Acer CB242Y + Radeon 6700XT: Monitor unterstützt Frequenz nicht

Taube

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich mir meinen PC zusammengebaut und auch alles angeschlossen haben, kam ziemlich schnell die Ernüchterung. Meine beiden Monitore Acer CB242Y zeigen die Meldung "Frequenz von Monitor nicht unterstützt".

Hierbei handelt es sich um FullHD Monitore, die maximal 75Hz bei 1080p können. Jene hatte ich mir zu Home-Office-Zwecken in Juni 2020 zugelegt und laufen auch wunderbar mit der integrierten Intel-Grafik meines Laptops.

Zum gelegentlichen Zocken habe ich mir nun einen PC zusammengestellt, der die ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC enthält, die natürlich höhere Auflösungen bzw. Frequenzen kann.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, das "BIOS"-Seitig einzustellen, um dann mit entsprechender Auflösung und Frequenz hochzufahren? Google hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können und ich möchte mir nur ungern zumindest einen neuen Monitor zulegen. Alternativ könnte ich noch einen anderen Monitor in einem anderen Haushalt probieren, dort alles installieren und vorkonfigurieren, oder?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
 
Nun womit möchte Windows bzw. der Kartentreiber denn die Monitor ansprechen? Das klingt eher nach einem Einstellungsfehler. SInd die Monitore per HDMI oder DP angeschlossen?
 
Was möglich ist, entscheidet nicht die Grafikkarte, sondern der Monitor. Deine Monitore unterstützten halt nur maximal 1080p als Auflösung und 75 Hz als Bildwiederholungsfrequenz. Mehr geht nicht.
 
Danke für eure Antworten soweit!

Angesteuert werden die Monitore (HMDI 1.4) über HMDI. Freesync ist auch aktiviert. Das Problem ist halt, dass ich diese Meldung direkt nach dem Hochfahren bekomme und daher ziemlich eingeschränkt bin, was Einstellungen anbelangt, da ich noch kein OS etc. installieren konnte.
 
Schau mal in die Anleitung zum Monitor.
Es könnte sein, dass mehr als 60 Hz nur mit Aktivierung von FreeSync möglich ist.

Aber natürlich musst Du den Monitor auch an die Grafikkarte anschließen und nicht mehr ans Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Freesync ist aktiv und über den Laptop läuft das alles wunderbar mit 75Hz und 1080p. Natürlich hängen die jetzt an der GraKa und nicht mehr am Mainboard des neuen PCs ;-) Nur wollen die 6700XT und die Monitore nicht miteinander.
 
Taube schrieb:
Nur wollen die 6700XT und die Monitore nicht miteinander.
Setze beide Monitore zurück auf Werkseinstellungen ( reset ) und teste sie einzeln an der Grafikkarte.
P.S.
die Grafikkarte hat nur 1x HDMI out, benutzt du für den zweiten Monitor ein HDMI zu DP Kabel ?
 
Nee, ich habe einen HMDI Switch, sodass ich mit Laptop und PC einen Monitor ansteuere über HMDI und den zweiten Monitor nur über den Laptop und HDMI. Auch wenn ich einen Monitor direkt ohne Switch anschließe, kommt die Meldung. Aber werde mal mit dem Zurücksetzen probieren.
 
Hat sich erledigt. Konnte über einen meinen 15 Jahre alten TV wunderbar alles anschließen und darüber dann Windows und die entsprechenden Treiber installieren. Danach hat es auch mit den Acer Monitoren geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Instanto
Zurück
Oben