Acer G3620 Predator – Acer website zum Downloaden von Updates blockiert – RAM Riegel werden nicht erkannt – BIOS beep lässt sich nicht ausschalten

Die backplate war angeklebt, deswegen war die so fest. Soll ich meine auch ankleben? Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum da solche Klebestreifen drin sind. Erst dachte ich, dass das Heftpflaster wären und die irgendwann mal versehentlich in die Packung gelangt sind, als ich vor ein paar Jahren mit dem Lüfter rumhantiert hatte.
 

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DerSenfLude schrieb:
weil dort nur Bohrungen für kleine Lüfter vorgesehen sind. Was mache ich denn da nun?
Einen kleinen, leisen Lüfter einbauen, die gibt es auch:


DerSenfLude schrieb:
Müssen die Schraubenlöcher von dem Acer Lüfter raus?
Willst Du jetzt endlich das Handbuch lesen?

DerSenfLude schrieb:
Da muss ich ja den Prozesser erst ausbauen oder?
Ich hab noch keinen 1155er Prozessor ausgebaut für einen Kühlereinbau.

DerSenfLude schrieb:
Oder können die Schraubenlöcher gleich verwendet werden?
RTFM!

DerSenfLude schrieb:
Und wie soll ich die backplate befestigen?
Lesen Sie das Handbuch!

DerSenfLude schrieb:
Da muss ich doch erst die 3 Torxschrauben lösen, wo der prozi drin sitzt oder?
Warum willst Du unbedingt die CPU-Sockelschrauben lösen?
Man sieht doch ganz genau, daß der Gewindesockel des Originalkühlers über dem CPU-Sockel liegt auf der Boardrückseite.

DerSenfLude schrieb:
Ich habe hier noch einen Core i7-3770K liegen. Kann ich den eigentlich auch verbauen, statt dem 3770er?
Wozu?
https://versus.com/en/intel-core-i7-3770-vs-intel-core-i7-3770k

Willst Du übertakten?
Der I7-3770K hat einen leicht höheren Multi- und Singlecorebench (5 ... 8%) als der I7 ohne K und einen offenen Multiplikator.

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Hast Du die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?
Ergänzung ()

DerSenfLude schrieb:
Die backplate war angeklebt, deswegen war die so fest. Soll ich meine auch ankleben?
Na, wenn schon die Klebchen dabei sind, würde ich die auch benutzen, wenn sie noch kleben. ;)
 
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Wenn du bei montiertem Kühler später im Gehäuse keinen Zugriff mehr auf die Rückseite des Mainboards hast, dann empfiehlt es sich sehr die Klebestreifen zu verwenden um zu verhindern, daß die Backplate bei späteren Montagearbeiten am Kühler (z.B. Wärmeleitpaste erneuern) hinten abfällt/ runterfällt und dann unzugänglich im Gehäuse zu liegen kommt.
 
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Wenn du die Rückplatte des eigentlichen Sockels entfernst, dann wird wohl der ganze Sockel "auseinanderfallen". Und ob man das wieder richtig zusammengebaut bekommt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Meines Wissens ist es vom Hersteller nicht vorgesehen/ gibt es kein Anwendungsszenario, daß der Sockel an sich vom Endkunden zerlegt werden sollte oder müßte.
 
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Motorrad schrieb:
Wenn du die Rückplatte des eigentlichen Sockels entfernst, dann wird wohl der ganze Sockel "auseinanderfallen".
Warum sollte er, der ist doch festgelötet.

 
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wuselsurfer schrieb:
Einen kleinen, leisen Lüfter einbauen, die gibt es auch ...

Welchen denn? Kennst Du da welche, die klein und leise sind und aber stromsparend sind?

Wie kriege ich denn nun die andere Seite vom Gehäuse auf damit ich da drin mal sauber machen kann und die Festplatte ausbauen kann und mal feststellen kann, was das für eine kleien Platte von SanDisc da drin ist, was hier schon gefragt wurde. Da drin sind jedenfalls Katzenhaare und ich hab eine Katzenallergie, wenn es zu doll wird. Der PC steht außerdem in meinem Schlafzimmer neben meinem Bett, da will ich nicht unbedingt Schmutz drin haben.
 
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Zu dem Thema Lüfter kannst du dich gerne mal bei geizhals.de umschauen. Und denke daran, daß man die meisten Lüfter je nach Bauart auch noch über die angelegte Spannung oder über das PWM- Steuersignal drosseln kann, wenn einem die Drehzahl, in welcher Lage auch immer, (noch) zu hoch ist.

https://geizhals.de/?cat=coolfan

Achte bei der Lüfterwahl daruf, wie die auf deinem Mainboard verwendbaren/ noch freien Lüfteranschlüsse elektrisch funktionieren, also ob sie den angeschlossenen Fan über die Spannung steuern oder dazu ein PWM- Signal verwenden oder dir eventuell sogar beides bereitstellen.
Dementsprechend suchst du dir dann einen PWM gesteuerten oder einen spannungsgesteuerten Lüfter aus.

Welche Rahmenbreite oder welchen Lochabstand sollte der Lüfter haben?

Welcher Gehäuselüfter war denn ursprünglich verbaut? Warum willst du den ersetzen?
 
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DerSenfLude schrieb:
Da drin sind jedenfalls Katzenhaare und ich hab eine Katzenallergie, wenn es zu doll wird. Der PC steht außerdem in meinem Schlafzimmer neben meinem Bett, da will ich nicht unbedingt Schmutz drin haben.

Ich erwähne es nur sicherheitshalber, je nach Stärke der Allergie könnte das nicht ausreichen.
 
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Ich habe gestern das Gehäuse doch nochaufgekriegt, nachdem ich den Festplattenkäfig ausgebaut hatte und zig verschiedene Clipse geöffnet hatte, die manchmal ganz schön schwierig zu erreichen waren, weil sie hinter dem fest eingebauten und vernieteten oberen Käfig lagen. Ich habe mir dann mit einer Taschenlampe, einem langen Pinselstab und einem großen Schraubendreher geholfen. Danach war die Plastikverkleidung ab und ich konnte erstmal den groben Schmutz absaugen. Dahinter ist alles verdreckt. Die schwierigen und engen Stellen habe ich dann mit verschiedenen Pinseln gereinigt. Man müsste so ein Profisaugset für Miniaturarbeiten haben, mit verschiedenen Aufsätzen, dann wäre das wahrscheinlich etwas einfacher. Das muss jetzt noch mit Feuchtetüchern gereinigt werden, weil alles ziemlich verschmandet, staubig und klebrig ist. Was mache ich denn bei den USB-Steckplätzen, wo schon fast klebrige Masse drin sitzt? Geht das mit Iso und einem Ohrenstäbchen, oder gehen da die Anschlüsse, also die feinen Plättchen, kaputt?

teleguy schrieb:
Wie es aussieht musst du nur eine Schraube lösen, dann kannst du den gesamten Festplattenkäfig ausbauen und kommst an die Festplatte.
stimmt, tatsächlich

teleguy schrieb:
Was ist denn das für ein Laufwerk unterhalb der HDD?
Wenn ich die Daten "sdsa5ak-016g sandisk" eingebe, die da draufstehen, komme ich zu dem Schluss, dass das wohl eine kleine SSD zu sein scheint. Komisch nur, dass die mir gar nicht gelistet wurde, als der Rechner lief. Da war immer nur die 2TB Seagate HDD zu sehen.

Motorrad schrieb:
... denke daran, daß man die meisten Lüfter je nach Bauart auch noch über die angelegte Spannung oder über das PWM- Steuersignal drosseln kann, wenn einem die Drehzahl, in welcher Lage auch immer, (noch) zu hoch ist. ...
Das kenne ich, das habe ich bei meinem System auch. Das geht mit 4 pin Steckern und 3 pin Steckern. Bei 3 pin kann man nichts steuern. Das Acer board hat nur einen 4 pin Cpu-Lüftersteckplatz und einen 3 pin Gehäuselüftersteckplatz. Sonst gibt es keine weiteren Steckplätze mehr für Lüfter. Das ist nur ein mATX board.
Kann ich den CPU-Lüfter steuern? Auf dem board ist nur das AMI-Bios und kein Uefi, wo man sowas wie Lüftersteuerung findet. Gibt es eventuell eine Software von Zalmann zu dem Lüfter, die eine Steuerung erlaubt?

Motorrad schrieb:
Welche Rahmenbreite oder welchen Lochabstand sollte der Lüfter haben?
Verbaut war ein normaler 90mm Lüfter.

Motorrad schrieb:
Warum willst du den ersetzen?
Weil der beim Einschalten immer rattert, als würden die Flügel im Rahmen schleifen und er sich gleich übergibt. Entweder macht das Geräusch der Gehäuselüfter oder der CPU-Lüfter. Das weiß ich noch nicht. Und natürlich wegen der Lüfterlautstärke. Aber vielleicht lass ich den auch einfach drin, mal sehen, wenn der gar nicht so laut ist.
 

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DerSenfLude schrieb:
Kann ich den CPU-Lüfter steuern?

Schaue mal im BIOS nach, ob du unter "Advanced" ----> "PC Health Status" den Automatikmodus namens "Smart Fan" deaktivieren kannst um vielleicht dort einen manuellen Modus zu erhalten, mit dem du deine beiden Fan- Header auf dem Board steuern kannst.

1755536328061.png



3 pin Fan Header bieten oft die Möglichkeit den angeschlossenen Lüfter über die Spannung zu regeln. Vielleicht hast du bei deinem Board aber nur eine fixe Spannung von 12 Volt.

Mechanisch könntest du dir zur Drehzahlreduktion mit dazwischensteckbaren Kabeladaptern weiterhelfen, die die Stromstärke über einen im Kabel eingelöteten Widerstend entsprechend reduzieren.

Oder zu verzichtest für den Gehäuselüfter auf den direkten Anschluß an dem 3 pol Fan Header des Boards und besorgst dir eine manuell steuerbare Lüftersteuerung, bei der die Drehzahlsteuerung des Lüfters in der einfachsten Ausführung über ein simples Drehpotentiometer geregelt wird. Die Stromversorgung des Lüfters wird dabei über einen Anschluß am Netzteil realisiert oder über die Stromversorgung des 3 pin Headers des Mainboards.

Diese Potis gibt es dann als Einzelbauteil, für dessen Montage du ein Loch an geeigneter Stelle ins Gehäuseblech bohren mußt oder fertig verschraubt in einem Slotblech, daß du dann an einer noch freien Slot- Öffnung hinten im Gehäuse anschraubst.

Beispiele dazu:

1755534127128.png


https://www.com-tra.de/images/product_images/popup_images/04736_o.jpg


1755534395965.png


https://www.amazon.de/MagiDeal-Geschwindigkeitsregler-Schalter-Lüftersteuerung-Eingangsspannung/dp/B07FNWBGG1

oder:

1755534680976.png


https://www.amazon.de/Blacknoise-Lüfterste-Noiseblocker-Speedcontroller-Slotblende/dp/B000S88E2U


oder als Kästchen zum Ankleben am Gehäuse:

1755535318097.png


https://geizhals.de/gelid-solutions-luefter-gewschwindigkeitsregler-fc-mc01-b-a2232890.html


DerSenfLude schrieb:
Gibt es eventuell eine Software

An Steuerungssoftware fällt mir spontan das Tool Fan Control ein. Ob das mit deinem Board zusammenarbeitet, kann ich dir nicht sagen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/


DerSenfLude schrieb:
Verbaut war ein normaler 90mm Lüfter.

Wenn du jetzt dein Gehäuse noch leer hast, dann kannst du auch bei Bedarf gleich die Löcher für deinen 120er Lüfter ins Blech bohren.
Mit verbauter Hardware ist das wegen der anfallenden Metallspäne und möglicher Kurzschlußgefahr eher kritisch zu sehen.
 
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Hallo,

die Wärmeleitpaste, die bei dem Zalmann Lüfter im Karton mit dabei ist, kann ich die noch verwenden oder soll ich lieber neue nehmen? Das Päckchen ist noch nicht geöffnet gewesen, lag aber mindestens 8 Jahre zusammen mit dem Lüfter im Schrank. Da steht kein Haltbarkeitsdatum drauf.
 

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DerSenfLude schrieb:
Welchen denn? Kennst Du da welche, die klein und leise sind und aber stromsparend sind?
Es müßte ein 92mm Lüfter passen (Rahmenbreite).
Da würde ich aus folgenden Lüfter wählen, wenn es sehr leise sein soll:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&so...alman~1034_be+quiet!~355_92~358_20~5920_3-Pin

Die sollte man nur bei bestimmten hohen Drehzahlen leise rauschen hören.

Bis 25dB gehen auch noch folgende (obige Auswahl mit eingeschlossen):
https://geizhals.de/?cat=coolfan&so...alman~1034_be+quiet!~355_92~358_25~5920_3-Pin

Ab 30dB Lautstärke hört man die Lüfter meist auch im unteren Drehzahlbereich.

DerSenfLude schrieb:
Wie kriege ich denn nun die andere Seite vom Gehäuse auf damit ich da drin mal sauber machen kann

- Front-/ Kopfteil ab (meist mit Rastpins gesteckt - vorsichtig mit großem Flachschraubenzieher abhebeln,
- Schrauben aus dem L-Seitenteil raus und abnehmen.

Soweit ich es sehe, ist das zweite Seitenteil geschaubt.
Sollte es (man weiß es nie) genietet sein, mußt Du die Nieten aufbohren.

Dazu mißt man den Flachteil des Nietkopfes, gibt 0,2mm zu und bohrt die Nieten mit scharfem Bohrer aus.
Die Blindnieten sind innen sehr hart, deswegen muß der Bohrer gut schneiden, der Schnittwinkel sollte rund 115° ... 120° haben, hab ich mal gelernt.
 
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Die andere Seite vom Gehäuse ist genietet. Ich lasse das lieber dran. Ich habe das Gehäuse ja schon soweit geöffnet, wie ich es haben wollte. Jetzt muss nur noch alles geputzt werden.
Die kleine SanDisc SSD wird nicht erkannt, obwohl ich sie mit Strom und Adapter angeschlossen habe. Ist die kaputt?
 

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DerSenfLude schrieb:
Jetzt muss nur noch alles geputzt werden.
Ein Staubsauger hilft und klemme die Rotoren der Lüfter fest beim Reinigen (Holzstab).

DerSenfLude schrieb:
Die kleine SanDisc SSD wird nicht erkannt, ...Ist die kaputt?
Das kann schon sein.
Laut Bezeichnung ist das eine 16 GB mSATA-SSD.

Die könnte als Cache oder so gedient haben.
Ich würde eine normale SATA SSD dafür einsetzen als Betriebssystem-SSD.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7...5_SATA~7526_6Gb/s~8232_ja&sort=p&promode=true

Ein Cache ist heute nicht mehr notwendig, der ist meist schon in der SSD eingebaut.
 
Hallo,

ich habe den Rechner wieder zusammengebaut und festgestellt, dass das der Gehäuselüfter ist, der sich beim Einschalten immer so lautstark meldet.
Eine SSD habe ich verbaut und den ganzen anderen schweren Blechkram und die klobige HDD draußen gelassen, zusammen mit der 1,8" SSD. Der Rechner läuft anscheinend wieder und fährt auch schön schnell hoch. 👍
Das einzige, was ich nicht wieder zusammengekriegt habe ist das Gehäuse aus Plaste. Das sträubt sich irgendwie. :freak:
Ich habe Ubuntu installiert. Wie installiert man denn das Wine für Linux? Ich habe mir Wine 10.0 runtergeladen, finde aber keine Datei zum Ausführen.
 

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DerSenfLude schrieb:
Das einzige, was ich nicht wieder zusammengekriegt habe ist das Gehäuse aus Plaste. Das sträubt sich irgendwie.
Wo hakt es denn?
Bei den Plastikpfosten hilft oft Silikonöl.
Dann werden sie wieder etwas elastischer und lassen sich besser einbauen.

DerSenfLude schrieb:
Ich habe Ubuntu installiert. Wie installiert man denn das Wine für Linux? Ich habe mir Wine 10.0 runtergeladen, finde aber keine Datei zum Ausführen.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Mit Linux habe ich nur sehr wenig gearbeitet.

Aber die Kollegen hier können das sicher.
 
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wuselsurfer schrieb:
Das Gehäuse muss erst oben mit beiden Seiten zusammengesteckt werden, sonst passt der obere Deckel nicht unter die Frontverkleidung. Ich hatte aber erst die Front als erstes eingeklipst. Das ging dann aber zum Glück, als ich das nochmal ausgebaut hatte.
Mal sehen, ob ich mir noch einen anderen Gehäuselüfter hole, so laut wie der beim Einschalten immer kratscht.
Ich habe mein Projekt jedenfalls jetzt erstmal geschafft. Der Rechner ist wieder sauber, hat mehr Ram, hat eine SSD und einen anderen CPU-Lüfter bekommen. Sämtliches Überflüssige Zeug ist ausgebaut und der PC ist dadurch etwas leichter, als vorher. Und vor allem, was am allerschönsten ist, der rödelt nicht mehr so lange beim Hoch- und runterfahren.
Danke für Eure Hilfe.
Jetzt steht aber erstmal ein etwas größeres Projekt im rl an, sodass ich vorerst wohl leider keine Zeit mehr habe, um hier rumzuaddeln.

Tschüss Leute
 
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