Acer Aspire 5742G geht mit Akku nicht an, erkennt ihn aber

boeddmax

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hi,

Mein Laptop hat das Problem, dass er nur per Akku nicht mehr startet, bzw. garkeine Reaktion hat. Mit dem Netzteil geht der Laptop einwandfrei. Unter Windows wird der Akku auch erkannt und aufgeladen. Sobald ich aber das Stromkabel entferne ist der Laptop sofort aus. Mein Gedanke war, dass der Akku defekt ist. Ein Kumpel hat auch einen Acer, mit dem gleichem Akku. Jetzt ist das Problem das mit dem anderen Akku mein Laptop die gleichen Probleme aufweist.
Ich habe schon den Laptop komplett entladen, was aber zu keinem Erfolg geführt hat.

Hat jemand eine Idee was das bedeuten kann und wie man es beheben kann?
Ich bin für jede Idee dankbar.

Laptop: Acer Aspire 5742G i5

Grüße
 
nun, von der wahrscheinlichkeit:
der akku ist hin.
immerhin ist der laptop generation 2011.
und der akku ist ein verschleissteil.
 
whats4 schrieb:
nun, von der wahrscheinlichkeit:
der akku ist hin.
immerhin ist der laptop generation 2011.
und der akku ist ein verschleissteil.


Die Sache ist nur ich habe von einem Kumpel den Akku ausprobiert, der aufjedenfall funktioniert und das Problem ist trozdem noch genauso vorhanden.
 
Hallo zusammen,

@ boeddmax

boeddmax schrieb:
Mein Laptop hat das Problem, dass er nur per Akku nicht mehr startet, bzw. garkeine Reaktion hat.

Wenn Windows 10 drauf ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß es mit den Energiespareinstellungen zusammmen hängt. Dieses Verhalten kenne ich nämlich, als ich seinerzeit mein Medion P7644 kaufte und mit Akku das Teil manchmal nicht mehr startete. Also die Energiespareinstellungen mal komplett Deaktivieren. Und Schauen, wie es dann ist. Und wenn es nur jetzt dazu dient, die Dinge Einzugrenzen.

Ist denn Windows 10 drauf? Hast du es vielleicht sogar Neu installiert?

So long...
 
Hi, habe gerade frisch Windows 10 Pro installiert. Davor war Windows 7 drauf, hatte aber das gleiche Problem.
Die Energiespareinstellungen zu ändern hat leider auch nichts bewirkt.
 
Hallo zusammen,

@ Boeddmax

boeddmax schrieb:
Die Energiespareinstellungen zu ändern hat leider auch nichts bewirkt.

Du warst garantiert nur bei den Oberflächlichen Energieoptionen, aber nicht in den Details. Geh die nachfolgenden Schritte dediziert durch:

Geh dort hin: "Systemsteuerung", dann "Hardware und Sound", dann "Energieoptionen", dort gehst du unter "Ausbalanciert" auf den Link "Energieeinstellungen ändern". In dem nächsten Dialogfeld wiederum gehst du auf den Link "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Danach klappt ein Dialogfeld auf in dem du Festplatten etc. dediziert Respektive der Stromsparmechanismen deaktivieren kannst. Vor allem unter "Energie Sparen" alles deaktivieren. Problematisch sind vor allem die "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen", das ist total zu deaktivieren. Diese Option war auch verantwortlich für die Probleme bei mir.

Danach schau, wie es ist.

So long...
 
Habe es jetzt nochmal genau so gemacht, hat auch nichts gebracht. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das Windows schuld ist, weil ohne Festplatte passiert auch nichts.
 
Dad könnte auch die Lade-Kontroll-Elektronik sein. Meines Wissens nach ist die bei Acer auf dem Mainboard verbaut.

Ist die hin und schaltet den Akku nicht mehr auf Nutzbetrieb passt das auffallend zum Fehlerbild...
 
Kann man sowas wechseln oder ist das Mainboard dann hin?
 
Zurück
Oben