News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Für den professionellen Einsatz plant Asus einen neuen Monitor, dessen Eckdaten aufhorchen lassen. Der ProArt PA32UCG soll eine Spitzenhelligkeit von 1.600 cd/m² und ein Kontrastverhältnis von einer Million zu eins bieten. Dabei hilft das Mini-LED-Backlight mit 1.152 Zonen. Der Monitor ist einer der ersten mit DisplayHDR 1400.

Zur News: Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, aid0nex, gartenriese und eine weitere Person
Sowas bitte noch als "Gaming Monitor":

32", UHD, 144 Hz, ULMB, HDR 1000, G-Sync Ultimate für um die 1000€ rum --> gekauft!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, aid0nex, Disco Pongo und 10 andere
Die Eckdaten lesen sich wirklich gut. Dadurch müsste doch die inhomogene Ausleuchtung heutiger Monitore passé sein, oder?

"Die Elektronik wird dabei von einem Lüfter aktiv gekühlt." Das einzige, was mir gar nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Mar1u5 und 6 andere
Cool: nehm ich! Ach wie jetzt 2.500€ ? Nein lassen Sie mal dann nehm ich doch den 65" OLEED und säg ihn in 2 Teile :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, IIxRaZoRxII und Coeckchen
Über 1000 Zonen sind zwar nett, aber auch nur rund das Doppelte bisheriger Angebote. Halos dürften da vermutlich weiterhin gut sichtbar sein in dunklen Szenen. Gerade bei PC-Spielen, die oftmals Text und UI auf dunklem Grund bieten, wird man wohl erst mit Mikro-LEDs vernünftiges HDR kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Stand heute im blödmarkt vor einem 43 zöller am pc und dachte der sweetspot für mich liegt zwischen dem und meinen 24 zoll. 32 Zoll passt also für Gaming nach meinem empfinden (1m Abstand zum schirm).
Der hier aber leider bestimmt 2500 + x euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Die Specs lesen sich zwar nett, aber von mir wird kein Monitor Hersteller auch nur einen Cent sehen solange "neue" Monitore mit alten Anschluss Standards auf den Markt kommen.

Sobald Monitore mit HDMI 2.1 / DP 2.0 bin ich wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Terror-Billy, AtomPirat und eine weitere Person
Liest sich gut. Sowas in baldiger Zukunft für unter 700 euro wäre super. Träumen darf man. Mein oller 400 euro Monitor wird noch paar Jahre halten müssen.
 
Geile Specs :o, kostet aber bestimmt 3.000-5.000 Teuronen. Damit nicht ganz meine Preisklasse. :(
 
Mit Sicherheit deutlich günstiger als die Referenzmonitore von Sony und Eizo, aber für den Privatverbraucher wahrscheinlich trotzdem zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn er denn mal lieferbar ist, dann kuck ich mir den gern genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hoffentlich kommt der Monitor auch in weißem Gehäuse auf den Markt, dann geht mein Eizo in Rente.
Besser wäre eigentlich ein 5 oder 6K Monitor in 34". Dann hätte man auch Platz für die Timeline und 4k Vorschaubild.
 
Na ja ... Lüfter und so ... selbst im produktiven Umfeld nicht wirklich wünschenswert.
Nächste Evolutionsstufe dürfte einfach MicroLED sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hasse HDR, ich schalte HDR beim OLED immer aus, sieht einfach grausam aus.
Die Spiele schalten HDR automatisch wieder ein, ich werde mir nie einen Monitor mit HDR bestellen.

Bevor man sich so einen Monitor bestellt, braucht man auch eine Grafikkarte welche 120 Hz UHD schafft oder
will man nur schwache Spiele wie Counter Strike Go damit spielen, SLI bringt auch nichts und ist oft langsamer als nur eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Das Ding wird sicher nicht unter 5000 € zu haben sein. Was manche hier für Vorstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Diese Preise werden ja mal wieder abnormal sein. Wenn ich mir überlege das der TCL Mini LED 65 Zoll mit 120HZ Panel nur 1999€ kosten soll frage ich mich wie einige Firmen ihre Preise rechtfertigen wollen.😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
johnieboy schrieb:
Die Specs lesen sich zwar nett, aber von mir wird kein Monitor Hersteller auch nur einen Cent sehen solange "neue" Monitore mit alten Anschluss Standards auf den Markt kommen.

Sobald Monitore mit HDMI 2.1 / DP 2.0 bin ich wieder dabei.

HDMI 2.1 ergibt ja durchaus Sinn, aber was ist an DP 1.4 falsch? 2.0 ist ja gerade erst in trockenen Tüchern, das wird noch ein Jahr dauern. Darüber hinaus bringt es halt gar nichts. 1.4 reicht für 4K bei 120Hz, also wozu mehr Bandbreite?

vanomas schrieb:
Ich hasse HDR, ich schalte HDR beim OLED immer aus, sieht einfach grausam aus.

Waaaas? HDR ist das Beste, was in den letzten Jahren passiert ist videomäßig. Redest du denn auch von HDR Quellmaterial? Das im Fernseher automatisch konvertierte Zeug ist natürlich Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und estros
USB-Kabeljau schrieb:
+1
Ist für mich ein KO-Kriterium.

Dieser Punkt ist zwar unschön, träte für mich aber erst sehr spät in den Vordergrund. Die Tatsache, dass ein solcher Monitor, zumal von Asus kommend, exorbitant teuer sein dürfte, beeinflusst meine Kaufentscheidung da schon etwas mehr xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12102
Zurück
Oben