Acer Aspire 5742G mit der GT 540M-Probleme!

mateaz

Cadet 3rd Year
Hi ich hab das oben genannte notebook. Mein Problem ist, dass die Grafikkarte seit einiger Zeit bis zu 85 grad heiß wird (ich weiiß nicht wie das vorher war, weil ich das damals nicht getestet habe), dass dann die spiele zum laggen bringt, bis sich der pc dann ausschaltet. Ich weiß nicht ob 85 grad ok sind, aber was ich so gelesen habe... soll das für die grafikkarte gar nicht mal so hoch sein. Am cpu oder anderem kann es nicht liegen, weil ich dazu schon tests durchgeführt habe. Könnte ein bios update helfen? weil ich habe im moment die version 1.09 (die von anfang an drauf war) und jetzt gibt es schon die version 1.29. Hat jemand damit erfahrungen und kann mir da vllt weiterhelfen? wäre echt nett!!

danke

mateaz

Also ein BIOS-Update würde ich auf jeden Fall installieren, da das BIOS eben auch die Lüfter steuert.
Beim Lesen ist mir aber auch aufgefallen, dass Acer natürlich nicht die beste Lüftertechnik hat und viele über Temperaturprobleme berichten.

wie alt ist das Notebook, kann ja sein das der Lüfter zu ist und die Wärme nicht abziehen kann

Danke für die schnellen Antworten,
also mein laptop ist etwas älter als 1 jahr und ich stelle ihn immer 2-3 cm höher, damit er luft bekommt. was mich aber wundert ist, dass es früher ganz normal ging, nur auf einmal nicht...

sage mal ganz frech, aufschrauben und Nachschauen

habe angst, weil ich mich 1. nicht auskenne und 2. die garantie dann futsch ist...

ja das ist das Dilemma leider

ich kenne das zwar auch das ASUS Notebook sehr viel Wärme entwickeln mit High End Mobile Grafikkarten, aber die 540M ist ja eher unteres Level

Naja schade, ich habe gedacht vllt finde ich jemand mit der selben graka oder vllt sogar mit demselben problem...aber trotzdem vielen dank!!

AW: Acer Aspire 5742G mit der GT 540M-Probleme!
Naja schade, ich habe gedacht vllt finde ich jemand mit der selben graka oder vllt sogar mit demselben problem...aber trotzdem vielen dank!!

hier ist so jemand:D...

278913

also ich hab das gute stück seit Feb2011 und von anfang an deine probleme (bios1.10)

anfangs war es noch schlimmer manche anwendungen hat die nVidia software
nicht richtig erkannt und dann lief ein spiel nicht über die nVidia sondern über die onboard
Intel Graka... die folge... volle prozessor auslastung und ca. 95Crad

wie ist deine temp bei normalen Betrieb also wenn keine 3D anwendung läuft?
hatte nämlich auch das problem das ich dabei teilweiße schon über 70crad erreicht habe!!!
meine lösung war...
Energieoptionen>erweiterte Einstellungen>Prozessorenergieverwatung>maxilaler Leistungszustand (von 100% auf 99%)
danach lief er bei normalen Programmen immer mit ~50crad
der nachteil daran ist allerdings das dadurch der intel turbo boost deaktiviert ist, was aber
so gut wie nicht auffällt...

hast du mittlerweile schon ein Biosupdate gemacht...? will auch eins machen, trau mich aber noch nicht so ganz... (hab schon schlechte Erfahrungen bei einem andern rechner gemacht^^)

hier mal 2 Gadgets zur kontrolle der temp...https://www.computerbase.de/forum/attachments/278914/

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget#more-203
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget#more-95

Zurück
Oben