News Acer Nitro N50-640: Intel Arc A380 erreicht Europa im Gaming-PC

Sn0oze schrieb:
Ich hoffe Intel hat den Atem, die Bereitschaft und die finanziellen Mittel um die nächsten 2-3 Jahre bis zu einem ausgereiftem Produkt durchzuhalten.
Also vom Geld her sollte es eigentlich nicht scheitern, soviel ist schon mal Fakt dass Hauptproblem ist und bleibt der Wasserkopf und die Guten Treiber die nicht vom Himmel fallen.

Sage nur SSD disaster und 10nm trotz der vielen Kohle beides in den Sand gesetzt.
 
Dat nennen die "Gaming" PC...warum? Weil eine dedizierte Graka drin steckt? Am besten nicht Zuviel spielen mit dem Teil...sonst stößt man vermehrt auf Probleme.....
Und da wird der crap via OEM in Europa verscherbelt.. aber zum glück "ist ja kein offizieller launch und nur in China" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Test würde mich wirklich interessieren, ob es bei Games stabiler läuft, bei einem PC, wo man hoffentlich darauf geachtet hat, dass die Komponenten besser miteinander zusammenarbeiten, oder es mit den Gegenwertigen Treiber wirklich ein Hoffnungsloser Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2022 so wenige USB Ports und dann noch manche USB2… Soll wahrscheinlich helfen Käufer abzuschrecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CCIBS schrieb:
Ein Test würde mich wirklich interessieren, ob es bei Games stabiler läuft, bei einem PC, wo man hoffentlich darauf geachtet hat, dass die Komponenten besser miteinander zusammenarbeiten

Diese Kompabilitätsprobleme bzw. Komponenten-Harmonie vom Typ "CPU X" arbeitet besser mit "Grafikkarte Y" und "Northbridge Z" gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Treiber sind einfach hoffnungslos. Und dass Intel jetzt erst plötzlich Software-Nachholbedarf hat, ist doch auch nur eine Ausrede. Die stellen seit Jahrzehnten IGPs her, die sehr oft zum Spielen "missbraucht" wurden.

Die allgemein Aufregung wäre auch nur halb so groß, wenn Intel den Krempel nicht so großspurig angekündigt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kachiri schrieb:
Immer wieder lustig zu lesen, dass ein so großes Unternehmen wie Intel nicht damit rechnet, dass Redaktionen sich das Objekt der Begierde in Zeiten der globalen Marktwirtschaft einfach importieren :D

Allgemein fällt mir immer wieder auf, dass große Firmen, die selbst jeglichen Vorteil der Globalisierung auskosten, denken dass kein Endnutzer oder "kleinerer Fisch im Becken" diesen gleichen Vorteil nutzen können und dürfen sollte. Immer schön Produkte auf deinem Heimatmarkt kaufen, niemals importieren, VPNs nutzen oder sonst was. Als ob die einen berechtigt wären diese Vorteile auszukosten und weltweit agieren zu können, die anderen aber schön an ihre Heimat gefesselt sein sollen. Echt ein widerliches Verhalten bzw. eine abstoßende Denkweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
polyphase schrieb:
Ihr müsst immer bedenken, das die anderen Hersteller mit den Treibern einfach Jahre voraus sind und Intel das alles erstmal aufholen muss.
Wie viele Jahre gibt es nun GPU Treiber von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JimmyTheApe schrieb:
Wie viele Jahre gibt es nun GPU Treiber von Intel?
Aber keine für diskrete Grafikkarten.
Ist schon etwas anderes als Onboard 😉
 
polyphase schrieb:
Aber keine für diskrete Grafikkarten.
Ist schon etwas anderes als Onboard 😉
Naja auch nicht wirklich sorry AMD hat auch APUs von dem her gilt dass nicht.
 
polyphase schrieb:
Ist schon etwas anderes als Onboard
Die gibt es noch? Dachte die Ära wäre schon lange vorbei. 😁

Es scheitert aber scheinbar schon an den Schnittstellen der Protokollen, die der Spieleentwickler anwendet. Sind diese Schnittstellen nicht Dokumentiert und muss Intel Reverse Engineering betreiben? Denke eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es gibt ja auch genug spiele, welche für AMD oder Nvidia optimiert sind. Die laufen dann eben auf der "Mitbewerbeplattform" schlechter.

Aber jetzt schon eindeutige Aussagen zu Intels Grafikleistung zu sagen und das auch noch mit "nur" einer Einsteigerkarte finde ich für verfrüht.

Schauen wir uns das nochmal in 1-2 Jahren an 😎
 
Mcr-King schrieb:
Naja auch nicht wirklich sorry AMD hat auch APUs von dem her gilt dass nicht.
Die hatten auch zuerst dGPU und sind auf iGPU. Die Frage hier ist, ob die Treiber von dGPU schwerer bzw. komplexer sind. Es gab immerhin sogar Intel CPU mit AMD iGPU. Es wirkt auf jeden Fall so, als wäre eine iGPU weniger Problematisch.
 
CCIBS schrieb:
Die hatten auch zuerst dGPU und sind auf iGPU. Die Frage hier ist, ob die Treiber von dGPU schwerer bzw. komplexer sind. Es gab immerhin sogar Intel CPU mit AMD iGPU. Es wirkt auf jeden Fall so, als wäre eine iGPU weniger Problematisch.
Fängt ja schon bei der Anbindung an den Arbeitsspeicher an. Dann fallen bei iGPU auch die ganze Infrastruktur auf dem Board weg bis hin zur Versorgung mit Daten über PCIe. Ich will Intel nicht in Schutz nehmen, aber es wird gute Gründe geben, warum Intel nicht schon vor 10 Jahren eigene Grafikkarten hergestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben