

Das wusste ich aber schon vorher, aus dem Grunde habe ich so lange an meiner Röhre gehangen. Ich habe häufiger kleine Auflösungen. Was mich dennoch etwas enttäuscht ist die halbe native Auflösung. Die sollte doch eigentlich wieder scharf sein. Ist sie aber nicht.

Das pauschale zerren des Bildes habe ich über den Treiber verhindert.

Also die Probleme die ich mit der "neuen" Technik haben würde kannte ich zum größten Teil schon vorher. Daher bleibt der positive Eindruck des Acers, der mir wirklich gut gefällt. Hoffentlich hält der ein bisschen durch.

Der Verkäufer wollte/will mir eine verlängerte Garantiedauer (3 Jahre) mit Abholservice etc für 30€ verkaufen. Ist das sinnvoll? Soll ich das machen oder schmeisst man die Geräte alle 2 Jahre weg und kauft was neues... das will ich nicht hoffen, meine Röhre hat 9 Jahre gehalten und hätte auch länger gedient, aber der Fortschritt klammert diese Geräte irgendwann aus. Frequenzen manuell im Treiber einpflegen und das Bild richtig positionieren und stauchen und strecken is irgendwann nurnoch nervig.

Was soll man dazu sagen. Lies dir das noch mal durch und du wirst merken, dass du
deine Entscheidung getroffen hast. Das Gesamtpaket gefällt dir eben nicht.
 
Dark_God3206 schrieb:
Das Banding scheint tatsächlich an den Quellen zu liegen. Ein Tribut an das komprimierte Bild. Es verwundert mich, dass in Menüs, Bildern und teilweise auch bei Texturen in Spielen eine minderwertige Qualität an offensichtlichen Stellen eingepflegt wird. Oder hier diese Website: http://www.masseffect-universe.de/?go=tipps
Der blaugraue Rahmen um die rote Fläche weist bei mir Streifen auf. Das mag traffic einsparen, dafür ist es aber recht unschön. Sofern das nicht doch der Monitor ist..

ich seh da keine Streifen :confused_alt:
 
Dark_God3206 schrieb:
@CBmurphy
Ja genau, das tritt bei der Röhre wie beim TFT auf und liegt vermutlich an der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Grafikkarte. Stelle ich 1440x900 oder kleiner ein verschwindet diese Schwammigkeit. Also das ist so stark, dass ein Blinder mit Krückstock mitbekommt, dass der Rechner hinterherhängt mit meinen Bewegungen der Maus. Ich hatte erst geglaubt die FPS würden einbrechen aber da bewegt sich von der Zahl her nichts.

Ein paar Sachen zum Ausprobieren: Installiere mal den neusten Maustreiber (heißt z.B. bei Logitech "Setpoint" und bei MS "Intellipoint"). Guck in den Mauseinstellungen, wie "Zeigerbeschleunigung verbessern" eingestellt ist, und ändere die Einstellung. Außerdem ändere im NVIDIA-Treiber die "maximale Anzahl vorgerenderter Einzelbilder" auf 1 und experimentiere mit der VSync-Einstellung.


Ich hab schon viel rumgespielt, gerade weil ich die Farben teilweise zu blass empfand. Ich habe im Moment
Kontrast 55; Helligkeit 33; R 96;G 91; B 96;
Ich kann die Helligkeit hoch- und runterstellen wie ich möchte, das Verdunkeln am linken und rechten Rand bleibt im gleichen Verhältnis zur optimal ausgeleuteten Fläche.

Ok, dann ist dein Gerät tatsächlich nicht ganz optimal ausgeleuchtet. Kontrast würde ich auf 50 lassen, alles Andere wirkt sich negativ auf die darstellbaren Farbabstufungen aus.


Das Banding scheint tatsächlich an den Quellen zu liegen. Ein Tribut an das komprimierte Bild. Es verwundert mich, dass in Menüs, Bildern und teilweise auch bei Texturen in Spielen eine minderwertige Qualität an offensichtlichen Stellen eingepflegt wird. Oder hier diese Website: http://www.masseffect-universe.de/?go=tipps
Der blaugraue Rahmen um die rote Fläche weist bei mir Streifen auf. Das mag traffic einsparen, dafür ist es aber recht unschön. Sofern das nicht doch der Monitor ist..

Das Banding liegt definitiv an den Quellen. Wahrscheinlich war bei deinem CRT die Darstellung zu schlecht, als dass man dies bemerken hätte können.

Den Beweis kannst du selber antreten, z.B. mit CheckeMON, dann auf Farb-Gradienten. Die untersten Farbverläufe sind absolut glatt, wie sie es sein sollen.


Bei größerer Helligkeit, ich hatte erst 77, kommen die Farben sehr schön raus aber dafür sind Wechsel zu Fenstern, in denen viel Weiß vorkommt, sehr unangenehm. Helligkeit 15 finde ich recht düster, aber das liegt vll auch an der jeweiligen Umgebung. Ansonten habe ich mich an deinen Einstellungen orientiert und bin erstmal zufrieden.

Wie ich vorher im Thread schon mal anmerkte, der Acer braucht sehr lange nach dem Einschalten, um auf die volle Zielhelligkeit zu kommen. Ich schätze locker über eine Stunde. Helligkeit 15 direkt nach dem Einschalten ist duster, aber nach einiger Zeit und vor allem Nachts ist das doch eine angenehme Einstellung. Höher als 30, 35 würde ich nicht gehen.


Der Verkäufer wollte/will mir eine verlängerte Garantiedauer (3 Jahre) mit Abholservice etc für 30€ verkaufen. Ist das sinnvoll?

Wahrscheinlich ist das Besondere daran der Abholservice. Also in meinen Augen lohnt es sich nicht. Wenn überhaupt was kaputt geht, dann nach 3 Jahren und 1 Monat (Murphy's Law).
 
Nach 9 Jahren lässt halt die beste Röhre nach. Helligkeit und Kontrast nehmen stetig ab, da sich die Phosphorschicht langsam abnutzt. Da dies über einen so langen Zeitraum geschieht, ist es schwer zu bemerken. Die Stufen in der Grafik sieht man eher bei hoher Helligkeit.

Ich habe mir mal die Grafik kurz vorgenommen. Es ist bloß eine 1 Pixel hohe Zeile, die im CSS endlos wiederholt wird [background: #1A1D23 url('./images/design/masseffect/leftnav_bg.jpg') scroll repeat-y;].

Beim Erstellen der Grafik wurde mit Dithering gearbeitet. In der Vergrößerung sieht man recht deutlich die unregelmäßigen Abstufungen: http://s2.imgimg.de/uploads/zeile0ff8ece5PNG.png
 
CBmurphy schrieb:
Wohl auch nen zu schlechten Monitor, um sie zu sehen :D

na ja, den Selben wie ihr halt auch ;-)

aber ich muss meine Aussage revidieren, ich sehe doch Streifen. Jetzt bei anderen Lichtverhältnissen ... aber da muss ich schon explizit drauf achten.
 
du kannst nicht von den Leuten erwarten, dass Sie dir beim Eingewöhnen auf TFT
helfen. Willst du realistischen Überblick haben. EInfach einen anderen bestellen und dazustellen. Nach dem Test zurückschicken!
 
@Soryan
Ich erwarte es nicht und sie tun es dankenswerterweise trotzdem bzw erleichtern die Umgewöhnung. Der Umstieg hat seine Vor- und Nachteile, letztlich bleibt der Umstieg aber trotz Nachteilen unausweichlich. Und da die Röhre nunmal defekt war und eine neue Röhre keine Option darstellt, wurde dieses Gerät, aufgrund des Preises und der Größe, meine Lösung. Ich finde nicht, dass ich das Gerät schlecht mache. Mein Problem liegt bei der Technik selber, besonders die Unschärfe durch Interpolation bei kleineren Auflösungen hat mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Ein anderes Gerät werde ich nicht kaufen, ich habe jetzt den Acer und bin, da die Konfiguration beendet ist, mit dem gelieferten Bild zufrieden.

Wenn du mir sagen möchtest, dass dieses Gerät ein Bild liefert, das sonst nur deutlich teurere Geräte liefern, dann ist das ok.


@CiTay
Ich habe den Vsync ausgestellt und die Bewegung wird flüssig. Ich habe daraufhin den nvidia Treiber aktualisiert auf Version 196.21. Leider ergibt sich keine Besserung mit aktiviertem Vsync. Ich muss demnächst das System neu aufsetzen, vielleicht bringt das eine Besserung mit sich.

Kontrast ist jetzt auf 50.

Ich habe mir die Farbverläufe angesehen. Bei mir bestätigt sich auch, dass die Quellen verantwortlich sind für das Banding.

Gut, wenn die Erfahrung zeigt, dass normalerweise an einem TFT nicht so schnell was kaputtgeht, dann spare ich mir den zusätzlichen Service für 30€.

Danke für das Forschen an der Grafik von der Website!
 
ja, die Leute tun es, weil du unberechtigter Weise Ihren neugewonnen Liebling runtermachst.
Das ist eine erzwungene psychologische Konsquenz. Lies dir auch dazu deinen Eingangspost noch mal durch. Da schiebst du alles dem Gerät zu!
Damit wirst du wie ein Kind an die Hand genommen und dir wird alles gezeigt. Ich weiss nicht, ob du das schon so betrachtet hast.
Zudem weiss ich noch weniger, ob dir das selber angenehm ist. Internet ist anonym, da darf man das, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst, sehe meine Ausführungen aber nicht als einen Angriff und so sind sie nicht gemeint. Ich schiebe nicht alles dem Gerät zu. Besonders von "runtermachen" kann keine Rede sein. Was meine Zeilen bei dir auslösen ist eine gesonderte Angelegeheit und nicht Gegenstand meiner Informationssuche. Wenn du mit dem Acer zufrieden bist ist das ok. Ich bin es auch, soweit die Technik es eben zulässt. Kritisieren kann und darf ich immer. Überdies halte ich meine Kritik für milde, besonders das Gerät betreffend.
Da du mir deswegen einen Vorwurf machst, nehme ich deine Hinweise hiermit zur Kenntnis, betrachte sie jedoch für mich nicht wertvoll. Das gilt auch für zukünftige Beiträge, da du in meinen Augen empfindlich, streitbar und emotional bist und damit kein für mich geeigneter Gesprächspartner.
 
Habe ich von mir gesprochen und dass ich beleidigt wäre? Du kommst dir wie schon weiter oben beobachtet viel zu wichtig vor und das ist der Punkt, ich mag solche Menschen nicht.

Ob ich den Monitor mag steht auf einem anderen Blatt(er ist in Ordnung, mehr nicht). Vielmehr habe ich dich sachlich und knapp - übrigens ohne Gefühlsäußerung sondern trocken erklärend! - (im Vergleich zu deinem Geheule) dich darauf hingewiesen, dass du den Thread zumüllst. Da ich aber an dem Thread interessiert bin, ist das rein egoistisch motiviert und zudem aber auch begründet! Das was in deinem Kopf beim Lesen meiner Zeilen vorgeht, hat mit dir zu tun. Deine Bilder; von dir ausgehend betrachtet; von deinem Charakter abgeleitet.

Dark_God3206 schrieb:
Da du mir deswegen einen Vorwurf machst, nehme ich deine Hinweise hiermit zur Kenntnis, betrachte sie jedoch für mich nicht wertvoll. Das gilt auch für zukünftige Beiträge, da du in meinen Augen empfindlich, streitbar und emotional bist und damit kein für mich geeigneter Gesprächspartner.

ja das ist ein Angriff, der emotional - von dir- motiviert ist, aber für die Banane. Aber eventuell sprichst du von dir? Kindern, die laufen lernen, sieht man es ja nach. Das erwartest du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich erstmals einen Acer vom Mai 2008 hier, für einen Freund besorgt. Unterscheidet sich aber keinen Deut von den bisherigen Modellen, im Guten sowie im (wenigen) Schlechten. Meine Farbeinstellungen passten gut, Helligkeit 15 ebenso. Da alle weiteren Eigenschaften auch identisch waren, ist wohl die 2008er-Reihe baugleich geblieben.
 
Ich hätte eine Frage zu diesem Monitor (Es sieht zwar fast so aus, als ob er ausverkauft ist, aber Amazon hat grade den Status wieder auf "In 1 bis 2 Monaten lieferbar gesetzt): Ist es möglich einen BluRay Player anzuschließen und das Video dann in der nativen Auflösung 16:9 zu betrachten?

Vielen Dank im vorraus schonmal,
lexbauer
 
Nein, sieht mau aus.
 
Kann es sein, dass (große) Monitore mit ohne TN-Panel derzeit sogar teurer und rar werden, ganz allgemein? Sieht fast so aus, als würden die Hersteller nur noch in die billigere und schlechtere Technik investieren, und außer ein paar sündhaft teuren Geräten im Profibereich kaum noch endanwendertaugliche Displays mit blickwinkelstabilen Panels ausliefern, oder täuscht der Eindruck?
 
Würde mich nicht wundern, da TN-Panels in Relation zu VA/IPS etc. zwar die "billigere und schlechtere Technik" sind, die für sich genommen aber stetig verbessert wurde und somit den Ansprüchen des Massenmarkts genügt. Sprich, bei sinkender Nachfrage für die teureren Technologien lohnt sich deren Vermarktung im großen Stil kaum noch ...
 
Und wie seid ihr so mit dem Kauf zufrieden? :)

Bei mir noch immer kein piepen oder irgendwelche Geräusche, also alles bestens.

Nur bei einer 1600x1200 Auflösung bin ich mit dem Bild nicht ganz zufrieden. Native Auflösung wäre aber auch 1920x1200.
 
Wenn einer ein brummfreies pixelfehlerfreies Gerät abzugeben hat, würde es ihm abnehmen.
Habe 2 davon und überlegen wegen Eyefinity ein drittes anzuschaffen.
PN an mich mit angemessener Preisvorstellung für Gebrauchtgerät. Wir werden uns sicherlich über einen fairen preis einigen.
 
Zurück
Oben