• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire Lüfter alternative

dragomirfawn

Newbie
Hallo,
ich brauche für mein acer aspire vn7-791g-58lf einen neuen Lüfter.
Auf dem Lüfter steht: sunon eg75070s1-c070-s9c.
leider kann ich diesen Lüfter nicht mehr finden und wollte fragen, ob es eine alternative gibt.
Lg

danke, aber den habe ich auch gefunden.
der versand dauert ewig.
es muss doch noch einen anderen lüfter geben den ich da rein bauen kann.

Wenn so ein Lüfter komplett hin ist, dann geht die Kiste ohne Lüfter nicht mehr zunutzen.

Sollte es nur seltsame Geräusche machen, dann mal mit Wartung und Pflege direkt am Lüfter probieren.
https://thinkpad-forum.de/threads/115287-Lüfter-Rattert-!!-Abhilfe-öl-schmieren-)
( in diesem Thread gibt es auch nach Jahren keine negativen Rückmeldungen übers fett/ölen , außer daß es manche wiederholen mussten )

Man kann auch häufiger auch ähnliche Lüfter einbauen, wenn man so zusagen schon einen Fundus hat wo man draus wählen kann.
Ich hätte sogar vermutet @dRako1337 hat bestimmt ein paar Gebrauchte rumliegen.

Teilweise ist der Lüfter gleich, nur sein Gehäuse für genau eine bestimmte Laptop-Ausführung optimiert.
Heißt man kann auch einen anderen reingebastelt bekommen, wenn man manche Halterungen im Laptop ignoriert , entfernt oder passend bearbeitet.
Aber dann ist eben häufig der Luftstrom nicht optimal und das Gerät ist dann leider bedeutend lauter als vorher.
Also nur eine Notlösung, wenn es eben das Original nicht mehr gibt.

Könntest auch hier beim Verkäufer fragen ob der paßt:
https://www.ebay.de/itm/274103181495

oder mal mit nem eg75070s1-c060-s9c probieren:
https://www.ebay.de/i/401776401826
Mechanische Maße kannst du ja vom Bild ableiten, wenn du Ihn mit deinem defekten Fan vergleichst.

Der c070 hat metallene Ventilatorenblätter - der c060 hat welche aus Kunststoff

PixelMaler schrieb:
Ich hätte sogar vermutet @dRako1337 hat bestimmt ein paar Gebrauchte rumliegen.

nein leider :(

ich teile aber deine Ansicht.

Als ich noch im Reparatur-Gewerbe tätig war hat es mich selber "schwerst" gestört wie billig Lüfter-Hersteller den Lüfter bauen... Mir ist auch damals aufgefallen dass es egal war ob man ein 200€ Notebook oder ein 3000€ Notebook hatte.

Ich hoffe nur dass ich es mal selber erleben darf dass irgendwann mal Lüfter-Hersteller wie NOCTUA, be-quiet! etc.. modulare Lüfter für Notebooks anbieten dürfen/können.

Weil die 0815... 400-600 rpm Lüfter ausn Jahr 1981 bringen heutzutage rein gar nichts.. + wenn du Pech hast wurde sowieso dein Notebook gleich bei der Produktion mit einer fehlerhaften Wärmeleitpaste (blasen, alt, etc.) aufgetragen.

Es waere schon hilfreich wenn man wenigstens Datenblätter zu den ganzen Modelen finden würde, um so wenigstens die technischen Daten vergleichen zu können.
So waere zumindest klar welche Spezifikationen für den Laptop benötigt werden.

Man könnte die Lüfter auch von vornherein modular gestalten, so dass sie wie bei anderen Komponenten gegen vergleichbare tauschbar wären.
Aber im Trend um leichtere, dünnere, billigere und sparsamere(passiv gekühlte) Mobilgeraete wird das sehr sicher nicht mehr kommen...

nein leider...

Es existieren für Techniker für jede Serie ein "Service-Handbuch" inkl. allen Ersatzteilen etc..
Nur das traurige an der Serie is...., dass man laut Acer sowieso nur die komplette Einheit tauschen sollte.

Herstellerbezeichnung: 60.MQRN1.002
1576575394030.png

Dh. dass was da der Threadersteller gepostet hat mit: sunon eg75070s1-c070-s9c.
Ist das sowieso ein "Techniker-HACK" um nur den bestimmten Lüfter auszutauschen.

Danke für die ganzen antworten.
Das Problem ist das meiner Tochter das Notebook vom Tisch gefallen ist.
Nun macht der Lüfter extreme töne (als würde er blockieren) ich habe das Notebook geöffnet und musste feststellen das der Lüfter nicht mich richtig dreht bzw. schwer dreht.
Auf Reddit habe ich durch Zufall das gleiche Problem gefunden.
Dort schrieb ein Nutzer das er statt diesen sunon eg75070s1-c070-s9c nun diesen Lüfter hier verbaut hat: SUNON EG75070S1-C060-S9C
er meinte das nur die Lüfterblätter anders sind und er super funktioniert.
https://www.reddit.com/r/techsuppor...a_similar_replacement_fan_be_compatible_with/
also gibt es zum Glück doch eine alternative :D
Lüfter wurde von mir schon bestellt und sollte im Januar ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und DRAKO1337
So, Kurze Rückmeldung.
ich habe nun den SUNON EG75070S1-C060-S9C Lüfter in ins Notebook gebaut. alles läuft ohne Probleme...die Lüfterblätter sind aus Kunststoff, aber das stört in keiner weise den betrieb.
also gibt es zum glück doch eine Alternative :D
vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem, dann kann er hier drauf zurück greifen.
Bis denn dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und PixelMaler
Zurück
Oben