Acer EeePC 900 als heimischen Server einrichten.

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich würde gerne meinen Asus EeePC 900 als heimischen Server nutzen auf dem man von überall in meinem Netzwerk zugreifen kann.

Ich habe zuhause ein WLAN - Netzwerk (Speedport W500) und würde den Lappi gerne als zentrale Datenspeicherungsquelle nutzen.
Was auch cool wäre, wenn ich darauf einen Apache und einen MySQL Server nutzen könnte.

Vielen Dank für eure Anregungen im Vorraus

Why not?

äm @Topic name Acer & eeePC ^^ geht was nicht auf

Denke das wäre das Blödste den der EEEPC ist ja gut zu surfen etc aber als Server braucht der CPU leistung und Ram die der EEEPC nicht hat nihmst lieber einen ALten P4 3Ghz und 2GB ram und hast was gescheiteres als den EEEPC

sorry hab mich vertippt^^
ich sitze vor meinem Acer hab hier aber noch meinen asus eeepc stehen^^

Asus, Acer wo ist da schon der Unterschied :D

Mir wurde es nahe gelegt den für sowas zu nutzen
weil er nen geringen stromverbrauch hat und leise ist.
Ich will damit keine spiele machen oder über den ins inet connecten.
ich will bloß ne zentrale festplatte laufen haben.

Und nen 3 GHz 2GB rechner is ja immernoch nicht der billigste.

wenn du windows benutzt, dann wäre die realisierung des apachen und des mysql-servers am leichtesten mit xampp.
dafür sollte ein netbook meiner meinung nach reichen. würde wahrscheinlich den akku rausnehmen, dann wird der nicht unnötig belastet. und die temperaturen im auge behalten, da die komponenen mit sicherheit nicht auf 24/7-betrieb ausgelegt sind ;)

jo dachte ich mir auch so.
Würde dan auch nur so 24/4 oder 24/5 nutzen
akku is schon raus.
die frage is nur wie ich das realisiere?

Also An den router ran?
oder über WLAN verbinden?
Hab nicht so die ahnung von netzwerken.
Muss ich da sowas wie arbeitsgruppen einrichten oder wie was und wo?
soll ich da nen serverbetriebssystem draufhauen oder xp drauf lassen?

Wenn ich das richtig sehe, kostet ein EeePC900 ab 300€ - und hat dann nichtmal 'ne ordentliche Festplatte. Da würde ich eher die Kiste verkaufen und mir ein NAS kaufen. Ein Kumpel hat beispielsweise 'ne "Linksys NSLU2 Network Storage Link" - da kann man 2 USB-Platten anschließen, die dann im Netzwerk verfügbar sind. Ist ein einfaches Linux drauf (toll zum Modden und zum Zusatztools draufzubauen, wer spielen will), braucht sehr wenig Strom und ist unhörbar weil nix Lüfter oder so. Und bei Alternate kostet's nur 87€, also weniger als ein Drittel deines Eee's ...

LAN-Anbindung würde ich alleine wegen des Durchsatzes bevorzugen.

Mit 'nem EeePC kann man sinnvollere Dinge anstellen ... und sei's verkaufen. ;)

Theoretisch ist schon möglich.

und 24/7 wird das wohl ohne Probs laufen. Ist ja nicht immer Vollast. Wie es halt mit Speicherplatz aussieht, kein Plan. Evtl. neue Platte oder per USB anbinden.

Akku würde ich drin lassen. Falls mal Stromausfall kommt. OS auf jeden Fall Linux und min. 1GB RAM.

Wenn du es als zentrale Datenspeicher nutzen willst, ist WLAN nicht so optimal von der Geschwindigkeit her... Kabel Netzwerk sollte schon sein.

Wer will denn auf die Daten zugreifen, wenn der Strom aus ist? Bei Laptops sollte man allgemein die Akkus im Netzbetrieb entfernen und bei 50-60% Ladung kühl lagern. So halten sie länger, was auch beim Verkauf des Geräte später mal Vorteile hat.

Für die genannten Aufgaben finde ich den EeePC immernoch überdimensioniert und damit Geldverschwendung.

Zurück
Oben