Acer-Display 37" für PC geeignet?

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
914
Hallo CB-Freunde,

ich möchte mir den Acer AT3705W-MG kaufen, das ist ein 37-Zöller LCD-TV mit voller HD-Auflösung (1920x1080). ich möchte meinen wassergekühlten PC an das Display anschliessen, welches im Wohnzimmer aufgehängt werden soll. Als Anschlussverbindung ziehe ich folgende Möglichkeiten in Betracht: Komponenten-YUV oder per DVI.

Nun meine Frage: werde ich über DVI (wie bei einem "normalen" PC-LCD Display den WinXP-Desktop sehen können (in 1920x1080) oder sind die Displays nur auf eine niedrigere PC-Auflösung ausgelegt (bei VGA-Anschluss sind glaub ich nur 1280x768 drin)?

Ich habe auch einen DVI->Kompenten-YUV Adapter, mit dem ich das Display ansteuern könnte..... kann ich damit die volle Auflösung von 1920x1080 im WinXP-Modus fahren?

Ziel ist, meine Windows-Apps u. natürlich auch die Games auf dem Display laufen zu lassen in möglichst hoher Auflösung..... ;-)

Wer von Euch Erfahrung/Ahnung mit solchen Dingen hat, dem wäre ich für seine Tipps SEHR dankbar.

Greetz, Giniemaster.
 
Also ich weiß nur, dass man mit nem "normalen" TFT keine Auflösung von 1920x1080 schaffen kann. 19" TFTs haben in der Regel maximal 1280/1024 - ganz einzeln gibt es vielleicht auch welche mit 1600/1200 - aber selbst die könnten das nicht darstellen.

Du willst also den Bildschirm quasi clonen und das selbe Bild auf dem großen Bildschirm haben, was du auch auf dem PC Bildschirm siehst?
 
Sorry Leute,

ich habe mich wohl leider etwas zu ungenau ausgedrückt - mein Fehler. Ich möchte keinen "normalen" PC-LCD mehr an den PC anschliessen, daher den Desktop auch nicht clonen. Das 17" bzw. 19" keine 1920x1080 bringen ist mir auch geläufig ;-)

Ich möchte den 37-Zöller als meinen HAUPTBILDSCHIRM verwenden und frage mich lediglich, ob ich den LCD-TV wie nen normalenPC-LCD verwenden kann, wenn ich ihn über DVI oder Komponenten-YUV ansteuere.

Ich möchte vermeiden einen HD-LCD zu kaufen, bei dem ich dann max. 1280x768 im PC-Betrieb bringen kann - ich möchte die VOLLE HD-Auflösung (1920x1080)

Danke f. Euren Input,

Giniemaster.
 
Ich habe einen HTPC an einem 32" Sharp Aquos. Fahre den LCD mit 1280x720 (HDTV 720p) über einen DVI Eingang und bin super zufrieden damit. Du musst nur weit genug vom Bildschrim weg sitzen. Kleiner Nachteil sind dann allerdings die kleinen Schriftarten. Es wird ab und an etwas schwer noch alles gut lesen zu können. Bei den von dir angestrebten 1920x1080 wird das noch schwieriger.

Gruss Nox
 
wenn der treiber deiner grafikkarte so eine auflösung unterstützt und du den bildschirmtreiber installierst, dann wirds wohl gehen.
und: vga anschlüsse gehen auch auf (zumindest) 2048x1536, das kann ich nämlich auf meinem monitor problemlos anzeigen (samsung syncmaster 957p auf geforce 4)
allerdings solltest du dir im klaren sein, dass einige spiele nicht besonders flüssig laufen könnten in einer derart hohen auflösung.
mfg
IRID1UM

ps: man kann ja große fonts einstellen in den eigenschaften von anzeige ;)
 
Okay, ich sehe das Problem mit dem ruckeligen Spielverlauf bei zu hoher Auflösung. Ich denke bei 720p sollte ich auch gut (am PC) zocken können. (Ich denke allerdings auch schon an den Einsatz einer Xbox360 oder PS3.... ;-) ).

Jedoch bezweifele ich, daß es eine INF-Datei zur Initialisierung/Konfiguration des Displays unter WinXP gibt.... wie ist das denn beim Sharp Aquos? Bei den heutigen Nvidia- (81.95)oder ATi-Treibern (5.11) sollten aber auch benutzerdefinierte Einstellungen greifen um die gewünschte Auflösung aufs Display zu zaubern, oder?

@Noxman:

wie groß ist die Maximal-länge eines DVI- bzw. Komponentenkabels in Hinsicht auf "weit genug entfernt" zum Display sitzen....?

Vielen Dank für Eure zahlrichen Tipps,

Giniemaster.
 
Ich sitze etwa 2,75m vom Aquos entfernt, mein HTPC steht aber direkt beim LCD. Daher hat das DVI Kabel die ganz normale Standardlänge von ca. 1,8m. Ich habe ein Silverstone La Scala LC10, dazu gehört eine Multimedia Software und eine Fernsteuerung. Wenn ich mal surfen möchte, schliesse ich eine kleine USB Tastatur an. Gespielt wird mit meinem PC im Wohnzimmer gar nicht.

Eine .inf Datei für den Sharp gibt es nicht, der LCD wird aber ohne Probleme vom nVidia Treiber meiner MSI NX6600-VTD256EH erkannt. Ich musste nur von Hand die HDTV Auflösungen freischalten. Dazu setzt man nur einen Haken im Treiber.

Gruss Nox
 
Hey Nox,

echt nette Kombi :-) Ich möchte halt endlich mal Far Cry, NFS: MW, etc. auf 32-Zoll u. größer zocken. Hab jetzt kein HTPC-Case zur Hand, aber mein Cooler Master ATC-4000SX (wird seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt, man findet bei google-BILDER aber noch Fotos) und der WaKü werden das Kind schon schaukeln.

Ich setze halt immernoch auf den alten AthlonXP, weil die SoundStorm-APU mit seinem ECHTEN Dolby Digital Encoding in Verbindung mit Sony's volldigitalem Receiver DA-5000ES der absolute Ohrenschmaus ist!

Falls Ihr bei CB Interesse habt, schicke ich Euch in den kommenden Wochen gern mal ein ausführliches Exposée meines "digitalen Heimes" mit Bildern, Benchmarks & Erfahrungen....

Danke für Eure Hilfe... ich hab das Teil heut bestellt :lol:

Greetz, G.
 
Zurück
Oben