Acer Aspire 5742G Energiesparmodus Defekt

derMutant

Captain
Hallo Leute,

ich bin mit meinem neuen Notbook eigentlich ganz zufrieden, bis auf ein wirklich nerviges Problem. Wenn der Rechner wegen nicht Benutzung oder Zuklappen in den Energiesparmodus geht, kommt es vor dass er nach dem Einschalten sich im DOS befindet und ich darauf hingewiesen werde, dass Windows nicht ordunungsgemäß runtergefahren wurde. Bleibt also nur ein Neustart oder der Abgesicherte Modus übrig.
Danach sind alle vorher bearbeiteten Dokumente aber nur noch über die Automatische Speicherfunktion von Word erreichbar. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Ich habe die neusten Treiber bereits installiert. Meine Energieeinstellungen sehen wie folgt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ergänzung ()

kann doch nicht sein, weiß niemand Bescheid?

Anhänge

• 2011-02-14_110430.jpg
    2011-02-14_110430.jpg
    75 KB · Aufrufe: 309
Kann doch kaum sein, dass keiner einen Rat weiß. Meint ihr es ist ein Hardwardefekt? Oder soll ich eine saubere W7 Installation machen? Ich jedenfalls mal das neuste Bios drauf gemacht, mal sehen ob es damit klappt

Oder soll ich eine saubere W7 Installation machen?
Wenn ein Aktualisieren aller Treiber nicht klappt, dann wäre das die beste Variante.

Also ich glaube nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Das gleiche passiert nämlich, wenn ich in in den Energiesparmodus schicke (durch zuklappen) und anschließende die Batterie aus- und wieder einbau. Solange die Batterieanzeige nämlich noch blinkt während des Energiesparmodus kann ich ihn problemlos wieder aufwecken. Wenn sie aufhört zu blinken wars das. Dann tritt das oben genannte Problem ein.

Grüße

Wenn du die Batterie rausnimmst (Netzteil auch weg?) nullt sich der Arbeitsspeicher aus. Windows nimmt dann die hiberfil.sys, also weckt sich quasi aus dem Ruhezustand wieder auf. Tritt die Meldung dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde in diesem Fall auch auf oder was passiert da?

Während die Batterielampe blinkt, wird die Ruhezustandsdatei geschrieben. Stell in den Energieoptionen unter "Energie sparen" die Option "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus". Prüfe ob der Standby dann funktioniert.
Wenn er tatsächlich funktioniert --> Festplatte überprüfen.

t-6 schrieb:
Wenn du die Batterie rausnimmst (Netzteil auch weg?) nullt sich der Arbeitsspeicher aus. Windows nimmt dann die hiberfil.sys, also weckt sich quasi aus dem Ruhezustand wieder auf. Tritt die Meldung dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde in diesem Fall auch auf oder was passiert da?

Während die Batterielampe blinkt, wird die Ruhezustandsdatei geschrieben. Stell in den Energieoptionen unter "Energie sparen" die Option "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus". Prüfe ob der Standby dann funktioniert.
Wenn er tatsächlich funktioniert --> Festplatte überprüfen.

erstmal danke für deine Hilfe :)

- der hybride Standbymodus war standardmäßig deaktiviert.
- Standbymodus funktioniert zwar, nur wenn ich ihn lang genug im standbymodus lasse (frag mich nicht wie lang, ich vermute mal so lang wie es eingestellt ist dass er nach einer gewissen zeit in den Ruhezustand wechselt) dann kann ich ihn nur noch aufwecken indem ich den Powerknopf drücke. Vorher reicht es irgendeine taste zu drücken.
- aktiviere ich den hybriden standbymodus fährt er auch wieder hoch nachdem ich die Batterie aus- und wieder eingebaut habe.
baue ich die Batterie aus und wieder ein wenn er im energiesparmodus ist kommt es wie gesagt zu der Fehlermeldung

Ich hoffe man kann mich einigermaßen verstehen :D

Zurück
Oben