News Asus ProArt PA32UCG: Mini-LED-Monitor unterstützt schon DisplayHDR 1400

Conqi schrieb:
HDMI 2.1 ergibt ja durchaus Sinn, aber was ist an DP 1.4 falsch? 2.0 ist ja gerade erst in trockenen Tüchern, das wird noch ein Jahr dauern. Darüber hinaus bringt es halt gar nichts. 1.4 reicht für 4K bei 120Hz, also wozu mehr Bandbreite?

Äh, klar bringt das was. 4K als 21:9 Monitor, 360 Hertz Monitore @ WQHD, 4k Monitore mit höherer Refresh rate... Da wäre so viel möglich und auch nötig. Mein LG 38 hat ne Auflösung von 3840x1600 @ 175 Hertz, kann aber nur 160 Hertz aktivieren ohne Chromasubsampling. Heißt, die Panels können schon mehr als der Port zulässt. Außerdem kommt jetzt jeder Hersteller mit immer dem gleichen Mist daher. Es wird mal Zeit, dass da mal ein bisschen Innovation reinkommt. Höchste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madenleo Es ging dabei um den in diesem Artikel beschriebenen Monitor. Der würde von Displayport 2.0 halt genau 0 profitieren.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich hatte schon viele Monitore, auch schon viele CRTs. Fast immer dimme ich die Helligkeit auf 0. Null! Weniger geht nicht und ich finds nachts trotzdem zu hell.

Bei 1600 cd/m² bin ich als Zielgruppe definitiv raus. Das ist ein Arbeits- und Spielezimmer und kein Bräunungszentrum.

Welche User genießen denn so eine Supernova auf dem Schreibtisch? Menschen, die die Anschaffungkosten im Laufe der Zeit über den gesparten Selbstbräuner wieder reinholen?!

(Bei den sonstigen Specs sieht es gut aus, bis auf den Lüfter. Aber mal ehrlich, ist euch HDR nicht auch viel zu grell oder stimmt was mit meinen Augen nicht?)

Wenn ich ein bisschen Office mache oder im Internet surfe, bin ich da bei dir. Habe meine Helligkeit auch fast bei 0. Habe allerdings auch Hintergrundbeleuchtung, die das ganze erträglicher macht. Wenn man allerdings was spielt, sieht es schon wieder anders aus. Die meisten Anwendungen sind weiß oder hell, so dass das wirklich blendet. Bei Spielen ist das ja oft nicht der Fall, so dass ich da hochregle. Bei HDR kommt außerdem noch hinzu, dass nur punktuelle Bereiche höher ausgeleuchtet werden, was nicht unbedingt blenden muss. Ansonsten würde ich dir auch eine Hintergrundbeleuchtung empfehlen, das ist wirklich angenehmer fürs Auge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
J_RN schrieb:
Die Eckdaten lesen sich wirklich gut. Dadurch müsste doch die inhomogene Ausleuchtung heutiger Monitore passé sein, oder?
Eventuell noch nicht ganz. Aber sehr nah dran dürfte man bereits sein. Evtl. ist es aber so gut das für uns "Otto-Normalverbraucher" keine Erkennbaren Lichthöfe mehr entstehen...
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Diese Preise werden ja mal wieder abnormal sein. Wenn ich mir überlege das der TCL Mini LED 65 Zoll mit 120HZ Panel nur 1999€ kosten soll frage ich mich wie einige Firmen ihre Preise rechtfertigen wollen.😂🤣
Also a) kam der Fernseher mal mit 4k Startpreis auf den Markt und liegt jetzt noch über 2K. Und b Fernseher ungleich Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
J_RN schrieb:
"Die Elektronik wird dabei von einem Lüfter aktiv gekühlt." Das einzige, was mir gar nicht gefällt.

Ja vorallem liest sich das wie ---> Prototype.

Die Specs sind aber Hammer.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Sobald Monitore mit HDMI 2.1 / DP 2.0 bin ich wieder dabei.

Was willst du mit HDMI, wenn man DP haben kann. LOL

Und selbst das würde dir ein 4k Kompatibler Anschluss ausreichen, weil der Monitor ey nicht im Stande wäre 8k aufzulösen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
HDR ist das Beste, was in den letzten Jahren passiert ist videomäßig.

Nur wenns wirklich viel ist.
Mit 400 - 600 brasucht man nicht anfangen.
Dazu kommt noch, es frisst Grafikkartenleistung.
In Kombination mit 4k, Raytracing DLSS und der gegenwertigen Leistung der Grafikkarten schon fies.
Da kauft man sich einen Monitor, der eventuell erst in 2 Jahren mit Spielen auf High richtig ausgereizt bzw. genutzt werden kann. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Bei 1600 cd/m² bin ich als Zielgruppe definitiv raus. Das ist ein Arbeits- und Spielezimmer und kein Bräunungszentrum.
Da hast du ein Verständnisproblem. Das ist nicht die Helligkeit, die man auf dem ganzen Bildschirm hat bzw. haben sollte. Dann benötigt man nämlich wirklich eine Sonnenbrille. Diese Helligkeit wird für die HDR Highlights benötigt und wird dementsprechend nur auf einem sehr kleinen Teil des Bildschirms angezeigt.
 
@ottoman Das kommt auf das Material an. Bei einer Explosion, die den ganzen Schirm in grelles Weiß taucht (Beispiel: Explosion der Nostromo in Aien [1979]), ist dann eben nicht nur eine kleine Fläche hell, sondern eine sehr große oder der ganze Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D dann ist der Effekt aber auch so beabsichtigt, dass man „geblendet“ wird. Wichtig wäre, dass man den Monitor für den Alltagsbetrieb auch sauber „dunkel“ regeln kann. Was, reine Vermutung, aber für einen ProArt Monitor, der ja im Bereich Business platziert wird, möglich sein sollte. Er wird ja speziell für die Gamingproduktion angepriesen, Vorteil der 120 Herz, man kommt noch mit dem DP und den „alten“ Grafikkartengenerationen aus. Sehe aber hier schon die erste Modellpflege, dass die nächste Generation dann auch HDMI2.1 mitbringen wird.
 
Für Leute die damit etwas anfangen zu wissen echt geil aber glaube die sind da auch mit günstigeren Modellen wie z.B von Eizo gut beraten.
 
Mir ist jetzt mal was aufgefallen.
Selbst wenn der Monitor 144Hz schaffen würde, gäbe es kein Kabel was eine Refresh Rate von 144Hz mitmachen würde. 🤓

Max sind aktuell 4k 120 zum Beispiel Lindy Gold Version.
 
Gibt ja noch keine Grafikkarte, die das in 4K bei Titeln schafft, bei denen man eine schöne Grafik auch bemerkt :D
EIZO ist hier keine Alternative, wenn man die Zielgruppe betrachtet, die Asus hier anspricht. GameingEntwickler etc. Personen, die auch höhere FPS benötigen um die Entwicklung besser beurteilen zu können. Ob das jetzt nötig ist oder nicht, ich bin kein Gamingentwickler.
 
Zurück
Oben