Ich habe gestern das Gehäuse doch nochaufgekriegt, nachdem ich den Festplattenkäfig ausgebaut hatte und zig verschiedene Clipse geöffnet hatte, die manchmal ganz schön schwierig zu erreichen waren, weil sie hinter dem fest eingebauten und vernieteten oberen Käfig lagen. Ich habe mir dann mit einer Taschenlampe, einem langen Pinselstab und einem großen Schraubendreher geholfen. Danach war die Plastikverkleidung ab und ich konnte erstmal den groben Schmutz absaugen. Dahinter ist alles verdreckt. Die schwierigen und engen Stellen habe ich dann mit verschiedenen Pinseln gereinigt. Man müsste so ein Profisaugset für Miniaturarbeiten haben, mit verschiedenen Aufsätzen, dann wäre das wahrscheinlich etwas einfacher. Das muss jetzt noch mit Feuchtetüchern gereinigt werden, weil alles ziemlich verschmandet, staubig und klebrig ist. Was mache ich denn bei den USB-Steckplätzen, wo schon fast klebrige Masse drin sitzt? Geht das mit Iso und einem Ohrenstäbchen, oder gehen da die Anschlüsse, also die feinen Plättchen, kaputt?
teleguy schrieb:
Wie es aussieht musst du nur eine Schraube lösen, dann kannst du den gesamten Festplattenkäfig ausbauen und kommst an die Festplatte.
stimmt, tatsächlich
teleguy schrieb:
Was ist denn das für ein Laufwerk unterhalb der HDD?
Wenn ich die Daten "sdsa5ak-016g sandisk" eingebe, die da draufstehen, komme ich zu dem Schluss, dass das wohl eine kleine
SSD zu sein scheint. Komisch nur, dass die mir gar nicht gelistet wurde, als der Rechner lief. Da war immer nur die 2TB Seagate HDD zu sehen.
Motorrad schrieb:
... denke daran, daß man die meisten Lüfter je nach Bauart auch noch über die angelegte Spannung oder über das PWM- Steuersignal drosseln kann, wenn einem die Drehzahl, in welcher Lage auch immer, (noch) zu hoch ist. ...
Das kenne ich, das habe ich bei meinem System auch. Das geht mit 4 pin Steckern und 3 pin Steckern. Bei 3 pin kann man nichts steuern. Das Acer board hat nur einen 4 pin Cpu-Lüftersteckplatz und einen 3 pin Gehäuselüftersteckplatz. Sonst gibt es keine weiteren Steckplätze mehr für Lüfter. Das ist nur ein mATX board.
Kann ich den CPU-Lüfter steuern? Auf dem board ist nur das AMI-Bios und kein Uefi, wo man sowas wie Lüftersteuerung findet. Gibt es eventuell eine Software von Zalmann zu dem Lüfter, die eine Steuerung erlaubt?
Motorrad schrieb:
Welche Rahmenbreite oder welchen Lochabstand sollte der Lüfter haben?
Verbaut war ein normaler 90mm Lüfter.
Motorrad schrieb:
Warum willst du den ersetzen?
Weil der beim Einschalten immer rattert, als würden die Flügel im Rahmen schleifen und er sich gleich übergibt. Entweder macht das Geräusch der Gehäuselüfter oder der CPU-Lüfter. Das weiß ich noch nicht. Und natürlich wegen der Lüfterlautstärke. Aber vielleicht lass ich den auch einfach drin, mal sehen, wenn der gar nicht so laut ist.