ACER Extensa 5630Z-342G16N

zonk90

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, bin soeben bei meiner Laptop-Suche auf dieses Gerät gestoßen:

ACER Extensa 5630Z-342G16N

Gibt es bei notebooksbilliger.de schon für ca. 375 Euro. Der billige Preis für einen 2-Kerner mit 2 Gig RAM hat mit etwas stutzig gemacht! (Link: http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5630z+342g16n+topseller)
Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht oder eine Meinung zu der verbauten Hardware? Die Grafikkarte ist von Intel oder so, richtig? Taugt die was?
Ich will nicht unbedingt hochwertige Spiele zocken können, da nehme ich dann lieber meinen PC aber so eine Runde CS 1.6 oder CoD4 auf mittleren Details ist schon drin, oder?
Wenn nicht, klärt mich bitte aus! Und: Weiß einer, wieviel MB die Graka da drin hat?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank, zonk90

Schon nicht schlecht, doch CoD 4 wirste vergessen können denke ich mal, evtl. läuft´s auf ganz low oder so aber da kannst du fast nichts erwarten! CS 1.6 sollte kein Problem darstellen...:) Die Grafikkarte ist von Intel, das ist richtig.

Ich habe mir selber das Acer Aspire 5930G-844G32MN bei MM geholt und bin soweit ganz zufrieden von der Verarbeitung her und auch von der Ausstattung.

Das von dir ausgewählte Gerät ist auf jeden Fall nicht schlecht für den Preis!

Aber CoD 4 flüssig auf nem Notebook in der Preisklasse... Eher nicht.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das Ding auch gekauft für meine Mutter, also Internet und Office Kram. Preis- / Leistung echt top, vorallem wenn man schon ein Betriebssystem hat (oder Linpus Linux nutzen will :D).
Macht nen qualitativ ganz guten Eindruck, auch wenn die Materialien nicht so wertig erscheinen wie bei manch anderem Notebook. Aber hey, für den Preis...
Tastaturanschläge fühlen sich gut an, Touchpad noch nicht getestet.

Die Graka issn onboard Chip von Intel mit shared Memory, hat also soviel Speicher wie du ihm zuweist. Ist aber eigentlich auch irrelevant, da keinesfalls spieletauglich. Und für 2D ist die Speichermenge quasi egal.
CoD 4 kannst du in der Tat knicken, CS 1.6 könnte evtl. laufen.
Es ist halt nichtmal annähernd ein Spielenotebook, sondern rein für Office Zwecke. Für zwischendurch kann man jedes beliebige 2D Spiel hernehmen oder mal ausloten, wieviel 3D Leistung der onboard Chip hat. Sehr alte Spiele könnten durchaus funzen.

Ja ok, die Sache mit dem Spielen war jetzt auch nicht soo der Hauptgrund warum ich den kaufen wollte, wär halt cool gewesen wenn das funktioniert hätte aber ich auch nicht schlimm wenns nicht geht.
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es unter Ubuntu mit der Grafikkarte aussieht? Ich meine wie man die Treiber dazu bekommt, um für ATI- und NVIDIA-Karten den Treiber zu installieren gibt es so ein tolles Tool namens Envy... Geht das auch damit oder gibts gar keine Linux-Treiber von Intel und man muss mit den von Ubuntu mitgelieferten Vorlieb nehmen?
Die Frage stelle ich weil ich ganz gerne Compiz-Fusion nutzen würde und das geht so weit ich weiß mit den Linux-Treibern nicht!

LG zonk

Zurück
Oben