Acer Aspire 886 - CD-Laufwerk funktioniert nicht

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
heute wollte ich das erste Mal das CD-Laufwerk an meinem neuen PC ausprobieren, indem ich eine Musik-CD reingelegt habe, aber außer komischer Geräusche war nichts zu hören. Außerdem finde ich das Laufwerk ziemlich primitiv.
Habt ihr eine Idee, an was es liegen kann?
DSC01531.JPG


Danke und Gruß
Maggie
 
Mit welcher Software hast du versucht die CD abzuspielen? Was für Lautsprecher nutzt du und wie sind diese angeschlossen?
 
Kann mich dran erinnern dass vor Urzeiten, als ich noch CDs benutzt habe, dass manche CDs sich schlichtweg geweigert haben am PC abgespielt zu werden (in einigen Playern zumindest) weil irgendein bescheuerter Kopierschutz drauf war der nicht nur das Kopieren sondern gleich alle Interaktion mit PCs blockieren sollte.

Also andere CD/anderen Player probieren.
 
@wrglsgrft - Hallo, ich habe den Mediaplayer aufgerufen, es wurde aber keine Möglichkeit angezeigt, die CD anzuklicken. Die Lautsprecher heißen Realtec, angeschlossen sind sie an der grünen Buchse an den hinteren PC-Steckplätzen. Gruß Maggie
 
@Gnah - Habe jetzt eine andere CD reingeschoben, wieder nur komische Geräusche, leider lässt sich das Fach jetzt gar nicht mehr öffnen. Mache ich irgendwas falsch in der Handhabung? Also das Problem liegt eindeutig am Laufwerk, nicht an der Software.
DSC01533.JPG

Ergänzung ()

@Gnah - die Lautsprecher sind von TEVION, funktionieren aber.
Den Rechner habe ich generalüberholt bei SATURN gekauft. Kann es sein, dass das Laufwerk schon einen Knacks hatte? Das Laufwerk bei meinem alten HP war nicht so primitiv.
Ergänzung ()

Also, wie gesagt, ich kann das Laufwerk nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normales Laufwerk, wie es in Millionen Notebooks und auch in diversen Desktop-PCs verbaut wird. Du hattest die CD auch richtig eingelegt - also mit der Halterung in der Mitte des Laufwerks fixiert? Ansonsten dürfte das Laufwerk aufgehen, wenn Du mit einer Büroklammer in das Loch oberhalb des Öffnen-Buttons piekst...
 
@fixedwater - ganz herzlichen Dank - jetzt funktioniert es! Wo kann ich es so einstellen, dass die CD sofort wiedergegeben wird?
Danke und Gruß Maggie
 
Zurück
Oben