Acer Iconia w700 erfüllt es seinen Zweck?

Benni92

Cadet 1st Year
Hi, ich hab mein altesNetbook "beerdigt " und will mir jetzt ein Windows 8 Tablet kaufen. Ich kann höchstens 750 € ausgeben und tendiere aufgrund der Technik und des wertigkeit zum w700 mit dem i3 und in der 64GB Version.
Ich wollte nur mal fragen ob in der nächsten Zeit in dem Preisrahmen etwas vergleichbares rauskommt oder ob ich mit dem iconia gut fahre.
Ich benötige es für alltägliche office arbeiten ,zum Filme schauen und ab und zu zum spielen klassischer Spiele (Rise of Nations,Stronghold etc.)
Ich hab schon so viele Berichte gelesen, will aber unbedingt noch die Meinungen des Forums einholen, denn hier wurde ich noch nie falsch beraten.
MfG
Benni92

Völlig Okay. Es sollte sogar das W510 packen, welches mit Atomz2760 kommt. Vorteil des Pads ist der fehlende Lüfter, das Gewicht und auch die Akkulaufzeit unter Last. Das w510 ist so mobil, wie ein iPad. Der Atom zieht gerade mal 2-3W der i3 schon mal aud 10-15W unter Last. Wenns größer sein soll, schau dir mal den Ativ Smart PC von Samsung an. Einfach herrlich im Bett und du hörst: ... Nix!
Full HD Filme mit h264 laufen auf den Pads. Hierzu solltest du den Media Player HC nutzen.

Aber bei Photoshop und Selbst Spiele wie Need for Speed Undergrund2, wird es eng.

In Zukunft will Intel die Prozessoren, wie im Acer W700 überarbeiten. Die TDP wird von 17 auf 13W gesenkt. Der praktische Stromverbrauch liebt bei ca 8-9W. Vorher 10-12W. Ist nicht der Hit. Erst unter 4W wirds spannend. Denn ab hier fehlt der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netbook wird vom Iconia W700 mit i3 CPU geschlagen. Ich hatte erst dieses Tablet bestellt, habe aber Anfang Januar meine Bestellung des W700 von der i3 in die i5 CPU geändert. Bei der Grafik habe ich damit HD4000 und die SSD hat statt 64 GB 128 GB. Ich habe das W700 seit dem 05.01. im Einsatz. Bisher bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Als Desktopanwsendung ist u.a. Office 2013 Professional (TechNet-Abo) installiert. Da das W700 ein 11.6" Display hat, werde ich keine Grafikanwendung wie Corel Graphics Suite oder Adobe Photoshop installieren. Für einfache Arbeiten setze ich ACDSee 15 ein. Da mich Spiele noch nicht einmal auf dem PC interessieren, kann ich dazu beim W700 erst recht nichts sagen. Beim Arbeiten mit dem Desktop kann man den Touchscreen im übrigen vergessen. Hier ist zu der BT-Tastatur auch eine BT-Maus angesagt. Für die "Kacheln" verwende ich einen Stift.

Wenn Du die o.g. Sachen alle zu Hause machen willst, dann ist das W700 eine gute Wahl.

Die Spiele Rise of Nations und Stronghold sollten aber auch auf einem Intel Atom mit Clover Trail laufen.

Brächte das Vorteile? Nehmen wir uns als Beispiel den Samsung ATIV Smart PC
- 11,6"
- weniger USB-Anschlüsse und nur USB 2.0
- 8h Akkulaufzeit mobil, deutlich mehr als W700
- Gewicht: 750g, vs. 950g beim W700
- Auflösung 1336x786 vs. 1080p beim W700
- 2-3 Wochen "Connected Standby", d.h. im Standby Skype-Anrufe empfangen
- lüfterlos und SSD, d.h. unhörbar
- inkl. Pen um handschriftlich Notizen zu machen
- günstigste Ausstattung mit Tastatur und Pen, 64GB SSD: 780€

Ich bin ein totaler Fan von diesen und ähnlichen Geräten mit Intel Clover Trail - der Vorteil ist v.a. die Mobilität und ggf. der Pen (je nach Gerät). Für Deine Anforderung würde es vielleicht sogar ausreichen. Wenn Du sparen willst, könnte das Acer Iconia W510 für 500€ sogar reichen. Mein Traum-Setup ist so ein Gerät + ein Desktop, weil beide Geräte dann ihre Stärke voll ausspielen können.

Wenn Du aber sagst, die Mobilität brauchst Du nicht (und vllt. gefällt Dir auch das Dock und das Design vom W700), dann ist es eine gute Wahl. Alternativen zum W700 sind Sony Vaio Duo, Surface Pro, HP Envy Smart PC (oder wie das heißt), o.ä. Die sind aber eher n Tick teurer.

Interessiere mich auch in der Richtung. Wieviel Akkulaufzeit hat denn das W700 real?

Surface Pro und co dürften ähnliche, bis schlechtere Laufzeiten haben!?
Welchen Vorteil hat eigentlich das Surface Pro ggü dem W700 außer der Klapptastatur?

Am W700 gefallen mir die 11,6" und der i3. Der Atom soll ja doch etwas schwach sein...
Leider hat das W700 keinen SD Card Reader, das stört mich schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro kommt mit Kickstand und Stifteingabe. Das sind schon deutliche Vorteile wenn es um produktive Arbeiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Mir hätte die größere Bildschirmfläche sehr gefallen.
Jetzt habe ich aber von sehr häufigen Problemen mit dem WLAN gelesen, beim W700. Vielleicht ist deswegen zur Zeit nicht verfügbar.
Mal schauen was der Februar bringt.

Tshoco schrieb:
Jetzt habe ich aber von sehr häufigen Problemen mit dem WLAN gelesen, beim W700.

Wo steht das? Ich habe den Iconia W700 (i5 CPU) seit dem 05.01. im Einsatz und hatte noch nie Probleme mit dem WLAN, wobei ich nur die 5 GHz Verbindung nutze.

Vielleicht inzwischen gefixt. Auf dem W700 mit i3 was ich mal hatte gab es ständig Aussetzer vom WLAN, zum Schluss ging 2 Tage gar kein WLAN mehr. Ähnliches Problem gabs / gibts auch beim W510.
Ein Kollege der das W700 mit i5 hat konnte aber auch keine Probleme feststellen, vielleicht nur in der i3 version oder mit Treiber Updates inzwischen gefixt.

Acer bietet seit dem 28.12.12 einen neuen WLAN-Treiber von Atheros an. Wahrscheinlich wurden damit die Probleme gelöst. Bei meinem W700 wurde dieser Treiber direkt am 05.01. per Windows Update aktualisiert.

Ergänzung: Der von Acer angebotene neue WLAN-Treiber von Atheros ist bereits "alt". Auf Station Drivers gibt es bereits die Version 221.

http://www.station-drivers.com/tele..._wifi_10.0.0.221(www.station-drivers.com).exe

Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Wo steht das? ...

Habs bspw. bei PocketPC und Acer offizielles Forum Acer User Forum gelesen, bei google findet man noch mehr.
Teils unterschiedliche ERgebnisse der User, ob der neue Treiber funzt.
Was mir immer noch ein Rästel ist: Woran liegts mit der schlechten Verfügbarkeit?

Vielleicht kann mir hierbei noch wer helfen

Lohnt es sich überhaupt noch den "alten" i3 zu kaufen (hinsichtlich Leistungsdifferenz bei evtl. mehr Akkulaufzeit)?

Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Verfügbarkeit wohl deswegen, weil sie es verpennt haben ausreichende Mengen der Bauteile zu bestellen. Vor allem Touchdisplays sollen momentan rar sein. Drum gibts auch kaum Windows 8 Tablets in freier Wildbahn zu kaufen.

mfg

Vielen Dank für die Guten und sachlichen Kommentare, ich würd gern noch eine Sache geklärt haben bevor ich mich entscheide das w700 zu kaufen oder auf das surface zu warten.
Is es auch geeignet um es mitzunehmen und mobil einzusetzten?

Tshoco schrieb:
Habs bspw. bei PocketPC und Acer offizielles Forum, Acer User Forum gelesen, bei google findet man noch mehr.
Teils unterschiedliche ERgebnisse der User, ob der neue Treiber funzt.

Im Falle von PocketPC wäre es interessant zu wissen, ob man das W700 mit dem i3-2365M oder i5-3317U hat. Im Acer-Forum geht es um das Iconia W510. Alle Windows 8 Tablets von Acer haben wohl den gleichen WLAN-Adapter von Atheros.

Es ist schade, das man den WLAN-Adapter Qualcomm Atheros AR5BMD222 und die mSATA-SSD von Toshiba nicht austauschen kann. Als WLAN-Adapter käme der Intel Ultimate-N 6300 Wireless-LAN Mini-PCIe in Frage. Als SSD würde ich die Crucial CT256M4SSD3 256GB einbauen.

Sorry, habe ich falsch verlinkt. Hier nochmal der richtige Link: Link Acer official Forums. Habs auch oben korrigiert. Hier findet man auch noch einen lustigen Thread zum Thema "i5 Throttling". Leider kann ich nicht einschätzen wie akut das ist.

Mal ne blöde Frage: Wenn eh alle die gleiche WLAN Karte haben, warum wäre es dann interessant, ob es die i5 oder i3 Version war?
Die mSATA SSD lässt sich tauschen. Ist allerdings etwas Aufwand und die Garantie ist natürlich weg. Gibt sogar ein Youtube Video dafür.
Ob sich die WLAN Karte dabei auch tauschen lässt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn eh alle die gleiche WLAN Karte haben, warum wäre es dann interessant, ob es die i5 oder i3 Version war?

Weil ich mir vorstellen kann, das man nicht die gleichen Mainboards verbaut hat. Irgendwo muß der Preisunterschied von 200,- € ja herkommen.

Der Preisunterschied ist reines Marketing. Das kleine Modell hat den attraktiven Preis, das große macht sinn. Immerhin bekommst du auch nur das i5 Modell mit 128 GB SSD... Zusätzlich ist der i3 noch ein Sandy bridge, da gabs sicher einen Rabatt...

mfg

Udo Kammer schrieb:
Im Falle von PocketPC wäre es interessant zu wissen, ob man das W700 mit dem i3-2365M oder i5-3317U hat. Im Acer-Forum geht es um das Iconia W510. Alle Windows 8 Tablets von Acer haben wohl den gleichen WLAN-Adapter von Atheros.

Es ist schade, das man den WLAN-Adapter Qualcomm Atheros AR5BMD222 und die mSATA-SSD von Toshiba nicht austauschen kann. Als WLAN-Adapter käme der Intel Ultimate-N 6300 Wireless-LAN Mini-PCIe in Frage. Als SSD würde ich die Crucial CT256M4SSD3 256GB einbauen.

Hätte dazu nochmal eine frage, es ist ja theoretisch schon möglich halt nur mit ein bisschen Aufwand....
Mir wäre es aufjedenfall wert diesen Aufwand zu betreiben um von 64GB auf 256GB aufzurüsten !

Wird der WLAN-Adapter nur gesteckt oder wird da irgendwas gelötet?

Gibt es hier vielleicht jemanden der das schonmal gemacht hat? Hätte da noch ein paar mehr Fragen zu..

Speicherplatz auf dem Tablet brauch man schon massig !

Was könnte man noch für wenig Geld tauschen, was sich lohnen würde? Weiß da jemand was?

Zurück
Oben