VPN bzw. Fernzugriff auf Server einrichten

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hi,
vorab, sollte ich im falschen Forum unterwegs sein, bitte verschieben -> DANKE!

Ich habe folgendes Szenario bzw. Hardware zuhause und möchte folgendes erreichen:

Einen Server (Windows 7 Ultimate x64). Auf diesen Server möchte ich von ausserhalb zugreifen können, um mir Bilder anzusehen bzw. Musik anzuhörgen.
Ich möchte darauf Ähnlich wie auf ein Netzlaufwerk von meinem Notebook zugreifen und mit einer Filebrowser-App von iPhone und iPad (Zuhause im WLAN funktioniert das auch alles ;-))

Was muss ich hierfür tun? Teamviewer usw. sind keine Lösung...

Meine Hardware zuhause:
FritzBox (Dient nur als Internet-Modem)
Cisco-Linksys E3200 (DHCP-Server, und erster Verteilerknoten, daran ist auch der Server anschlossen)
Danach TP-Link 24 Fach Switch 19" (Alle Netzwerkanschlüsse ein meinem Haus laufen hierüber)
3 Cisco Access Points (PoE, welche als WLAN Access Points im Haus verteilt laufen)

Interessant wäre jetzt eben, welche Software, bzw. ein Konto bei welcher Seite.
Port Forwarding?
Und welche Software auf den Clients (4x NBK's, 3x iPhone und 4x iPad)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen -> Danke für eure Antworten!
 
Entweder du richtest dir ein VPN mit zB OpenVPN ein oder, das würde ich dir raten, schaue dir mal OwnCloudan. OwnCLoud bietet Clients für Desktop und Mobil, sowie Einbindung als Netzlaufwerk.
In beiden Fällen musst du aber den Server auch von außen erreichbar machen bzw. wissen wie du ihn erreichst, am besten besorgst du dir einen kostenlosen dynamischen DNS Anbieter wie No-IP
 
für einfache Aufgaben ist ein kleines, stromsparendes NAS eigentlich ideal. Meines konfiguriert automatisch das Portforwarding am Router, bietet einen eigenen DynDNS Dienst, VPN PPTP und OpenVPN integriert.

Wenn das ganze 24/7 läuft, kosten dich +50 Watt schnell 100,- und mehr pro Jahr.
 
Hi,
danke für die Antworten. Ein NAS möchte ich nicht, darum der Server, der braucht gerade mal 24 Watt, hat aber 4x3 TB WD Red drinnen. Zudem hat ein NAS keine Leistung, ich Transcodiere ganz gerne mal Filme usw.
Der Celeron G1620 benötigt (gemessen) mit den HDD's nur um ca. 7 Watt mehr als ein NAS. Zudem versorgt meine Photovoltaikanlage den Server untertags quasi mit Gratisstrom.

lg
 
Zurück
Oben