Acer Mainboard/Netzteil Anschlüsse

Mojotheking

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Predator Orion P03-620 und wollte ein neues Netzteil anschließen.

Leider passen die Standard Anschlüsse des neuen Netzteils nicht auf das Acer Mainboard. (siehe Bilder)

Gibt es hier irgendwelche Adapter?

Danke für eure Anworten
3966FBBD-CEB2-43A6-BC2D-F28D9E11D2D3.jpeg
B62511E6-DFA8-427D-9B72-1802BA6F0C03.jpeg
 
Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte mit dem 12VO-Adapter angesichts des hier verwendeten Pin-Layouts nur eingeschränkt nachvollziehen kann (es wird bei Corsair auf einen 10-Pin-Anschluss adaptiert, hier sind es sechs?).

Jedenfalls sieht das weniger nach 'echtem' 12VO aus, als nach einer erneuten proprietären Lösung. ATX2 und ATX3 sind höchstwahrscheinlich einfach ein zweigeteilter bzw. separierter 8-Pin-CPU-12V-Stecker.

Man kann sich auch diesen Thread mal ansehen: https://community.acer.com/en/discussion/619524/3000-p03-620-6-pin-atx-power-connector

Man kann, wenn man möchte einfach beim großen Fluß, Aliexpress usw. mal danach suchen, bei möglichst genauer (!) Nennung des Mainboard-Modells im Suchfeld ...
 
Ja das mit dem Fertig PCs ist auch so eine Sache…..aber aus Fehlern lernt man ;)

Das Mainboard von deinem Link ist nicht genau meins. Wie ich das sehe brauche ich zwei mal 4pin und einmal 6pin
 
Mojotheking schrieb:
Das Mainboard von deinem Link ist nicht genau meins.
Es fehlt in den jeweiligen Links nur die Ausführung des Steckers. Die Platine ist aber gut erkennbar darauf vorbereitet.

1669402413686.png

Das ist sicher die Stromversorgung der CPU. Wahrscheinlich ist es bei Dir so, dass Acer eine im Verhältnis sehr starke CPU verbaut hat (i7 statt i5 oder so). Wichtig dürfte für Dich normalerweise nur der 6-Pin-Stecker sein.
 
Wenn man mal ein 4 oder 6 poligen Adapter Stecker findet passt die „Form“ nicht wirklich.
Es gibt die eckigen Fassungen und die die abgeschrägt sind. Und dieses Stecker Bild bzw. die Belegung von Board zu finden ist gerade das Problem.
Glaube langsam ich kann mein neues Netzteil wieder zurück schicken 🤦‍♂️
 
Mojotheking schrieb:
Glaube langsam ich kann mein neues Netzteil wieder zurück schicken
Ja das kannst du warscheinlich.

OEM PCs sind halt nicht wirklich gut aufrüstbar.
Die nutzt man halt so wie sie sind und wenn man mehr Leistung braucht, soll man sich halt ein neuen PC kaufen.


Du kannst natürlich noch das Board und das Gehäuse tauschen, dann kannst du auch dein neues Netzteil verbauen und den PC aufrüsten
 
Ja da habe ich auch schon dran gedacht.
Momentan läuft er aber mit dem Original 500 Watt Netzteil noch stabil. Ist eine RTX 3060 ti und ein i7 10700k verbaut. Ist aber dann wirklich die Grenze denke ich, deshalb auch der Wechsel Gedanke
 
Zurück
Oben