Acer Aspire 8942G Laptop fährt nicht mehr hoch - Bildschirm schwarz - Power LED leuchtet

Fucheli

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Computer Base Forum,

Ich bin mit meinem Latein am Ende:

Nach längerer Standzeit (3-4 Wochen, ohne Netzteil) bootet mein Laptop, ein etwas älterer Brocken

Aspire 8942G
Intel i5 430M
Win 10 20H2
2 x 4 GB DDR3 RAM Samsung
ATI Mobility Radeon HD 5650
SSD (boot) & Werks-HDD (nur Fotos etc.)

nicht mehr.

Beim Betätigen des Power Buttons geht der Lüfter an, sowie für einen kurzen Moment die Festplatten LED, die dann erlischt. Die Power LED leuchtet durchgehend. Der Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS, nichts. Die Akkuleuchte, sofern der Akku bei den Versuchen eingebaut war, leuchtetete auch blau (voll).

Ich habe die grundlegenden Hardwaretests, Akku herausnehmen, Spannung entnehmen durch Powertaste gedrückt halten, RAM Riegel sowohl einzeln als auch komplett entfernt, Festplatten sowohl einzeln als auch komplett entfernt, CMOS Akku (und ja es ist eine wiederaufladbare ML1220 Knopfzelle, gemessene Ladespannung 3.25V) entfernt inklusive Spannungsentnahme und Austausch der Knopfzelle mit einer neu gekauften hinter mir. Alle sichtbaren Komponenten (Festplatten & RAM) entfernt. Nichts hatte einen Einfluss. Habe zudem die Bildausgabe extern über HDMI getestet.
Ich hatte sowohl die CMOS Batterie als auch den Akku über längere Zeit draußen und ihn nach Wiedereinbau auch längere Zeit in diesem Leerlaufzustand, sowohl mit Netzteil als auch nur mit Akku laufen lassen, in dem die Heatsinks auch relativ heiß wurden.
Außerdem geht das Notebook beim erneuten Drücken des Netzschalters direkt aus.

Bevor ich den Laptop für einen Kostenvorschlag zu Acer schicken muss (Gerät ist von 2010), hat noch jemand irgendeine zündende Idee, woran es liegen könnte, oder was zu tun ist?

Vor dem letzten Herunterfahren schnurrte er wie ein Kätzchen, da er vor einem Jahr die SSD und den neuen RAM verpasst bekommen hat.

Vielen Dank im Voraus! :)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den irgendeine Aktivität des Displays zu erkennen? Bspw. Hintergrundbeleuchtung oder Ähnliches?
Und bei einem Gerät von 2010 lehne ich mich glaub ich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das die das Schätzchen nicht mehr reparieren geschweige denn annehmen werden. Kenne da den Support Life Cycle bei Acer nicht genau. Schwer zu sagen wie lange die Ersatzteile vorrätig haben, aber viele andere Hersteller sind bei 10 Jahren schon lange raus.

Trotzdem noch viel Erfolg und vielleicht haben andere noch nützliche Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucheli
Hallo Androos,

Das Display bleibt komplett dunkel. Man kennt das ja, dass vielleicht noch schemenhaft ein Mauszeiger oder ähnliches zu erkennen ist, aber hierbei bin ich mir sicher, außer der Tastaturbeleuchtung und der Power LED leuchtet weiter nichts..

Klar ist das ne lange Zeit und langsam schwindet bei mir auch die Hoffnung dass das Baby nochmal zu sich kommt, allerdings tue ich mir schwer zu akzeptieren, dass jetzt nur weil das Ding ein paar Wochen rumgestanden hat nun gar nichts mehr gehen soll. Woran könnte das nur liegen... War in der Zeit noch von Spannung durch den Akku auszugehen und hat da jetzt was den Geist aufgegeben...? Lohnt es sich, jedes Bauteil und jede Schraube einmal zu lösen und wieder zusammenzubauen? Bin ratlos.
 
Hallo

Kommt mir bekannt vor, bei mir war es bei einen Acer Aspire 7520 g [2012].

Bei mir war das Mainboard defekt, hatte. 60-70 Euro Reparatur kosten bezahlt + Versand hin/zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucheli
Wenn du meinst noch schemenhaft den Mauszeiger oder generell ein Bild erkennen zu können versuch folgendes: Schnapp dir eine Taschenlampe und versuch aus einem steilen Winkel aufs Display zu leuchten um etwas Licht reflektieren zu können. Solltest du mehr erkennen können wird die Hintergrundbeleuchtung hin sein.

Das ganze kann jetzt Display seitig hin sein oder aber auch Mainboardseitig.
 
Ich habe noch ein komplettes Mainboard hier rumliegen, evt. noch Kleinteile und das Display. Kann aber sein, dass ich davon schon etwas entsorgt habe beim letzten Umzug... Also RAM habe ich auch noch gefunden und einen I7-720QM dazu habe ich auch noch.

DSC_0108.JPG

Kann ich dir gern gegen Versand überlassen, wenn du schauen möchtest, ob es das ist. Das Board ist funktionstüchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten bisher!

@Wertzius Auf dem Mainboard in meinem 8942G sind zwei SATA slots und nur zwei RAM slots. Ist es wichtig, dass die boards absolut baugleich sind? Auf meine Daten-HDD kann ich ggf. verzichten und lasse ihn nur mit der SSD laufen..

Noch in eine andere Richtung gedacht:

Könnte man probieren, das Board ohne CPU und allem bei 100°C eine halbe Stunde im Ofen zu lassen und schauen ob sich danach wieder was tut, so wie es manchmal bei Grafikkarten der Fall ist?

Der Laptop stand die Zeit im Stillstand zuletzt in einem etwas kälteren Raum, als das Wetter so verrückt spielte. Könnte das die alten Leiterbahnen beeinflusst haben?

Danke weiterhin für jede Hilfestellung! :)
 
Also das Backen könntest du natürlich versuchen, schaden sollte es nicht (Batterie raus!)

Puhh, keine Ahung ob das passt. Ist das Board aus der High End Variante, mit TV Tuner, Bluray Laufwerk usw. Müsstest du mal vergleichen, ob die Anschlüsse und Schraublöcher an der gleichen Position sind. Kann ja auch die CPU sein, die hätte ich ja auch noch da.
 
Hallo liebe Helferlein,

Erst einmal eine gute Nachricht vorweg:
Das Notebook funktioniert!

Ich hatte es nun bei 110°C Umluft für gut 30 Minuten im Backofen und war höchst erfreut, dass nun alles wieder zu funktionieren scheint.
Ich werde noch einmal berichten, ob das auch so bleibt.


Leider ist mir beim erneuten Zusammenbauen ein dummer Fehler unterlaufen.
Nachdem ich sämtliche Wärmeleitpaste von den Komponenten mit Isopropanol entfernt hatte und eine dünne schicht frischer "non-silicate" Paste aufgetragen habe, fiel mir auf, dass für den Chipsatz/PCH? (von dem ich auch etwas entfernt hatte und dachte da kommt nun auch Paste drauf - angehängtes Foto von vor der Reinigung) ein Wärmeleitpad vorgesehen ist, welches nicht direkt auf den Heatsinks, jedoch auf einer Fläche der Kühlapparatur sitzt.

Ist das nun bedenklich? Die Schicht ist relativ dünn, jedoch nun mit dem Pad kombiniert. Wie heiß wird so ein Chipsatz in der Regel bei normalem Gebrauch? Der Laptop wird nicht mehr mit Spielen, sondern nur noch mit Office Anwendungen gequält.

Gibt es gute Software mit der ich ggf. die Temperaturen überwachen kann für diesen Typ Mainboard?

Freue mich über weitere Hilfe.

20210515_025617.jpg
 
Ist nicht bedenklich, aber auch nicht gewünscht : )
Bitte bei gelegenheit durch ein Pad ersetzen.
 
Zurück
Oben