Acer Extensa-Prozessor gesteckt oder gelötet

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
weiss jemand ob beim Acer extensa 4101 der Proz gesteckt oder gelötet ist? Will ihn gerne gegen einen grösseren austauschen. Habe jetzt einen Pentium M730 mit 1,6 GHZ drin und würde gerne den 770 oder 780 reintun. Muss ich dann in Punkto Kühlung was beachten oder wird dies automatisch mit der Laptop Kühlung geregelt.
Vielen Dank und schöne Tage für alle.
George

Prozessoren werden nicht verlötet, das schwerste könnte aber sein den lüfter von der CPU zu nehmen. Wen du eine neue CPU verbaust regelt sich der Lüfter weiterhin von selbst.

Wieso wilst du denn ein schnelleren Pentium M verbauen? Ich denke nicht das sich das mit einer x700 lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
der zuwachs an leistung steht in keiner relation zu den punkt, dass du wohl deine garantie verlierst, was ich (und denke auch viele andere) bei so einem teuren gerät wie ienem notebook kaum riskieren würde(n). überleg dir dein vorhaben doch bitte nochmal ;)

Ich kann "DerKleineMuck" nur zustimmen --> Die Garantie würde weg sein.
Mal ganz zuschweigen, das du die gelöteten CPU eines Lappis getauscht bekommst.

Du würdest am Umbau, sollte er erfolgreich stattfinden, keine Freude haben.
Denn dein Extensa 4101 ist mit den Komponenten, wie es vor dir liegt, konzipiert worden und nicht mit anderen, grösseren Teilen.

-oSi-

dANKE eUCH ALLEN FÜR DIE aNTWORTEN; Ich denke ich werds lassen, zumal das mit der Garantie ja schon ein Argument ist. Hab auch eigentlich keine Probleme, da ich auch mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr gute Performancewerte habe. Besser ich steige auf ein anderes Laptop um, würde gerne eins von Cyber-Systems mit Ati´s X800xt kaufen. Hat da jemand erfahrung mit?
Übrigens komme ich mit 3D-Mark auf 16800 Punkte, ist das gut oder eher Mittelfeld?
Gruss und guten Rutsch
George

Zurück
Oben