Acer Aspire Nitro 5 Alternative mit gutem Display (ab i5-7300HQ und GTX 1050 Ti)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Ich habe mir für 900 Euro (Amazon Blitzangebot) das Acer Aspire Nitro 5 Notebook bestellt. Der Ersteindruck vor dem Einschalten war eigentlich gut, aber dann machte sich schnell Ernüchterung und Enttäuschung breit, weil bereits in allen Helligkeitsstufen zwei verhältnismäßig große Lichthöfe zu erkennen sind (kein Wunder, denn der Monitor ist extrem biegsam und wenn da etwas aufgrund fehlender Steifheit nicht plan ist, kommen sofort die Lichthöfe zum Vorschein).

Zudem ist die Farbwiedergabe alles andere als zufriedenstellend. Ich erwarte keinen Profi-Bildschirm, aber wenn rot einfach nicht rot sondern orange ist und auch andere Farben wie grün und blau schon deutlich eine Spur zu blass ausfallen, ist das auffällig und störend, da ich nicht nur damit spielen, sondern auch ein wenig arbeiten möchte (nicht professionell beziehungsweise geschäftlich, aber dennoch anspruchsvoller). Da hätte ich von einem IPS-Panel mehr erwartet (Desktop-Niveau). Ich hatte gehofft, dass Acer hier ein besseres verbaut, wie es eigentlich bei den Nitro-Geräten der Fall sein sollte? Ich hatte diesbezüglich mal irgendwo etwas gelesen, ich kann es aber nicht mehr genau sagen, wie es sich verhalten hat. Bei den günstigeren Notebooks käme wohl ein schlechteres zum Einsatz, aber wenn das noch schlechter wäre als das in diesem aktuellen Gerät, wäre das völlig unbrauchbar. Dafür sind die Blickwinkel kein Problem und IPS-Glow gibt es wenn nur in äußerst geringer Ausprägung. Nur die Lichtkegel und Farbtreue sind mir ein echtes Dorn im Auge.

Daher meine Frage an euch, mit welchem Gerät ich es im ähnlichen Preisbereich von 800 bis 1200 Euro noch versuchen könnte? Bei HP Omen (die älteren Geräte) schreckt mich das klapprige Gehäuse (gerade im Bereich der Tastatur und das Touchpad) ab, zumal die auch schon etwas heißer werden. Diesbezüglich ist das Acer Aspire Nitro 5 übrigens top, weder CPU noch GPU laufen in das Temperatur-Limit und die Lüftung empfinde ich als deutlich, aber noch angenehm, hörbar.

Was mindestens verbaut sein sollte:
- Intel Core i5-7300HQ
- NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB VRAM), besser GTX 1060 (nur 6 GB), kein Max-Q!
- 8 GB RAM, besser 16 GB (aufrüstbar)
- 1 TB HDD (schnell genug für Spiele) und/ oder 128-256 GB SSD
(SATA/AHCI Leistungs-Niveau, die günstigen M.2 SSDs mit NVMe-Unterstützung sind eh nicht schneller)
- blickwinkelstabiles Panel mit zufriedenstellender sRGB-Abdeckung (vermutlich führt kein Weg an IPS vorbei)
- nur Full-HD (1080p) in 15 bis 17 Zoll

Wichtig ist ein Kühlsystem, das die CPU und GPU unter den Grenzwerten hält und nicht unangenehm lärmt.

Ich befürchte, so wie es sich nach meiner Recherche ergibt, dass es aktuell keine interessante Alternative gibt (zumindest zu diesem Preis). Aber wer weiß, vielleicht hat von euch noch jemand einen Geheimtipp? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu erwähnen, die Auflösung sollte natürlich bei Full HD liegen. Ob der Bildschirm 15 oder 17 Zoll groß ist, ist mir relativ egal. Die Nummer größer wäre auch nicht verkehrt. Mit der Pixeldichte sehe ich es nicht so eng. Aber wenn es um die 1000 Euro nur diese billigen Panel gibt, muss ich das wohl leider vergessen. Die Grafikleistung der GTX 1050 Ti sollte es Minimum sein, denn 25+ FPS in The Witcher 3 mit maximierten Einstellungen (bis auf Hairworks) finde ich schon ordentlich. Mit einer GTX 1060 würde ich eventuell noch ein wenig über das Limit hinausgehen, aber dann auch nur, wenn das Gesamtpaket inklusive Panel stimmt. ;)
 
Die neuen HP Omen hatte ich schon im Blick, allerdings in einer ganz anderen Preisklasse (ich bin schnell bei 2000 Euro angekommen, dann allerdings auch mit einer GTX 1070). Die 120 Hz Panel die dort verbaut sind, sollen wohl ganz gut sein (90% sRGB laut YouTube Dave Lee)? In wie weit darauf Verlass ist, weiß ich nicht. Zur Zeit mangelt es da leider noch an einer Testauswahl. Ich weiß aber, dass mir ein Panel wie im Acer Aspire Nitro 5 auf Dauer nicht gefällt. Also so wie ich das sehe, gibt es in dem Preisrahmen wohl doch keine richtigen Alternativen. Wenn man statt der GTX 1050 Ti die GTX 1050 nimmt, gibt es in den vorgeschlagenen Geräten vielleicht etwas bessere Panel, aber so richtig gut scheinen die auch nicht unbedingt zu sein?

Das Lenovo Legion Y720 (erinnert mich an das neue HP Omen) mit der GTX 1060 klingt zwar interessant, aber laut ein paar YouTube-Videos sollen die Farben hier genauso blass und verfälscht sein, das sieht man meiner Meinung nach bereits im abgefilmten Zustand ganz gut. Damit würde das dann genauso rausfallen...

Weiß zufällig jemand, wie sich Shops, wie z.B. notebooksbilliger.de, bei so teuren Geräten von teils bis zu 2000 Euro bei einer Rücksendung anstellen? Nehmen wir an, ich bestell eins, teste es und es gefällt mir einfach nicht. Klar habe ich das Rückgaberecht, aber bei den Summen macht der Händler das sicher nicht gerne (schließlich kann er es auch nicht mehr als neu verkaufen) und da es für ihn auch die Möglichkeit gäbe wegen der Inanspruchnahme etwas vom Betrag abzuziehen, bin ich mir nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den 100hz panels in zB einem ROG-Laptop von ASUS? Das fängt bei 1300 an oder so, wenn das noch irgendwie geht
 
alexx79 schrieb:
Was ist mit den 100hz panels in zB einem ROG-Laptop von ASUS? Das fängt bei 1300 an oder so, wenn das noch irgendwie geht
Welches ASUS hat ein 100 Hz Panel? Gibt nur 60, 75 oder 120 Hz soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben