Acer G3620 Predator – Acer website zum Downloaden von Updates blockiert – RAM Riegel werden nicht erkannt – BIOS beep lässt sich nicht ausschalten

Hallo Motorrad,

Motorrad schrieb:
Was soll mir der Link nach sysprofile zeigen?

Das sind nur ein paar Infos über mein System, falls wieder Fragen aufkommen sollten, was ich für ein System habe. Irgendwie hat es aber mein System nicht verlinkt, sondern nur die Startseite. Seltsam. Sorry. Das geht anscheinend nur, wenn man dort eingeloggt ist. Das wusste ich nicht. Aber wenn Du sagst, dass das passt, dann hat sich das ja erledigt.
Funktioniert die Seite zum Angucken von meinem System jetzt vielleicht?

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt das System auf dem nachgereichten Bild? Wenn ja, dort ist doch schon eine HD 7770 verbaut.

Auf dem Bild der Rechner? Das ist der PC, der auf dem Müll landen sollte, den ich geschenkt bekommen habe und der so verstaubt war. Der hat die Radeon 7700 drin. Mein System habe ich unten in der Antwort gelistet. Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.

mein derzeitiges System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard: B550-A PRO
Ram: 32GB DDR4-SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatte: Samsung M.2-SSD 980 PRO 500GB

Eine Frage hätte ich noch. Was ist besser: 32GB DDR4 Ram oder 32GB DDR4-SDRAM. Weil hier steht dass RAM die neue Generation von SDRAM ist.

Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
DerSenfLude schrieb:
32GB DDR4 Ram oder 32GB DDR4-SDRAM
Beides das gleiche. Kommt eher auf die Details (Geschwindigkeit, Timings) an.

E: behalt die 1050TI, ist deutlich schneller als die HD7770

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSenfLude
Motorrad schrieb:
... wenn du eine "zu neue" Grafikkarte auf einem relativ alten Mainboard betreiben willst, das noch nicht über ein UEFI- BIOS verfügt, was die neue Grafikkarte jedoch unbedingt haben will ...
Was macht man denn da, wenn man kein UEFI hat, aber die Graka eins braucht?

Hallo,

bei dem win10, was ich da auf dem Acer Rechner installiert habe, lässt sich keine Passwortabfrage deaktivieren, obwohl ich das Häkchen deaktiviert habe. Wie kriege ich denn das weg, damit ich nicht jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre oder mich nach dem Sperrbildschirm wieder einlogge, das Passwort einhämmern muss?

DerSenfLude schrieb:
Wie kriege ich denn das weg, damit ich nicht jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre oder mich nach dem Sperrbildschirm wieder einlogge, das Passwort einhämmern muss?

" Start-Passwort abschalten

Möchten Sie beim Login weder durch PIN noch durch eine Passworteingabe aufgehalten werden, können Sie wie folgt vorgehen:

1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste und “R”.
  2. Geben Sie „netplwiz“ ein.
  3. Bestätigen Sie mit Enter.
  4. Es öffnen sich ein Menü zu den Benutzerkonten.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben“.
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.
  7. Geben Sie auf die folgende Aufforderung hin noch einmal Ihr Passwort ein. (Das bestätigt den Vorgang.)
  8. Sie werden nun beim Start direkt ohne Passwort automatisch eingeloggt. "

https://www.extracomputer.de/ratgeber/windows-10-ohne-passwort-starten/

• Gefällt mir
ach: ... Das Passwort noch zweimal eingeben und dann bestätigen. .... das hatte noch gefehlt ... alles klar ... Danke
Das Häkchen war erst gar nicht da. Was ich da erst wieder alles machen musste, was für Regitry-Hacks und CMD-Befehle. Wahnsinn.
Wenn ich da den Zahlmann Lüfter einbauen will, muss ich das Mainboard ja doch rausbauen, weil der dahinter verschraubt wird. Ich habe Angst, dass ich was kaputt mache. Mist.

DerSenfLude schrieb:
ach: ... Das Passwort noch zweimal eingeben und dann bestätigen. .... das hatte noch gefehlt ... alles klar ... Danke
Manchmal klappt etwas.

DerSenfLude schrieb:
Wenn ich da den Zahlmann Lüfter einbauen will, muss ich das Mainboard ja doch rausbauen, weil der dahinter verschraubt wird. Ich habe Angst, dass ich was kaputt mache. Mist.
Du wirst langsam einsehen müssen, daß der PC in einem alten, sehr speziellen Gehäuse von Acer steckt.
Gerade die Predator-Serie hat oft sehr komplexe, ziemlich unzugängliche Gehäusekonstruktion
Und Mainboardausschnitte der Mainboardträgerplatte zur leichteren Montage der CPU-Lüfter waren da noch nicht so verbreitet.

Welcher Lüftertyp soll montiert werden?

• Gefällt mir
Warum Windows 11 darauf machen? Wenn Linux ein bisschen besser passt?
Linux nach Wahl darauf machen, Programm Wine noch installieren, dann kann man die meisten Spiele noch drauf spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und DerSenfLude
wuselsurfer schrieb:
Welcher Lüftertyp soll montiert werden?

Ein Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler soll am liebsten verbaut werden. Den habe ich noch hier rumliegen und nur mal kurz verbaut, weil ich dann einen leiseren, besseren gefunden hatte. Aber der Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler ist vielleicht leiser, als der kleine CPU-Lüfter von dem Acer Rechner. Das wollte ich eben sehen, ob das so ist.
Ich finde den Zalman CPU-Lüfter irgendwie moderner. Schon alleine wegen der Größe. Der läuft dann ruhiger und langsamer mit seinen großen Blättern, als der kleine von dem Acer. Aber da drin ist alles so verstaubt, eng und scharfkantig, dass ich mich gar nicht mehr richtig traue, da was zu machen. :freak:

Steiner111 schrieb:
Warum Windows 11 darauf machen? Wenn Linux ein bisschen besser passt?
Linux nach Wahl darauf machen, Programm Wine noch installieren, dann kann man die meisten Spiele noch drauf spielen
Ehrlich. Das wäre ja super, denn dann kann ich meine heißgeliebten alten Spiele endlich wieder zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:
DerSenfLude schrieb:
Ein Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler soll am liebsten verbaut werden.
Der könnte passen, wenn Du das passende Montagekit für den entsprechenden Prozessor hast.
Welche CPU ist momentan verbaut?

DerSenfLude schrieb:
Aber der Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler ist vielleicht leiser, als der kleine CPU-Lüfter von dem Acer Rechner.
Zalman hat immer leise und hochwertige Kühler gebaut, der originale Acer ist da bestimmt lauter.
Es ist eine Frechheit, daß sich die großen PC-Hersteller so gar keine Mühe bei den Kühlern geben.
HP und Acer fallen da öfter mal auf.

DerSenfLude schrieb:
Aber da drin ist alles so verstaubt, eng und scharfkantig, dass ich mich gar nicht mehr richtig traue, da was zu machen. :freak:
Miß erst mal aus. ob der Kühler richtig paßt.

DerSenfLude schrieb:
Ehrlich. Das wäre ja super, denn dann kann ich meine heißgeliebten alten Spiele endlich wieder zocken. :D
Ganz so einfach ist Linux nun auch wieder nicht.
Und daß ganz alte Spiele darauf laufen (Heretic, Duke Nukem 3D, Descent, Recoil, Shadowmaster, NHL 98, ...) , müßte man erst mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSenfLude und Steiner111
Das ist aber keine 100%ige Sicherheit, das alle laufen bzw. fehlerfrei, muss man halt bei jeden spiel einzeln schauen

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Miß erst mal aus. ob der Kühler richtig paßt.
Also passen würde das anscheinend. Laut Bedienungsanleitung von Zalman, ist der Lüfter für den socket 1155 geeignet. In der Bedienungsanleitung zu "Acer Predator G3620" auf Seite 14, ist angeblich ein Sockel 1155 verbaut. Wie Du schon sagst.
Den 1155 Sandybridge Prozessor hatte ich auch schonmal, kann ich mich jetzt grade erinnern. Der i7 3770 ist anscheinend ein IvyBridge.
Ich habe das Mainboard ausgebaut und den Lüfter mal probeweise drangehalten. Nur kriege ich da den einen Ram-Riegel wahrscheinlich nicht mehr raus, wenn ich die nochmal ausbauen muss, weil der Lüfter dann genau da drüber sitzt.
Wie verbaue ich den den jetzt? Muss ich den Prozi erst noch ausbauen oder kommt der Lüfter da drüber?

Anhänge

• IMG_20250815_193123.jpg
    IMG_20250815_193123.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20250816_161442.jpg
    IMG_20250816_161442.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20250816_161820.jpg
    IMG_20250816_161820.jpg
    1.022,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250816_161826.jpg
    IMG_20250816_161826.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 62
  • Acer G6320 Predator - Bedienungsanleitung - II.pdf
    Acer G6320 Predator - Bedienungsanleitung - II.pdf
    6 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
DerSenfLude schrieb:
Nur kriege ich da den einen Ram-Riegel wahrscheinlich nicht mehr raus

Normal wenn es so beengt ist. Ist auch ein Standardproblem, überlichweise mit "hilfe mein rgb beim ram ist zu hoch für den Kühlkörper" ;-)

Lüfter oder Kühlkörper? Der Lüft hängt doch nur mit 2 Klammern am Kühler selbst?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur der Kühlkörper sitzt über dem Ram, richtig.

Die Lüfterblätter sind ja doch nicht so groß, wie ich dachte.
Dafür habe ich aber noch einen 120mm Gehäuselüfter mit etwas größeren Lüfterflächen. Der passt aber leider nicht in das Gehäuse, weil dort nur Bohrungen für kleine Lüfter vorgesehen sind. Was mache ich denn da nun? Ein neues Loch bohren und den Lüfter mit nur 2 Schrauben befestigen? Oder den Lüfter nehmen, der drin war?

Müssen die Schraubenlöcher von dem Acer Lüfter raus? Da muss ich ja den Prozesser erst ausbauen oder? Oder können die Schraubenlöcher gleich verwendet werden?

Motorrad schrieb:
Auf deinem Bild 2 das ist die Backplate. Die kommt natürlich auf die Rückseite des Mainboards. Und der Prozessor bleibt so verbaut, wie er es jetzt ist.

Und wie soll ich die backplate befestigen? Da muss ich doch erst die 3 Torxschrauben lösen, wo der prozi drin sitzt oder? Sonst geht die andere backplate doch gar nicht ab, oder wie geht das?

Ich habe hier noch einen Core i7-3770K liegen. Kann ich den eigentlich auch verbauen, statt dem 3770er?

Anhänge

• IMG_20250816_171655.jpg
    IMG_20250816_171655.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20250816_171704.jpg
    IMG_20250816_171704.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20250816_172229.jpg
    IMG_20250816_172229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250816_172342.jpg
    IMG_20250816_172342.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20250815_193131.jpg
    IMG_20250815_193131.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250816_174220.jpg
    IMG_20250816_174220.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
DerSenfLude schrieb:
oder wie geht das?

Den eigentlichen Sockel und dessen Stabilisierungsblech auf der Rückseite des Mainboards montierst du auf keinen Fall ab!

Wie ist es denn in der Zalman- Anleitung beschrieben? Ich gehe davon aus, daß die für den Zalman- Kühler benötigte Backplate über dem rückseigen Stabilisierunsblech des Sockels montiert/ plaziert wird. Eine etwaige Backplate von einem vorher berbauten (anderen Kühler) entfernst du dann logischerweise vor der Montage der Zalman eigienen Backplate.

Montage Zalman- Kühler: https://www.tech-review.de/test-zalman-cnps8900-quiet.html#die-montage

Anleitung von Zalman: https://www.zalman.com/EN/Product/P...archWord=&active=pro_manualTab#pro_detail_tab

Edit:

Laut deinem obigen Bild Nr. 6 gehört das schwarze (Kunststoff)teil, das durch die vier Gewindebolzen gehalten wird, abmontiert.
Die vier freigeworden Löcher im Board sind dann für die Gewindebolzen oder Schrauben der neuen Backplate.

Das innenliegende silbrig glänzende Metallteil, das durch die drei (Torx)schrauben gehalten wird, montierst du auf keinen Fall ab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben