SSD für Aspire 5742G?

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hi zusammen,

ich habe hier noch ein altes Acer Aspire 5742G (Win 10,i5-480M, Nvidia GT540 und4GB DDR3) rumfliegen und bin momentan am überlegen, ob es sinnvoll ist da noch mal eine SSD reinzupacken.
Bis auf Audio (Lautsprecherdefekt durch missglückte "Reparatur") läuft es soweit noch, allerdings ist die HDD Auslastung permanent bei 100%. Es lag die letzten Jahre jetzt auch nur noch mehr oder weniger in der Ecke als Backup für den Fall der Fälle.
Nun bin ich am überlegen da eine 250GB 870 Evo reinzupacken für den Fall, dass das Thema Homeschooling wieder aktuell wird.
Bei der letzten Schulschließung hat unsere Große (9) einfach ihr Fire-Tablet für die Anton-App und den Laptop meiner Partnerin für die Zoom-Meetings genommen. Wenn das Altgerät dann wieder fit wäre, hätte sie aber ein "eigenes" Gerät.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob der Prozessor überhaupt noch fit genug für Zoom und Co ist, so dass die Investition in die SSD überhaupt Sinn ergibt.
Vll könnt ihr mir ja bei der Überlegung weiterhelfen, ob ich da noch mal was investiere oder ob ich es lieber in den Elektroschrott gebe und nach was gebrauchtem neueren Ausschau halte.

MfG
piffpaff

 
Für Zoom bin ich mir auch nicht mehr sicher. Das sind fast 10 Generationen dazwischen. Eine BX500 240GB kann man aber noch einbauen, dann ist er grundsätzlich noch nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Käme auf einen Versuch an.
Zoom an sich sollte kein Problem für den Laptop darstellen.
Videoübertragung könnte funktionieren, da Zoom angeblich H264 als Videocodec verwendet
und die GT540M beherrscht diesen Codec nativ. Wenn man in Zoom die Hardwarebeschleunigung
aktiviert und die GT540M verwendet, dann sollte der Laptop durchaus mit Zoom klar kommen.
Auch die Intel HD GPU kann angeblich H264 verarbeiten und auch damit könnten Videokonferenzen in Zoom gut benutzbar sein, wenn Zoom sie verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Hast du die SSD schon zuhause liegen ?
Ja, dann einfach testen.
Win10 ist doch schnell Installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Würde da eine günstige SSD reinpacken. Falls die Kiste dann nicht vernünftig läuft, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, weil die CPU ist echt nicht mehr gut. Auch 4GB RAM sind mit Windows 10 nicht geil.
Danach kannst du die Kiste aber noch auf ebay für 80-100€ verkaufen (Deswegen auch eine möglichst günstige SSD ;) ). Also kein Grund es aufn Elektroschrott zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und M4ttX
@pebas

Nein sie liegt bisher nur in meinem Amazon Warenkorb für ~40€. Bin nur am Überlegen sie zu bestellen und dann würde ich Win10 vermutlich direkt klonen.

@M4ttX
Die BX500 hatte ich auch überlegt, aber da sie keinen DRAM-Cache hat bin ich auf die EVO umgeschwenkt.

@GTrash81
Danke für die Info :-)

Evtl werde ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen und die SSD bestellen.
Falls es nicht funktioniert wie erwartet, kann ich die SSD ja immer noch zurücksenden/in meinen Desktoprechner einbauen.
 
sinn macht es jedenfalls.
durch eine ssd geht der spürbar besser. samsung evo, crucial ballistix, ja, sowas.

das limit hier ist eher die maximal 8gb ram, die der speichercontroller dieser generation verträgt. mehr geht halt ned.

aber die 8gb solltest auch bestücken.
gebraucht natürlich, gottseidank kriegt man 4gb module quasi nachgeschmissen.

der wird zwar keine rakete, aber durchaus brauchbar.

für video, youtube etc...:
ned vergessen, h264ify plugin in den browsern zu installieren, weil h264 kann die graphikhardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
piffpaff schrieb:
@M4ttX
Die BX500 hatte ich auch überlegt, aber da sie keinen DRAM-Cache hat bin ich auf die EVO umgeschwenkt.
Das wird hier das Kraut nicht mehr fett machen. Wenn du eine Folgenutzung hast, kannst was besseres kaufen. Ansonst wird in sowas nur die billigste, verfügbare SSD - von einem bekannten Hersteller - verbaut.

Ich kauf für genau solche Geräte die BX500 240GB, wenns wieder mal unter 25€ sind und das kommt dann in so alte Modelle rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
piffpaff schrieb:
Die BX500 hatte ich auch überlegt, aber da sie keinen DRAM-Cache hat bin ich auf die EVO umgeschwenkt.
Mach dir da mal keine Platte, auch ohne DRAM Cache sind die Teile schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und piffpaff
M4ttX schrieb:
Das wird hier das Kraut nicht mehr fett machen. Wenn du eine Folgenutzung hast, kannst was besseres kaufen. Ansonst wird in sowas nur die billigste, verfügbare SSD - von einem bekannten Hersteller - verbaut.

Ich kauf für genau solche Geräte die BX500 240GB, wenns wieder mal unter 25€ sind und das kommt dann in so alte Modelle rein.
Hab die BX500 jetzt für ~30€ bei Amazon gekauft.
Leider verweigert das NB trotz aktuellstem BIOS die Erkennung der SSD :-(
Mal schauen, ob ich sie zurücksende und noch mal eine EVO teste oder ob sie als OneDrive-Platte bei mir Verwendung findet.
 
Interessant, ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es unbedingt an der SSD liegt.
 
@M4ttX
Ja ich bin auch sehr verwundert. Zu Mal sie in meinem Desktop tadellos erkannt wird. Sobald ich die HDD wieder anstecke funktioniert auch alles problemlos.
Werde mal testweise meine Zweit-SSD in den Laptop einbauen und schauen, ob diese erkannt wird.
 
Ich hab auch gerade einen Uralt Fujitsu damit ausgestattet und der mag sie auf den ersten Blick auch nicht. Ich werd das mal mit einer MX500 oder HDD testen.

Bisher hat jedes Notebook der letzten 5 Jahre die SSD angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@M4ttX
Nachdem ich die SSD in meinem Desktop initalisiert habe, wird sie jetzt auch im Notebook erkannt :-)

@andi_sco
Im BIOS kann man leider quasi nichts einstellen.😅
Aber nun funktioniert es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und M4ttX
Problem detected: RAM wieder komplett einstecken, wie er vorher war

Die BX500 funzt und ist unschuldig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben