Jackery IFA Fireplace

Acer Aspire X 3200 aufrüsten

Drakon111

Ensign
Moin!

Ich habe hier 2 PCs stehen, einer davon wahrscheinlich kurz vorm Ende und der andere läuft noch gut.

Defekter PC:
Foxconn A6vmx (mehrere Kondensatoren aufgeplatzt/aufgebläht)
2 x 2 GB DDR 2 RAM 800 mhz Team Group
AMD Athlon 64 II 6000+ (einer von den beiden 89 W, weiß ich nicht welche)
Alpin GT 64 Grau
Startet zwar, aber gibt in den meisten Fällen kein Bild aus, an geht er, aber gibt kein Bild aus

Heiler PC:
Acer Aspiere X 3200
AMD Athlon 64 II 5000+
2 X 2 GB DDR2 RAM
Originaler Kühler und Netzteil

Jetzt habe ich die Idee, das ich von dem defekten PC, die CPU in den Acer PC einbaue, geht das?

ja.

Aber was verunsichert / hindert dich gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Versuch es aber eins nach den Anderen:

1. BIOS Update wenn verfügbar für den Acer machen
2. Die RAM Module in den Acer einbauen wenn denn noch 2 Slots übrig sind (OEM Boards haben oft nur 2 Slots die schon belegt sind)
3. Ob die CPU unterstützt wird hängt stark vom BIOS ab, wenn Acer das Gerät auch mit dem 6000+ verkauft hat kann es klappen, ansonsten startet der Rechner nicht oder zeigt "Unknown CPU" an
-> dann lieber 5000+ drin lassen

Aber ganz ehrlich: Beide Geräte gehören auf den Wertstoffhof. Das hat alles auch nichts mit Retro zu tun. Das ist Energieverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die sind ja beide lange am Ende :mussweg: .
Kann sein, dass der X3200 die Komponenten akzeptiert und bootet, oder auch nicht. Manchmal haut da ein BIOS vom Fertig-PC dazwischen, was andere Komponenten einfach nicht zu lässt.
Dann entweder BIOS Update machen, aber wahrscheinlich gibts einfach nix.

Und dann läuft das halt, oder icht. Du sitzt davor, teste es doch, können wir unmöglich für dich tun.
Explodieren wird nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
madmax2010 schrieb:
Aber was verunsichert / hindert dich gerade?
Ob die CPU in den Acer PC geht oder nicht

@Nero FX zu 1 muss ich mal schauen zu 2 sind leider nur 2 RAM Module vorhanden zu 3 bin ich mir unschlüssig, daher frage ich
Und Wertstoffhof geben kann man noch machen, wenn beide defekt sind und zum Stromverbrauch stimme ich zu, sollen aber jetzt nicht 24/7 laufen

@Smily wurde bestimmt nicht nur paar mal verkauft und der eine oder andere hat bestimmt aufgerüstet

Was hast Du mit den Dingern denn vor? Für nen Hunni bekommst Du erheblich bessere gebrauchte Dell-Clients.

Nur speziell für low-end optimierte Distributionen laufen halbwegs erträglich auf diesen Gurken. Quäl dich damit nicht rum, gönn dir einen Dell Client bei ebay.

Warum soll ich mir was neu kaufen, wenn ich das hier liegen habe?

Ich habe jetzt schon mal denn 6000+ ausgebaut und gegoogelt, es ist die 125 W Version

Dan check fix, ob es ein neues BIOS für den Acer gibt, und ansonsten bau ein 🤷‍♂️ .

Laut diesem Beitrag
https://community.acer.com/en/discussion/470894/can-i-upgrade-my-aspire-x3200-processor
im Acerforum ist der AMD Athlon 64 II 6000+ nicht kompatibel mit dem Acer Aspire X3200 (oder ich hab die falsche Brille auf).

Der Leistungsunterschied (ca. 20%) sollte allerdings bei Deinen Anwendungsfällen nicht gravierend sein.

Der Aspire X3200 hat auch das SFF-Format und ein Spezialnetzteil.
Das kann man nicht gegen ein übliches ATX-Netzteil tauschen. da es ein 12V only-Netzteil ist und der Steckplatz auf dem Board keine 24 Pole für den Standardstecker hat.

Ein, zwei Bilder von den Geräten hätte uns viele Sucherei erspart.

Zumindest kann ich die Wärmeleitpaste tauschen, da noch die Originale Paste darauf ist

Zurück
Oben