Acer Aspire 5942G oder One.de Laptop

Timbugtu

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

stehe vor folgendem Problem: Habe zwei Laptops in enger Auswahl und kann mich nicht entscheiden :(

Zur Wahl stehen das Acer Aspire 5942G-468G50Bnbk von notebooksbilliger.de, sowie ein selber konfiguriertes von One.de.

Acer Aspire 5942G

# Intel Core i5 460M 2x 2,53 GHz dank Turboboost bis zu 2,80GHz
# 500GB HDD, 8192MB Ram PC3 8500 (1066 MHz)
# ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB DDR3 Ram
# Blu Ray Disc Combo Laufwerk (Blu Rays lesen, DVDs lesen und brennen!)
# HDMI, Webcam, Bluetooth
# Windows 7 Home Premium 64 Bit inklusive
#39 cm (15,6") 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) glänzendes Display LED Backlight Display

749 Euro

One.de

- Intel® Core i5-2410M Prozessor (2 x 2.30 GHz)
- 8192MB DDR3 1333Mhz (2x 4096MB)
- 64GB SATA 600 Crucial RealSSD C300, Lesen 355MB/s, Schreiben 265MB/s
- BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
- 1024 MB NVIDIA GeForce GT 540M
- BIGFOOT NETWORKS Wireless LAN Killer Wireless-N 1102
- 15,6 Zoll, 39,62cm, HD Type Display (1366 x 768 Pixel) mit LED-Backlight

948 Euro

Der Laptop soll daheim als Desktop PC Ersatz dienen, sprich es soll ein 24 Zoll Monitor angeschlossen werden, auch weil beide nur 15 Zoll Bildschirm haben. Es ist doch ohne weiters möglich einen Bildschrim anzuschließen oder?

Der Laptop sollte Spiele wie BF BC2 meistern und auch für die UNI eingesetzt werden.
Bringt eine Flash-Festplatte Akkuersparnis? Bzw lohnt sich sowas überhaupt?

Kann man eigentlich selber ohne Probleme RAM nachrüsten bei Laptops?

Dann noch eine Frage zum Service: Bei Notebooksbilliger kostet der 3 Jahres Reparaturservice 94 Euro, bei One.de ca. 180 Euro.. Irgendwelche Erfahrungen da?
Sollte man sich sowas zulegen?

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Timbugtu
Ergänzung ()

achja was ich vergessen hab: Gibt es noch gleichwertige, besser Alternativen :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich denke mit dem one nootebook wärst du besser beraten , obwohl die SSD recht klein ist , aber du hättest ja die möglichkeit ein externe 2,5 zoll als datenspeicher anzuschliessen , oder du wirfst die ssd raus und holst die einfach eine schnelle 2,5zoll HDD mit 7200 u/min

beide nootbooks sind aber keine highspeed zockermaschinen , das sollte die bewusst sein , und wenn du spielen willst ist das auf akku kein langes erlebnis (max 45 minuten und das ding iss leer )

eine ssd bringt eine energieersparung von ca 30% gegenüber einer eco nootebook HDD ist aber widerum ca 200% bei entsprechendem controller der ssd und des mainboards

und wenn das teil eh am schreibtisch steht , entlade den akku 2 mal im jahr und lade ihn voll auf kleb nen streifen tesa über die kontakte und setz ihn wieder ein , und ansonsten nur über das netzteil arbeiten , denn du den klebestreifen weglässt und das nb hängt immer am strom , ist der akku spätestens nach nem jahr hinüber :)

hoffe konnte dir nen paar fragen zufriedenstellend beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das one.de ein nicht sehr empfehlenswerter Shop ist oder?
Schaut einfach mal bei Googl nach Rezensionen.

PhenomII955 :D schrieb:
Ihr wisst schon das one.de ein nicht sehr empfehlenswerter Shop ist oder?
Schaut einfach mal bei Googl nach Rezensionen.

Haben die immer noch so extreme Probleme mit der Kühlung?

Schau mal bei Dell nach!
Der XPS17/15 hat ein gutes P\L Verhältnis.

Im Anhang habe ich mal einen XPS17 zusammengestellt.
Bei dem Preis musst du noch die Märchensteuer draufrechnen.
Dann bist du bei 950€

Schaus dir mal an, vllt ist das was für dich.

Anhänge

• dell.JPG
    dell.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 342
Wenn du wirklich BFBC2 auf einem 24 Zöller spielen willst, dann ist die 5870 wirklich schon pflicht.

Hab grad nach NB mit 5870 gesucht. Wo ist denn das Acer für 730€ hin. Das gabs doch noch vor nen paar wochen?
Jetzt ist das o.g. MSi das günstigste...

€: Ups, war mit ner 5850 und in 17 Zoll. Sorry

Die GeForce GT 550M vom XPS17 ist fast genauso schnell wie eine 5850, da ist nicht viel unteschied.

Vilmar schrieb:
Die GeForce GT 550M vom XPS17 ist fast genauso schnell wie eine 5850, da ist nicht viel unteschied.

Ahja ... das ist mir jetzt abba neu ?!
die GT 550M (nicht zuverwechseln mit der GTX 550Ti) basiert auf der GT450M mit gesteigerten taktraten , und die GT450 kann man eher mit einer 5750 vergleichen , denke eher die GT550M ist eher mit einer dezidierten HD5770 zu vergleichen was dann auch mal gleich 35% langsamer ist als eine HD5850 und gleich 60% langsamer ist als eine HD5870

den unterschied wird er am 24 zöller auf jedenfall bemerken :)

Eine GT450M ist mir nicht wirklich bekannt...
Die 550M basiert auf der 435M, und hat, wie du schon geschrieben hast einen höheren Takt
und hinzu kommt noch der GDD5 Speicher.

Die 445M kommt auch noch hinzu, ich denke, dass du diese Graka meinst.
Die 445M hat eine ähnliche Leistung wie die 550M.

Alle 3 Graka (5850,445M,550M) spielen ungefähr in der selben Liga.

Alles auf dieser Homepage nach zu lesen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die 5870 ist natürlich echt Top und ein gutes Stück schneller,
vorallem auf einem 24" da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
also haben beide irgentwie recht :)

und die GT435M ist eine GT440 mit langsameren takt ^^ und weniger shader
und die GT445M ist eine "GT450" mit langsameren takt und kleinerem speicherinterfache ^^

da mir das zuviel zahlenspiel ist habsch einfach zusamen gefasst :)

Hallo,

und danke schon für die vielen Anotworten!!

Also ist der Konsens wohl, dass die Graka in beiden Rechner mit 24 Zoll Bildschirm etwas problematisch ist?

Dann wäre das MSI ja eine Alternative.

Könnte man dort selbst (als realtiv erfahren im Dektopbereich) eine SSD nachrüsten? Bzw im Dell?

@PhenomII955 :D: schlechte Erfahrungen mit one.de??

Hab auch oft eine Virtuelle Maschiene laufen.. wären da 8 GB Ram nicht wesentlich besser, bzw wieder die Frage, ob man den selbst machbar Nachrüsten und vorallem wo kaufen könnte^^

@TrammY: Das mit dem Teasa auf dem Akku werd ich dann wohl machen, gute Idee!

Danke mal wieder im Vorraaus :)

Timbugtu

Eine SSD kannst du aufjedenfall nachrüsten, jedoch kann ich dir nicht sagen, wie schwierig es ist.
In der Regel geht es jedoch ohne Probleme...

Hab grad mal bisschen recherchiert, das GX660R von one.de scheint ja sehr preiswert.. ist das ein vertrauenswürdiges Angebot? Wo find ich das MSI denn noch zum kaufen??

Zurück
Oben