Acer Aspire 5740DG 16GB PATA SSD

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich habe mall ne Frage und zwar, möchte ich bei meinen Notebook eine SSD einbauen nur für OS. Ich hab einmal bei ebay nachgeschaut und volgendes gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260672645219&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich habe bei meinen Notebook geschaut ob ich den Anschluss haben und ob die Fesplatte in mein Notebook reinpast und das müsste funktionieren.

So nun meine Frage nun, glaubt ihr das es funktioniert?

Hat jemand schon erfahrung ?

das hängt ganz von deinem os ab - für ein windows vista oder 7 sind 16gb zu wenig

Würde win 7 instaliern, würde nur windows drauf machen und Programm auf Fesplatte.

Win 7 brauch um die 12 GB.

Was ich mich eher frage ist ob die Fesplatte vom Lepi annerkant wird und ob es funktioniert

Also was mich wundert, ist das wirklich ein PATA Anschluss, oder half mini Pci-e ?

Das würde ich mal abklären aus dem Ebay angebot werde ich nicht so ganz schlau.

Ansonten sind halt 16 Gb, das reicht für XP auf jedenfall, für Windows 7 wohl nur mit einschränkungen und dann ist die Platte auch sofort voll, also maximal würde ich dort XP installieren.

Wenn es eine normale PATA (sprich IDE) Schnittstelle ist, wird das kein Problem sein das die SSD erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Laptop und überlege auch eine SSD einzubauen, habe in meinem normalen Rechner eine SSD mit Sandforce-Chip und möchte auch nichts anderes mehr haben...

Ich kann Dir nur empfehlen, die Finger von so einem billigen Mist zu lassen...PATA ist IDE...was soll eine SSD am IDE-Port???

Kauf Dir ne günstige Sandforce SSD und genieß die Geschwindigkeit oder lass alles so wie es ist...

Also ich habe in gerade geschriebm. Mall schauen also half mini PCI so wie es auf den Bild ist würde auf meinen Lepi funktionieren PATA nicht. Da der anschluss komplet anders ist. Mall schauen.

@TostT1 danke schon mall für die Info. Es ist nur so ich kann bei meinen Lepi keine zwei Fesplatte 2.5 einbauen. Und da SSD sehr sehr teuer sind bzw ich auch viel speicher brauche ist das für mich nicht rentabel. 320 Gb SSD kann man ja kaum bezahlen und das ist schon wenig speicher. Deswegen hab ich mir gedacht diese Alternative ich glaub nicht das es PATA ist eher mini PCI.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich mal die anschlüsse auf dem bild anschaut dann sieht es nach einem normalen sata anschluss aus. nur das halt kein gehäuse drum ist und man die codierung nicht sieht.

das problem was ich mir nur denke ist wie willst du sie anshcließen ? du willst ja bestimmt nicht nur win7 installieren und sonst nichts mehr. da meines wissens die meisten lappis nur einen sata anschluss intern liegen haben frage ich mich wie du sie anschließen willst?

vielleicht täusch ich mich ja auch und du hast tatsächlich 2 platten drin dann könnts evtl funktionieren.

nur so als anmerkung, das pata was da oben steht muss nicht unbedingt was mit ide zutun haben sondern kann auch ein extra steckersystem von dell sein da es ja laut beschreibung aus selbigem stammt. ich würde den typ mal fragen ob das normale anschlüsse sind.

also ich habe auch ein acer notebook und ich kann nur eine platte anschließen aber vielleicht ist das ja bei dir anders :)

wieso opferst nicht einfach dein optisches laufwerk und packst eine ssd in den schacht? das is doch viel einfacher und funktioniert aufjedenfall.

@Bonem also ja haste recht habe nur einen Sata anschluss. Meine Frage nun wo sist du bei der SSD einen Sata anschluss das was ich sehen sit so aus

http://www.mydigitaldiscount.com/product_images/RCP-I-M5064-Chr.jpg

und das ist mini PCI und so einen Anschluss hat mein lepi und zwar ist der noch frei. Ich habe auch den Verkäufer nach den Größe gefragt und habe abgemesen und laut Meter past es ohne Probleme hinein.

@Dark4528
OK...in den Dimesionen sind SSD's viel zu teuer, da hast Du Recht...!!!
es soll eine Möglichkeit geben, eine zweite Platte einbauen zu können, wenn man auf das optische Laufwerk verzichtet...aber da bin ich der falsche Ansprechpartner...

ja für das laufwerk gibts dann für 10€ einen wechselrahmen mit usbanschluss ... du wirst dein laufwerk ja nicht ständig brauchen. bei deinem pcie vorhaben wirds nämlich noch ein anderes problem geben. hast schonmal im bios deines laptops geguckt ob der überhaupt von pcie booten kann? ich würd mal sagen, dass er das nicht kann.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Pinbelegung des Dell Mini 9 anders, soll heißen, sie würde nicht funktionieren, zudem sind die Übertragungsraten mehr als mies.

Zurück
Oben