Externes DVD-Laufwerk funktioniert nicht an USB-Frontanschlüssen

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
906
Hallo, liebe Foristen!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich möchte gern ein externes DVD-Laufwerk über die USB-Frontbuchsen nutzen. Sobald ich den Brenner einstöpsel, klickt und blinkt dieser lediglich im Sekundentakt. Nutzbar ist das Gerät nicht.

Wenn ich den Brenner dagegen hinten anschließe, funktioniert er einwandfrei. Und wenn ich an die USB-Buchsen an der Front einen normalen USB-Stick mit Office-Dateien einstecke, wird er ganz normal erkannt und ist verwendbar.

Ich habe auf meinem PC einen Dual Boot Windows 10/Linux Mint Cinnamon am Laufen, was bei dem beschriebenen Phänomen keinen Unterschied macht.

Am Brenner scheint es also nicht zu liegen, weil er über die hinteren Buchsen funktioniert. Die Front-USB-Anschlüsse sind wohl auch nicht komplett hinüber, da die Sticks funktionieren und ich nach wie vor ganze Betriebssysteme mit Hilfe von Belana Etcher auf ihnen speichern kann.

Könnt Ihr Euch da einen Reim drauf machen?

Bei dem Mainboard handelt es sich um das ASUS Prime H310I-Plus.

Vielen Dank!
 
Wahrscheinlich liefern die Front-Buchsen einfach nicht genug Strom für den Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ist mir auch schon passiert, das die frontanschlüsse nicht genug strom geliefert haben. Vlt anderen port auf dem mainboard testen, falls vorhanden.
 
Ich habe für mein externen Brenner ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen (also 1 Anschluss für den Brenner und 2 für USB-Buchse). Dann bekommt er quasi über 2 USB-Buchsen Strom.
 
Ach so ist das. Ich dachte, das Mainboard hätte einen weg. Dann werde ich den Brenner künftig hinten anschließen. Ist halt nur etwas fummeliger. Besten Dank für alle Antworten!
 
Zwei weitere Ideen sind, ein USB-Verlängerungskabel an einen der hinteren Anschlüsse zu legen oder einen aktiven USB-Hub zu benutzen.
 
Zurück
Oben