Acer Aspire 7745G

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.277
Ich habe heute ein Prospekt von Euronics in der Hand gehabt, in der das im Titel genannte Notebook für 1100 Euro beworben wurde. Dieses Notebook hat folgende Eigenschaften, damit ihr nicht lange suchen müsst:

  • Intel Core i7-720QM 1,6Ghz mit Turbomodus 2,8Ghz
  • 4GB DDR3-RAM
  • ATi Mobility Radeon HD 5850 mit 1GB VRAM (DDR3)
  • Blu-Ray Laufwerk mit Brennfunktion für DVDs
  • 5,5 Stunden Akkulaufzeit (Was ich denen iwie nicht abkaufe bei der Hardware)
  • 1600*900 Pixel glare-Display

Hier ein Link zu Geizhals, wo noch etwas mehr steht. Nun ist aber der VRAM der Grafikkarte des Notebooks der Knackpunkt: Wie groß ist der Unterschied bei der zwischen DDR3 und GDDR5, vor allem bei der Auflösung, die das Notebook hat? Ich werde mit dem Teil durchaus auch Titel wie Mass Effect 2 oder Assassin's Creed 2 spielen, neuere Titel also.
Das Teil ist ja, bis auf den Knackpunkt VRAM, wirklich interessant für diese Preisklasse. Ich würde aber lieber erst ein paar Expertenmeinungen einholen, bevor ich mich wirklich darauf einlasse und dieses Teil kaufe.
 
Ich habe das 7740G. Wenn ich das Ding im Energiesparmodus laufe lassen komme ich auf knapp 2 Stunden.
Wie das 5,5 Stunden gehen soll, keine Ahnung.
 
Ahoi!

Hab grad einen Testbericht gefunden, ist wohl nicht exakt Dein Modell, aber das mit den Laufzeiten könnte hinkommen, je nachdem, was Du damit machst. Verfügt ja auch scheinbar über 2 Grafikkarten zum Umschalten.

"Acer legt dem Aspire 7745G einen ungemein voluminösen, mit 99 Wh aber auch sehr leistungsstarken 9 Zellen Akku bei. Sobald man den Akku ins Gehäuse einsetzt, wird das Notebook zur Rückseite hin um ca. 1,5 cm angehoben, was einerseits den Luftstrom für die Kühlung verbessert und andererseits durch die leicht abgeschrägte Tastatur für eine ergonomischere Arbeitsumgebung sorgt. In Verbund mit der umschaltbaren Grafikkarte begeistert die Laufzeit besonders im Idle-Betrieb. Enorme 11 Stunden und 19 Minuten kamen bei minimaler Helligkeit und maximalen Energiesparoptionen im Readers Test von Battery Eater zustande.

Dreht man die Helligkeit auf das Maximum, sinkt die Laufzeit zwar rapide, beim Internetsurfen per integrierten WLAN waren mit moderaten Energiesparoptionen trotzdem immer noch überdurchschnittlich gute 5 Stunden und 42 Minuten möglich. Bei der Wiedergabe eine FullHD-Blu-Ray pendelte sich die Laufzeit unterdessen bei etwas über drei Stunden ein, die meisten Filme lassen sich also problemlos genießen. Erst wenn man die dedizierte Grafikkarte aktiviert und dem Notebook einen Lastzustand (Classic Test von Battery Eater) zumutet, verringert sich die Laufzeit bei deaktivierten Energiesparoptionen auf unter zwei Stunden."

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31153.0.html
 
Naja, die Laufzeit ist nicht sooo wichtig... Ich werde das Ding hauptsächlich für schulische Zwecke und LANs verwenden, da ist dann eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. ;)
 
Nach dem Acer gibt es kaum noch Alternativen mit noch besserer Grafikkarte.

Notebooks mit noch besserer Grafikkarte sind entweder richtige "Gaming-Notebooks" (finde die meistens hässlich, zu schwer, zu groß, dazu kommt oft noch hochglanz-optik) oder Geräte ab 1500€

Hier findest du überigens einen guten Testbericht (sehr ausführlich) von Notebookcheck.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31153.0.html

weiter unten steht auch glaub ich die Spiele-Performance verglichen mit anderen Grafikkarten und Notebooks


Eine Notebookalternative mit oberer mittelklasse-grafik wäre das ASUS N71JQ-TY002V mit einer ATI Radeon HD5730.
Mein Freund hat das Notebook. Mein Eindruck davon ist sehr gut, besonders das Design find ich schön ;)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-275&APID=14

Was man bei dem Notebook durchaus beachten sollte ist, dass bereits eine neue USB3.0 Schnitstelle eingebaut ist. Bisher findet man das bei Notebooks nur sehr sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eher weniger um die Grafikkarte. Die Mobility HD 5850 entspricht rein technisch gesehen so ziemlich einer HD 5770 aus dem Desktop-Bereich, die genug Leistung für meine Ansprüche hat. Eher war meine Frage auf den VRAM bezogen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich da nicht doch zu einem Modell mit GDDR5 greifen sollte...
 
Zurück
Oben