Tastatur bei Laptop Acer Extensa 2509 funktioniert nicht

AHa Da HA

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hi,

ich beschreibe mal mein Problem:
Ich habe den Laptop Acer Extensa 2509.
Ich habe eine RAM-Erweiterung & Austausch d. HDD - sprich, statt dessen 1 SATA-SSD - vorgenommen, welche problemlos verlief. --> JEDOCH: VOR dem Austausch/der Erweiterung war die momentan aktuelleste Version von Ubuntu installiert. Nach 1 Update von diesem funktionierte die "interne" Tastatur nicht mehr. Dann las ich auf "Ask Ubuntu", dass das Update vom Kernel - unter anderem auch DIESER Acer-Laptop - plötzlich "meint" der Laptop sei jetzt 1 Tablet - mit Touchscreen. -->
https://askubuntu.com/questions/1280217/why-is-my-laptops-keyboard-screwed-up-since-kernel-5-4-0-47-till-5-8-0-20 --> Ich führte den Workarround zur Fehlerbehebung genau so aus, wie es auf dieser Seite steht:
"sudoedit /etc/modprobe.d/intel_vbtn.conf" & dann "blacklist intel_vbtn" --> Neustart;
Soweit, so gut (da war noch die klassische HDD drin), die Tastatur funktionierte wieder. Dann baute ich eben die SSD ein & setzte nochmal Ubuntu auf - da ja jetzt 1 andere Hadware-Konfig vorhanden war/ist. Tastatur funktionierte wieder nicht & dachte mir na gut, klingt irgendwie logisch, dass ich den o. a. Workarround nochmal machen muss. Trotzdem streikte die Tastatur. Dann setzte ich komplett neu mit Linux Mint Cinnemon auf - Problem nach wie vor vorhanden. - Ob die Tastatur nach dem Wechsel auf SSD im BIOS noch funktionierte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Dann kam mir 1 Idee: Egal, mache ich halt "einen Umweg" über eine komplette Neuinstallertion von Windows 10. Geholfen hat es jedoch nix: WEDER im Windows, NOCH IM BIOS funktioniert die Tastatur. Habe sogar das Tastatur-Flachbandkabel beim Stecker am Mainboard mit 1 ISO-Klebeband fixiert. & zerschossen (Stichwort: elektrostatische Auf-/Entladung) habe ich mir im Inneren d. Laptops sicher auch nix, denn 1. war ich die ganze Zeit geerdet & 2. so, wie ich da drinnen "herumgekrabbelt" bin, hätte ich sonst eig. alles zerschossen. ICH BIN VERZWEIFELT, ICH KOMME NICHT MEHR WEITER. ICH HABE SCHON DAS HALBE INTERNET NACH 1 (MÖGLICHEN) LÖSUNG DURCHKÄMMT & verschiedene Ansätze dieser auch ausprobiert. KANN MIR DA BITTE JEMAND WEITERHELFEN?

Danke für eure AW/Hilfe im Voraus &
LG Andreas.
 
wirds wohl hin sein, die tastatur.
software ist ausgeschlossen, wenns auch im bios ned geht.

andererseits: das teil ist ein sub 300 budgetextreme gerät, wundert es dich wirklich, daß da ned unbedingt hochwertiges verbaut ist?

plus: es hat das seine getan, ~sechs jahre ist gut für ein derartiges produkt.
 
whats4 schrieb:
wirds wohl hin sein, die tastatur.
software ist ausgeschlossen, wenns auch im bios ned geht.
-->
1.) Danke mal für deine AW. 😊
2.) Möglich, dass sie hin ist. Wenn sie wirklich hin ist, wars gerade (zeitlich gesehen) 1 EXTREM blöder Zufall, sodass man glaubt/glauben kann, dass sich die Tastatur "währenddessen" verabschiedet hat, weshalb man glauben kann - bzw. ICH SELBST "noch ein bisschen glauben will" 😉 dass es 1 software-seitiges Problem ist. JEDOCH, nach deiner Aussage hier: Lässt es eh nur 1 LOGISCHE Schlussfolgerung übrig: SIE IST kaputt. 😢
Aufruf/Appell an andere Forumsteilnehmer: 😊 Bitte euch auch um euren Senf!!! 😊 - Denn, man weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt!!! 😀

[...] das teil ist ein sub 300 budgetextreme gerät [...]
Nein, wundert mich nicht. 😊 Allerdings: 1.) Soweit ich weiß, kostet dieses Ersatzteil nicht viel - & es ist es mir auch wert, es aus zu tauschen & 2.) Gott Lob, dass dieser Laptop eben, wie du mit
[...] das teil ist ein sub 300 budgetextreme gerät [...]
beschrieben hast, SOO "verbreitet" ist/war, dass man dafür günstig Ersatzteile bekommt. 😁

plus: es hat das seine getan, ~sechs jahre ist gut für ein derartiges produkt.
Da bleibt mir nur noch zu sagen: STIMMT!!! 😊

Jedoch, JEDENFALLS danke für deine Meinung/Hilfe.
LG Andreas.
 
Zurück
Oben