Acer Aspire 5755G; benötige originalen MBR!

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich mach es mal kurz und ohne große Problembeschreibung;

Ich habe seit wenigen Tagen das Acer Aspire 5755G ( in der Variante [LX.RRS02.030]) und benötige dafür den originalen "Master Boot Record" ! Dieser dürfte über die komplette Serie der 5755G-Notebooks ja identisch sein, deswegen hoffe ich, dass mir diesen jemand als Datei schicken kann, der ebenfalls ein Notebook dieser Serie hat, welches sich aber zwingend noch im "Acer-Zustand" befinden muss, sprich keine Neuinstallation/anderes BS installiert, da dadurch ja auch der MBR verändert wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.S. Achja, der MBR kann unter Windows mittels HDHacker 1.4 kinderleicht mit 3 Klicks in einer Datei gesichert werden!

Danke schonmal!

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Acer System wiederherzustellen brauchst du die Acer MBR nicht mehr.

Das ist geschichte. Aktiviere D2D im BIOS und drücke beim BIOS Screen ALT+F10 (geht nur solange die PQSERVICE vorhanden und im original zustand ist). Das klappt unabhängig vom Installierten System (Linux, Windows, Mac, etc). Am besten du formatierst noch C:\ mit NTFS (bspw. mit GParted).
 
Wozu? Den MBR kannste über die Wiederherstellungskonsole von Windows wiederherstellen. Denke mal du willst Windows zurücksetzen. Dazu brauchste den aber nicht. Alternative nen Windows 7 Prof Image ziehen (gibts überall gratis von MS, eigentlich für Studenten aber egal) und so modifizieren,dass du die Versionsauswahl hast. Dann haste auch den ganzen Acerschrott nicht vorinstalliert
 
OK, vielleicht hätte ich doch mehr Erläuterungen schreiben sollen, also nochmal für alle die ab hier lesen:

1. Ich benötige den ORIGNALEN MBR, da die Recovery per ALT+F10 beim Starten bei mir nicht mehr aufgerufen werden kann. Dafür nutzt mir der normale Win7-MBR nichts. Das geht nur mit dem modifizierten Acer-MBR.

2. D2D kann ja eben nur auf "direktem" Wege über ALT+F10 aufgerufen werden, daher benötige ich ja eben diesen Acer-MBR. Ich kann es auch über Umwege machen (PQSERVICE-Partition aktiv setzen und wiederherstellen), aber leider wird bei mir damit auch der originale MBR nicht wiederhergestellt.

3. Ich möchte das alles nur machen, damit ich, falls ich das Notebook später wieder verkaufen möchte, mein "Nachfolger" alle Möglichkeiten der Recovery (also ALT+F10) genießen kann und nicht auf die Recovery-DVDs angewiesen ist!

Dat wars :)

EDIT: @fiatpanda: ALT+F10 geht NUR, wenn der Acer-MBR installiert ist! Natürlich kann ich auch andere BS installieren, solange ich nicht den originalen MBR in Sektor 1 der HDD verändere. Bootsektoren auf den logischen Partitionen sind davon natürlich nicht betroffen (und im Falle LINUX installiert man diesen eben auf die logische Partition -> ergo beides nutzbar) !

Bei meinem neuen NB ging ALT+F10 von Anfang an nicht, deswegen möchte ich es ja eben "reparieren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Acer Windows 7 vorinstalliert benötigt man die Acer MBR nicht mehr. Dieses Problem kenne ich habe mich damit auch ausgebieg beschäftigt.

Alternativ kannst du die PQSERVICE auch als aktiv markieren dann sollte es von alleine Starten. Dann einmal durchlaufen lassen und dann sollte alles wieder so wie im originalzustand sein.
 
Danke für deine Mühe, aber falls du meinen Post über dir gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das bereits ausgiebig gemacht habe;

Da bei mir ALT+F10 von Anfang an nicht ging, habe ich die PQSERVICE-partition aktiv gesetzt, damit natürlich beim Start das Recovery angestoßen und durchlaufen lassen. Normalerweise sollte dabei eben auch der Acer-MBR wieder geschrieben werden. War bei mir aber nicht der Fall, ALT+F10 ging immer noch nicht. Also das ganz nochmal gemacht (und dabei auch die Partitionen nach der PQSERVICE gelöscht, neu angelegt und formatiert) und siehe da, es ging wieder nicht.

Von daher würde es mich schonmal interessieren, warum du denkst, dass ALT+F10 IMMER GEHT? Warum soll das so sein. Bei mir jedenfalls nicht der Fall. Und wenn man mal im ACER-Forum stöbert, dann gibt es hunderte solcher Threads. Naja wie auch immer, ich wollte eben einfach probieren, ob bei mir ALT+F10 wieder geht, wenn ich den originalen MBR wieder einspiele. Aber solange ich an diesen nicht rankomme werde ich es sowieso nicht testen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal. Hilft es dir was wenn ich dir meine MBR gebe ? Ist von meinem Aspire 4820TG. Ist nicht mehr die originale aber Alt+F10 funktioniert einwandfrei.

Ich denke das problem wird woanderst liegen.

Von daher würde es mich schonmal interessieren, warum du denkst, dass ALT+F10 IMMER GEHT?
Acer hat nachgebessert. Bei damaligen eRecoery (XP, Vista) ging Alt+F10 nicht mehr sobald man die MBR verändert hat. Seit Windows 7 und einer neuen eRecovery Version geht dass da es MBR unabhängig ist.

Ich war sehr oft on im Acer Forum daher weis ich das und konnte das auch selber bei mir beobachten. Habe paar Acer Laptops gehabt. Die mit vorinstallierten Vista gingen nur mit der originalen MBR. Die mit vorinstalliertem Windows 7 (und neuer eRecovery Version, mein [Ex-]Aspire One 531 und mein momentaner AS4820TG) gehen/gingen auch mit veränderter/anderer MBR. So kann man das auch im Acer-Userforum.de nachlesen.

EDIT : So im Anhang ist die MBR. Ich übernehme keine Haftung wenn du dadurch deine Festplatten(struktur) zerstörst und evtl. Daten verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant. Wenn dem wirklich so ist, dann scheint bei mir ein Gerätedefekt vorzuliegen! Hast du auch eine Ahnung wie Acer das MBR-frei implementiert hat? Theoretisch müsste dafür ja ein Zusatzchip nötig sein, oder etwas dergleichen, denn irgendwie muss die Recovery-Partition ja als aktiv angesprochen werden. Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Und wenn du sagst, dass es bei neuen Geräten so ist, dann wäre es definitiv merkwürdig wenn es bei meiner Serie nicht so wär.

Danke für den MBR, ich hab keine Ahnung ob der funktioniert, werde das testen. Und schrotten kann ich nichts, da ich momentan noch im Experimentierstadium bin :) ! Hab zwar bereits ein frisch installiertes Win7 eingerichtet, jedoch erstmal wieder ein Image davon gemacht und die Originalplatte wieder geklont, damit ich weitertesten kann!

Ich hab irgendwie keine Ruhe, bevor das nicht wieder geht :)!
 
Wie das genau abläuft weis ich nicht.
Ich denke das es einfach eine Tastenkombination ist fürs BIOS wo dann einfach von HDD0 Partition 1 bootet (ne Art automatischer Bootmenü).

Im BIOS ist aber D2D aktiviert, sicher ?!

Es kann aber auch sein das einfach die Partition beschädigt ist.
 
Ok, jetzt wirds kurios. Hab eben mal schnell von meiner geklonten Platte alles zurückgespielt (mit Acronis) und jetzt geht es ! :) Weiß der Geier was da vorher los war! Naja, jetzt läuft es!

Jetzt mal schauen was passiert, wenn ich mein Image von der frischen Win7-Install hinter die PQSERVICE einspiele!
 
Theoretisch (eigtl. auch praktisch :)) muss Alt+F10 gehen.

EDIT : Ggf. Windows 7 mal neu von einer normalen DVD installieren statt vom Image zurückzuspielen. Evtl. ist liegt da der Fehler ?!
 
So das Einspielen des Images läuft, bin gespannt....

EDIT: ES GEHT ! Jetzt ist es so wie es mir vorgestellt habe. PQSERVICE vorhanden und über ALT+F10 recovern möglich wenn gewünscht, und dahinter ein frisch installiertes Win7. Perfekt ! Warum es nicht gleich von Anfang geklappt hat ist mir schleierhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das freut mich das es jetzt geht.

Ja wer weis, aufjedenfall ist das MBR unabhängig ;)

Mach zur sicherheit noch ein Image von der PQSERVICE.
 
Zurück
Oben