Acer Iconia A500 oder W500?

Atasco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
74
Hallo,

habe mich jetzt dazu entschieden mein Netbook gegen ein Tablet auszutauschen und liebäugele mit dem Acer Iconia. Da ich mit Tablets und Android noch keine Erfahrungen habe frage ich mich was besser ist:

Iconia A500

Nvidia Tegra II 250 mit 2x1,0GHz

1024MB RAM

Android 3.0 Honeycomb

Akkulaufzeit ca. 10 Stunden

oder

Iconia W500

AMD C-50 mit 2x1,0GHz

2048MB RAM

Windows Home Premium 32Bit

Akkulaufzeit ca. 6 Stunden


Kosten mich beide das selbe und die restlichen Daten sind gleich. Sicher ist die Akkulaufzeit auch zu beachten, aber mir kommt es auch auf die Leistung an, auch von der Fähigkeit mit Flash umzugehen, aber auch auf Bedienbarkeit und Arbeitsgeschwiendigkeit. Was ist da besser geeignet?
 
Windows eignet sich für Tablets leider absolut nicht. Die meisten Anwendungen sind auf Maussteuerung ausgelegt und bedienen sich mit dem Touchscreen mieserabel. Dazu kommt der Leistungshunger von Windows, der für die recht schwache Hardware übertrieben ist - dreh ein Windows-Tablet und du wirst eine lange Zeit nur den Lüfter laut rauschen hören während du darauf wartest, dass der Bildschirminhalt sich dreht.. Daher würde ich bei einem Tablet auf jeden Fall zu einem Tablet-OS greifen. Android ist in der 3.x-Version schon brauchbar, wenn auch noch nicht perfekt.

Allerdings würde ich nicht das Acer nehmen sondern auf das Asus Transformer warten. Das lässt sich auf Wunsch noch um eine Tastatur (mit integriertem Akku für bis zu 16 Stunden Laufzeit insgesamt) erweitern und so auch als Android-Netbook nutzen.
 
Ich würde auf Windows setzen, habe selbst ein Lenovo Netbook/Tablet und bin damit sehr zufrieden,
aber das kommt immer auf deinen Einsatzzweck an.

Wie Dod1977 schon sagte, würde ich auf ein Modell mit Tastatur setzen,
sonst ist das Teil nur ein teures Spielzeug.^^
 
AAS schrieb:
Ich würde auf Windows setzen, habe selbst ein Lenovo Netbook/Tablet und bin damit sehr zufrieden,
aber das kommt immer auf deinen Einsatzzweck an.

Wie Dod1977 schon sagte, würde ich auf ein Modell mit Tastatur setzen,
sonst ist das Teil nur ein teures Spielzeug.^^

Dein Lenovo wird aber auch deutlich bessere Hardware haben (oder ein weniger hungriges OS). Die Windows-Tablets, vor allem die "preiswerten" sind aber durch die Bank weg Müll.
 
Hab mir erst gestern beide im Saturn angesehen und muss sagen das Honeycomb lässt sich wunderbar bedienen.
Bei Windows haben mich die ganzen kleineren Buttons gestört, das war schon sehr unstimmig alles.
Daher würde ich auf jeden Fall das A500 vorziehen, oder eben wie schon gesagt evtl. das Asus in Betracht ziehen.
 
kann Dod nur Recht geben.
Auch eine Touchoberfläche machen Windows nicht annähernd so touch-bedienfreundlich wie Android. Wichtiger ist aber: Das A500 wiegt nur 2/3 des W500 und das macht beim normalerweise einhändigen Halten des Geräts enorm viel aus.
Auch ich würde Dir eher zum Asus Transformer raten, hier bekommst Du nicht nur ein Gerät mit einem besseren IPS-Display, sondern auch die Möglichkeit, das Tastaturdock mit eingebautem Touchpad und Akku zum Arbeiten zu benutzen (z.B. als WLAN-Remote des PCs: http://www.youtube.com/watch?v=zKNqNVr9zLA&feature=player_embedded) .

Hier ein Vergleich:
http://www.netbooknews.de/41276/tablet-wars-ii-asus-eee-pad-transformer-vs-acer-iconia-tab-a500/

Lg
 
Ok, da mir eine Tastatur nicht so wichtig ist und ich diese sowieso so gut wie gar nicht nutzen würde, sondern mehr die Handlichkeit unterwegs wird es dann eher das A500 werden ... wobei ich gehört habe das Android probleme mit Flash hat. Wie sieht es da bei Honeycomb aus? Kann das anständig Flash abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh irgentwie habt ihr grade denn Sinn nicht verstanden. Er hat bzw. hatte ein Netbook. Sprich er hatte praktisch gesehen ein Tablet mit Tastatur. Und nun möchte er ein richtiges Tablet = keine Tastatur! Und wenn dochmal, wofür aber dann Andriod 3.0 bzw. seine Menüführung nicht(!) ausgelegt ist, so kann eine problemlos über USB angeschlossen werden.

@Atasco
Die Frage kannst eigentlich nur du für dich selber beantworten. Denn es kommt darauf an ob du Mobil ein bequemes Andriod 3.x Tablet Gerät willst das komplett auf Touch Bedienung ausgelegt ist. (Bei der Konnektivität aber erst durch Google und App Entwickler erst ausgebaut werden muss)

Oder ein Tablet Featuremonster mit Windows7 brauchst (eben weil auf bestimmte bestehende Programme schnell Mobil zugriff haben must wie auf einem Laptop) wo du dann theoretisch auch wenn es ein Tablet ist alles anschlissen könntest weil keine seperate Andriod Version gebraucht wird. Dafür dann aber starke Kompromisse bei der Bedienung eingehen must weil das OS und seine Programme(!) nur minimal bis garnicht für Touch ausgelegt sind.

Was willst oder brauchst du?!
 
Also Einsatzzweck wäre unterwegs zu surfen, Musik (mp3), Filme/Videos (mp3, mp4, avi, flv, mov) zu sehen und Daten von PC´s/zu PC´s zu übertragen (Videos, Bilder (jpeg, gif), Textdateien). Dafür wäre doch das A500 gut geeignet .. wie gesagt, ein brauchbar abspielbares Flash wäre eine der Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Windows eignet sich für Tablets leider absolut nicht. Die meisten Anwendungen sind auf Maussteuerung ausgelegt und bedienen sich mit dem Touchscreen mieserabel. Dazu kommt der Leistungshunger von Windows, der für die recht schwache Hardware übertrieben ist - dreh ein Windows-Tablet und du wirst eine lange Zeit nur den Lüfter laut rauschen hören während du darauf wartest, dass der Bildschirminhalt sich dreht..

[...]

Schwachsinn, Objektivität: Setzen 6!

Dank des Microsft Touchpack kann man ein Windows 7 Tablet ganz wunderbar bedienen und kann seine gewohnten Winows 7 Programme nutzen.

Um auf die Frage des Tabletsuchenden Bezug zu nehmen: Willste mit dem Tablet zocken und Surfen, dann hol dir das A500, brauchste das Tablet fürs Büro mit den üblichen Sicherheitstools usw, dann nimm das W500. Diese Frage kann man mit einem Satz beantworten, einige Mitglieder sollten trotz <500 Beiträge auf die Antwortqualität achten und nicht sinnlos schwafeln, siehe Signatur!

P.S. ich verweise gern auf ein umfangreiches Review mehrerer Benutzer des W500 mit Videos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unboxing-acer-iconia-w500.880481/
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti2320 schrieb:
Schwachsinn, Objektivität: Setzen 6!

Dank des Microsft Touchpack kann man ein Windows 7 Tablet ganz wunderbar bedienen und kann seine gewohnten Winows 7 Programme nutzen.

Um auf die Frage des Tabletsuchenden Bezug zu nehmen: Willste mit dem Tablet zocken und Surfen, dann hol dir das A500, brauchste das Tablet fürs Büro mit den üblichen Sicherheitstools usw, dann nimm das W500. Diese Frage kann man mit einem Satz beantworten, einige Mitglieder sollten trotz <1000 Beiträge auf die Antwortqualität achten und nicht sinnlos schwafeln, siehe Signatur!

P.S. ich verweise gern auf ein umfangreiches Review mehrerer Benutzer des W500 mit Videos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unboxing-acer-iconia-w500.880481/

Ich habe jetzt viele Stunden mit Windows-Tablets arbeiten müssen und stehe voll zu meiner Meinung. So gehts auch vielen Leuten, die nach den ersten paar Minuten ("Oh geil, Windows!") erst einmal enttäuscht da stehen und sich wundern, warum nur ein paar Programme auf Touchbedienung angepasst sind. Microsoft hat auch objektiv absolut nichts für Tablets in der Hand. Tablets (und damit meine ich die kleinen Multimediadinger, nicht die Business-Slates wie die Lenovos) und Windows passt nicht zusammen, weder von der Bedienung noch von der Performance. Grauenvoll. Entweder verbauen die Hersteller lahme Atoms (oder eben vergleichbar langsame Fusion-CPUs) und die Performance ist mies - oder es steckt ein ULV-Core drin und die Lüfter rauschen permanent.

Auch wenn die Riege der Apple-Hater es nicht wahrhaben will, am iPad muss sich ein Multimediatablet zumindest in Punkto Bedienung messen. Und da kommt Android 3.x knapp heran, Windows ist aber noch meilenweit entfernt.
 
Es geht mir hauptsächlich um die Internet und Multimediafähigkeiten was Surfen, Bilder und Videos/Filme angeht, aber es sollte auch auch schnell und unkompliziert zu bedienen sein.
 
also ganz klar, dann die Androidvariante! Genau für diesen Einsatz, Multimedia, Surfen, Bilder, Videos usw. ist ein Tablet, auch vorallem Androidgeräte, ausgelegt. Produktives Arbeiten ist damit ehr nicht möglich, aber das ist hier ja auch nicht gewollt.

Zum Thema Flash, das sollte mittlerweile super funktionieren. Gerade die neuen Tablets mit den Tegra2 Chipsätzen sollten schnell genug sein um Flash gut erleben zu können.

kenne jetzt die hardware des w500 nicht ganz, aber atom und flash in verbindung mit windows ist auch nicht so der bringer, da dürften die androidtablets schon um einiges mehr spaß machen, da diese einfach angepasster sind, bzw. flash angepasst wurde.
 
Ok, dann wird es wohl das A500 werden. Danke. :)
 
nix zu danken ;-) ne kurze rückmeldung hier im thread wäre vll noch ganz interessant, wenn du es hast, ob du damit zufrieden bist oder obs dir garnicht gefällt.
 
Zurück
Oben