Acer Inspiron 15R 5110N gefunden - Generalüberholung

Cykliptus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
31
Guten Abend liebe Community,

heute Mittag habe ich den oben genannten, in Vergessenheit geratenen Laptop meiner Freundin gefunden, welcher mir prompt mit den Worten "den kannst du haben, habe ja einen neuen" überschrieben wurde.

Also direkt gestartet und siehe dar, er läuft flüssig und auch die Hardware scheint weitestgehend in Ordnung zu sein.
Zwei Probleme taten sich allerdings auf, die Akkuleistung ist massiv geschrumpft und die Ü Taste fehlt.

Dementsprechend ist meine erste Bitte an euch also jeweils die Kaufempfehlungen für diese beiden Teile.
Mir ist voll bewusst, dass ich eigentlich den originalen Akku von Dell für 80€ (amazon) kaufen müsste, allerdings klingt ein nachgemachtes Modell für 20€ auch sehr verlockend, da der Laptop höchstens gelegntlich für etwas Recherche oä. in der Uni genutzt werden wird, nicht als primäres Gerät.

Mein zweites Anliegen betrifft die Software, da die Updatefunktion unter Windows 7 keine Updates ausspuckt und sich das akutelle Update Packet von Dr. Windows bei der Installation des ersten Updates bei 1% aufhängt (Installiere Update KB2533552...) spiele ich mit dem Gedanken, per Media Creation Tool Win 10 aufzuspielen, allerdings überfordert es auch hier meine Laienkenntnisse, ob es ratsam wäre, so vorzugehen.
Ob ihr eine Lösung für das Updateproblem habt oder mir doch zum Upgrade auf Win10 ratet - lasst es mich wissen, ich freue mich sehr über eure Anregungen und Hilfe!

Beste Grüße,
Cykliptus
 
Normalerweise würde ich kein Dell Akku in ein Acer Gerät verbauen, ich geh aber mal davon aus das du das Dell Inspiron meinst =)

Bei den nachgemachten Akkus kann ich dir nur abraten, bisher nur sehr schlechte erfahrung gemacht. Sie haben oft nicht die angegebene Leistung, verlieren schnell die Kapaziät, gehen Kaputt oder sind ne Gefahr.
Da würde ich mir lieber ein gebrachten original Akku kaufen.

Hast du es den bei den Updates schon mit einem Windows Update Pack probiert? Da sparst du dir die einzelne Updaterei.
 
Ups, Entschuldigung - ja, ich meine natürlich einen DELL :D

Lies doch noch einmal, was ich oben in meinem Beitrag bezüglich des Updatepacks geschrieben habe.
 
Installier halt 10, Upgrade funktioniert immer noch. Lass dir vom Media Creation Tool nen USB-Stick erstellen und installiers davon

Nachbauakku is son Thema, du weißt nie was für nen billigen Mist du angedreht bekommst. Im schlimmsten Fall brennt dir das Ding ab (davon is aber erstmal grundsätzlich nicht auszugehen).

Günstige SSD rein in das Ding noch für 30 Euro und das ist noch gut benutzbar
 
Ich habe bisher nur enttäuschende Erlebnisse mit Zubehörakkus gemacht. Sie funktionieren zwar, allerdings waren die meisten bereits nach ein Jahr verbraucht (Damals bei einem Sony Vaio und Acer). Natürlich würde es für dein Unterfangen vollkommen ausreichen, sofern es kein absoluter No-Name-Hersteller ist.

Windows 10 sollte kein Problem darstellen. Schau aber lieber direkt auf der Dell-Webseite, ob die Treiber noch zur Verfügung stehen. Hatte ein Vaio von 2009 auf Windows 10 geupdatet und hatte Probleme mit den Treibern vom Mousepad. Daher lieber vorher gucken, ob es noch welche gibt oder von Windows unterstützt wird.

Komplette Neuinstallation von Windows 10 ist schon empfehlenswert. So ist alles clean und sollte laufen. Sofern noch etwas Geld übrig ist und keine zwei linken Hände vorhanden sind, die interne HDD gegen eine SSD tauschen. Dann sollte es erstmal wieder laufen.
 
Wenn der Akku original ist dann sollte er die gleiche Leistung bringen wie der Alte im Neuzustand. Nachgemachte können, wie auch schon @Coca_Cola geschrieben hat nicht so toll sein. (auch gefährlich). Ich sag dazu, wenn nicht umbedingt nötig den aktuellen Akku behalten oder auf das Original-Ersatzprodukt setzen.
Viel eher solltest du meines Erachtens in eine SSD investieren, falls nicht vorhanden. Das zieht die Arbeitsgeschwindigkeit vor allem bei Laptops nach oben.
Windows 10 sollte kein Problem sein, klebt da ein Windows 7 Key unter dem Laptop?, wenn ja kannst du ihn immernoch m.W. für Windows 10 nützen. Gerade aber Windows 10 ist einfach wie gesagt nur lahm auf 2,5" HDDs, kann ich dir aus eigener Erfahrung schildern, Windows 7 war das letzte OS wo noch ausreichend perfomant auf Laptop 2,5" HDD lief.
Ab Windows 8 ist die Platte nur am Rödeln.
 
Das Teil kann doch eigentlich ein W10 ab.
MediaCreationTool -> USB -> Booten -> alle Partitionen loeschen -> W10 installieren.
Oder gib dem Teil vorher eine guenstige SSD, macht dann mehr Spass.

Als Key den angepappten KEY nehmen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich läuft er deswegen noch so gut, wie er es tut - denn es ist tatsächlich eine Samsung 830 SSD verbaut. :)

Sogar ein Produkt Key klebt auf der Unterseite, diesen sollte ich ja dann zum kostenlosen Upgraden benutzen können, oder? Wenn mir nochmal jemand den genauen Vorgang kurz beschreiben könnte, würde mich das sehr freuen.

Die Ü Taste habe ich mittlerwile für wenige € gefunden, beim Akku überlege ich dann mal noch.
 
Beim Start des Notebooks F2 drücken, damit du ins BIOS kommst. Dort gehst du auf "Boot" und stellst an die erste Stelle USB (Oder ähnlich) ein, damit das System beim nächsten Start vom USB-Stick startet. Zurvor musst du aber ein Windows 10 Datenträger erstellen. Dafür nimmst du am besten das Media Create Tool von Microsoft selbst. Wenn der USB-Stick erstellt ist, ins Notebook stecken und die Windows-Installationsanweisungen folgen. SSD beim Installieren formatieren, damit alle Daten gelöscht werden. Und der Rest macht sich mittlerweile von selbst. Am besten dir die ganzen Optionen dabei durchlesen (Telemetriedaten, Datensammeln etc. aktivieren oder deaktiveren). Und dann wars das auch schon.

Ist jetzt nur ein grob beschriebener Ablauf. Am besten ließt du dir eine detailierte Anleitung durch, damit es dir einfacher fällt. Gibt genug Anleitungen.
 
Danke marcelino, aber ich hätte mich geanuer ausdrücken müssen. Meine Frage hätte sein müssen:

Kann ich meinen derzeitigen Win7 Key einfach bei der Neuinstallation als Lizenzschlüssel eintragen und bekomme dann Win10 lizensiert? Wie der Vorgang an sich abläuft, ist mir bewusst :)
 
Okay, dann war das nur auf die Aktivierung bezogen. Ja, sollte immer noch gehen. Habe auf dem Vaio erst vor zwei Monaten ein Windows 8-Key aktivieren können.
 
hm.....also hier bin ich wieder, aber die Aktivierung hat leider nicht funktioniert, Tippfehler sind auszuschließen. Mir wird gemeldet, der Code wäre nicht gültig, Windows 7 war allerdings definitv aktiviert und den COde habe ich vorher extra noch auslesen lassen und abfotografiert. Habt ihr eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
 
was für ne 7er Version? Home Premium? Win 10 Home auch installiert? Ne N-Version?
 
ja, es war home premium installiert und jetzt ist home (keine n Version) installiert. War daran etwas falsch?
 
eigentlich nicht. Hast du den Key direkt im Setup versucht einzugeben oder später wenn Windows läuft? Ersteres wäre zu empfehlen
 
Beides, als es im Setup nicht funktionierte habe ich "Ich habe keine Produktschlüssel" ausgewählt und vorhin in den Systemeinstellungen wieder versucht, mit dem Gleichen Ergebnis.
Ergänzung ()

Fehlercode 0x803F7001
 
Zurück
Oben