Acer Nitro AN517-52 wird heiß

smooth2005

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich besitze das Acer Nitro AN517-52 mit i7 10750h und RTX 2060.
Hab das Notebook jetzt ein knappes Jahr und mir fiel immer wieder auf das es oberhalb der Tastatur recht heiß wird.
Daraufhin hab ich mal die Temperaturen gecheckt und festgestellt das es beim spielen immer zwischen 90 und 95° hat.
Google erklärte mir das solche Temps am Notebook "normal" seien und ich lebte damit.
Irgendwann bin ich bei Youtube auf ein Video gestoßen wo beim Laptop die Wärmeleitpaste erneuert wurde und damit die Temperatur wohl um 10° gesenkt werden kann.
Hab mich dann daran gemacht und die Pasten erneuert ( mit Thermal Grizzly Kryonaut).
Was soll ich sagen, das Notebook lief beim spielen wirklich um gute 10° kühler.
Habe dann mit CPU Z einen Stresstest bzw Benchmark gemacht und mit HWinfo 64 die Temps überwacht.
Vor dem erneuern lief er wie geschrieben in die 90°+ und Thermal throttling wurde aktiviert, danach um die 85° ohne Thermal throtteling.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem.
Dieser Zustand hält leider nur ca 1-2 Wochen an und dann gehen die Temperaturen wieder Richtung 90°.
Ich hab jetzt ca schon 5x die Wärmeleitpaste erneuert, immer verschiedene Varianten des auftragens Versucht.
Mal mit einer dünnen Wurst, mal mit Punkten, und das letzte mal dünn mit einer Plastikkarte abgezogen.
Hab sogar schon den CPU Lüfter getauscht in der Hoffnung das der irgendwas ab hat.

Kann mir vielleicht jemand erklären warum mein Notebook 1-2 Wochen die Temperatur gut hält und dann steigt sie wieder?
Ich muss dazu sagen dass das Notebook recht viel transportiert wird, aber immer in einem Notebookrucksack und immer behutsam.
Gestern hatte am Abend noch gezockt und direkt danach ausgeschalten und weggepackt (Kopfüber im Rucksack)
Da kam mir der Gedanke das die Wärmeleitpaste eventuell noch zu heiß war und durch die stehende Position im Rucksack verlaufen könnte?? (ich glaube fast nicht dass das möglich ist, aber mir gehen die Ideen aus)

Ich spiele aktuell Diablo 2 Resurected auf den höchsten Einstellungen und es läuft alles Top. Mal mit ~ 85° und Tage darauf mit ~95°
(zusätzlich habe ich immer einen Laptopkühler aktiv)

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.
Sollten noch Info´s gebraucht werden einfach bescheid geben.

Vielen Dank für´s lesen

 
Habe einen i5 7300HQ und GTX 1060 in einem Aspire V15 Nitro. Die Kühlung ist generell nicht schlecht, aber 90 Grad sind da normal, auch laut Notebookcheck.

Es bringt enorm viel mit dem Curve Editor von Afterburner die GPU zu undervolten und mit Intel XTU ein Spannungsoffset für die CPU einzustellen. Damit sind locker 10+ Grad weniger drin.
 
GPU Temperaturen sind echt ok bei mir, gehen seltenst über 80°.
Mit Intel XTU werde ich mich definitiv mal beschäftigen, hört sich nicht schlecht an.
Nichts desto trotz würde mich aber trotzdem Interessieren warum meine Temps nach 1-2 Wochen wieder steiegn.
Danke für deine Tips
 
Hab mich jetzt mal am undervolting versucht nur leider funktioniert das bei den 10th Gen Intel Prozessoren nicht mehr :(
Habs mit Intel XTU, Throttlestop und Quick CPU versucht.
Hat hier vielleicht jemand noch einen Tip wie ich da ran gehen kann ?
 
Kryonaut ist für Laptops leider keine gute Paste. Sie wird zu dünn unter Hitzeeinwirkung und überbrückt dann die oftmals unregelmäßigen/recht großen Lücken zwischen CPU und Kühlkörper nicht richtig. Steigende Temperaturen nach ein paar Betriebsstunden sind typisch dafür. IC Diamond macht sich in diesen Fällen besser.
 
Vielen Dank Wertzius, das wird wohl des Rätsel´s Lösung sein. Hab da anhand deiner Aussage mal etwas nachgeforscht und es scheint tatsächlich so zu sein.
Viele haben damit am Laptop genau die selben Symptome wie ich. Auf Reddit wurde auch die IC Diamnod erwähnt, nur leider scheint diese nirgends mehr lieferbar zu sein.
Kennst du eventuell eine verfügbare Paste die ich verwenden könnte? Oder eine Quelle wo ich die IC Diamond beziehen kann?
 
Hallo hast du eine Lösung gefunden? Ich hab genau das selbe Problem. Ich hab bissher 2x die paste gewechselt einmal mit Kyronaut und einmal mit Hydtonaut. Bei letztere war nach ein TG die Temperaturen schon wieder bei den omninösen + 10c.
 
Zurück
Oben