Acer Aspire 5 v.s. Lenovo Ideapad 5

S

Sommerwind123

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Recherche, Filme streamen, Fotos

Hallo,
ich habe diese beiden Laptops gefunden.
1: Acer Aspire 5
Display: 39.62cm (15.6"), 1920 x 1080 matt IPS
CPU: Intel Core i5-1035G1 1.0Ghz
Grafikkarte: Intel® UHD Graphics
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
Festplatte/SSD: 512GB M.2 PCIe SSD
Schnittstellen: USB 3.1 Type C
Tastatur: beleuchtete Tastatur
Akku: bis zu 9.5h Akkulaufzeit
Farbe: rot
Gewicht: 1.8kg
Betriebsystem: Windows 10 Home 64Bit
Besonderheiten: Wechselrahmen für zusätzliche HDD inklusive
599 Euro

2: Lenovo Ideapad 5
Intel Core i5-1035G1
39,6 cm (15,6") Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)
8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatte: 512 GB SSD
Grafikarte: MX350
770 Euro

Lohnt sich der Aufpreis vom Acer zum Ideapad?
Suche auch etwas langlebiges, mit möglichst Leistungsreserven für die nächsten Jahre. Oder habt ihr noch andere Tipps?
Sollte möglichst unter 600 Euro bleiben.
Bin aber auch bereit, mehr auszugeben, wenns denn wirklich einen Qualitätsunterschied macht.

Oder habt ihr evtl. noch einen besseren Tipp?
Wichtig wäre mir noch die direkte Verfügbarkeit.
Danke




1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst gute Akkulaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, möglichst vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Gehäusequalität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, möglichst Leistungsreserven für die nächsten Jahre, ein SD Card Reader wäre schön, ist aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, im mittleren Preisbereich
 
Lohnen sich beide so nicht. Es gibt beide mit nagelneuem Ryzen 4500U das ist beim Acer gleich teuer und beim Ideapad günstiger.
 
Ok, Danke. Gibt's da einen konkreten Vorschlag, der sofort lieferbar wäre und auch vom Preisbereich passend ist?
 
Sofort lieferbar schaut's schlecht aus, aber das kann sich jede Stunde umdrehen. Ansonst den ersten, der zweite bringt keinen Vorteil, außer USB-C mit DisplayPort und PowerDelievery. Die MX350 ist aber unnötig für die Anwendungen.
 
Wenn du einen SD-Kartenleser möchtest: HP verbaut noch große SD-Kartenslots.
Also Probook 455r G6 für sofort lieferbar (Test), aber mit letztjähriger Ryzen 3000 Generation. Oder Probook 455 G7 für die gerade erscheinenden neuen Geräte mit Ryzen 4000, dann dauert es aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre mir noch, dass der Lüfter nicht direkt hoch dreht.
Der Acer soll da nicht so gut sein, habe ich gelesen.
Gibts sonst noch einen Tipp?
 
Dazu hilft nur Tests lesen, Tests lesen, Tests lesen. Notebookcheck ist hier die erste Anlaufadresse.
Jedes Modell/Jeder Jahrgang ist anders. Also ein Test des einen Modells kann, aber muss nicht zwangsläufig was über ein Schwestermodell aussagen.
Da die ganzen Laptops mit Intel 10000er und AMD 4000er CPUs gerade jetzt erst auf den Markt kommen ist die Verfügbarkeit von Tests dieser Geräte noch sehr mau. Also wird dir keine was dazu versprechen können.
 
Schade, im Moment gibt's echt recht wenig Auswahl bei sofort kaufbaren Laptops.
 
Ja, leider.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch ein Lenovo Idaepd 5 gefunden mit Ryzen 5 4500U 8 GB Ram, 512GB Festplatte, sofort lieferbar für 629 Euro.
Wie ist denn der neue Ryzen gegenüber dem Intel i5 10. Generation von meinen oben geposteten Lenovo Ideapad?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M4ttX schrieb:
bringt keinen Vorteil, außer USB-C mit DisplayPort und PowerDelievery.
Für mich 2 must have Features.
Ich kaufe kein Office-NB mehr ohne die beiden Features.
Lediglich bei meinem privaten Gaming NB habe ich jetzt drauf verzichtet, weil die Power per USB-C PowerDelievery eh nicht reichen würde beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich auch nicht, aber bei dem Budget UND sofort verfügbar, muss man irgendwo Kompromisse eingehen. Hier lese ich nix von einem Bildschirm und meist ist das halt so, dass solche Laptops dann auch nie einen Bildschirm sehen.

Der Ryzen ist besser und genau den Laptop wirds bald mit 16GB auch von Privatleuten geben, die ihn viel zu spät bekommen haben und nicht mehr wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
[...] dass solche Laptops dann auch nie einen Bildschirm sehen.
gefühlt sind dass dann eher die Fälle wo wir dann im Nachhinein die Threads "hab den und den neuen Laptop, möchte jetzt Docking machen, wie geht das ----> gar nicht, weil zu spät" haben :D
aber ja, für günstig und schnell verfügbar, kann man nicht alles haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist jetzt doch was anderes geworden.
Habe über einen Händler ein Lenovo E595 gekauft mit Ryzen 5 und 16GB Ram. Dieser ist auch sofort lieferbar gewesen.
Freue mich schon, wenn er da ist. Danke euch für eure Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Auch eine gute Wahl, da können wir uns das Dock Thema sparen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben