News Acer Nitro N50-640: Intel Arc A380 erreicht Europa im Gaming-PC

knapp 1000 euro fuer 1060 gtx 6gb :heilig: :daumen: :) :freak: :D
mit einer 780 intel arc grad noch vertretbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel Grafikkarten haben sich wirklich zum größten Hardware-Meme in 2022 gemausert.

Das Image werden die doch im Leben nicht mehr los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh, andi_sco und eine weitere Person
Wichtigster Hinweis fehlt sicher auf den Angebots-Seiten:

Viele Spiele Ihrer Bibliothek werden nicht oder nur fehlerhaft funktionieren 🤛 🤛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, andi_sco, ThePlayer und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Viele Spiele Ihrer Bibliothek werden nicht oder nur fehlerhaft funktionieren 🤛 🤛
Eventuell kann man die Kiste ja in 3 Monaten bei Aldi-Nord zum Ramschpreis kaufen. Andere Graka rein, fertig. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man weis hier leider auch nicht welches MB und NT verbaut sind. Mit dem restlichen drumherum ist der Acer nicht völlig uninteressant. Die Intelgrafik und der aufgerufene Preis sind auf jeden Fall ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CyrionX
"Gaming-PC"

Der letzte Test zur A380 hats ja gut verdeutlicht was daraus wird.

Mit Acer hat sich auch der perfekte OEM gefunden, schliesslich hat kaum jemand soviel soviel Erfahrung darin Kundenbeschwerden abzuwiegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb und ThePlayer
seyfhor schrieb:
Na wenn der Hauptknackpunkt rBAR ist hoffe ich das ist beim Fetig PC auch eingeschaltet :D Der Preis ist aber echt happig. Da hätte ich mehr Kampfpreis erwartet.
rBar alleine reißt es aber auch nicht raus.
Das ist der erste Schritt von absolut unspielbar hin zu rein theoretisch mit viel Aufwand spielbare Spiele bekommen zu können - wenn Intel jedes Spiel einzeln optimiert - was wiederum nicht machbar sein wird.
Jeder weiß, wie umständlich das mit Linux und den Treibern und den Spielen läuft.
Das läuft seit 10 Jahren so langsam vor sich hin udn wird jetzt dank Steam und Proton einiges besser.
Wer mit solchen Dingen kein Problem hat, kann egrne mal so eien Intel Karte ausprobieren.
Alle anderen sollten aber tunlichst möglichst großen Abstand von einem Blindkauf machen und auf jeden Fall bei AMD oder NVidia bleiben.
Eher mache ich einen Beitrag ohen Tioppfgehler, als dass Intel jemals 30 Jahre Schlamperei bei ihren Treibern in dieser oder der nächsten Generation nachholen und ausgleichen könnte. ^^ ;-P
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
"Gaming-PC"

Der letzte Test zur A380 hats ja gut verdeutlicht was daraus wird.

Mit Acer hat sich auch der perfekte OEM gefunden, schliesslich hat kaum jemand soviel soviel Erfahrung darin Kundenbeschwerden abzuwiegeln

Acer ist halt Billigmarke.
Notebook für 500 Euro für Internet und dann in 5 Jahren wegschmeißen.
Wenn du zocken willst, landest du eher bei Schenker und Co - dann natürlich auch bei entsprechenden Preisen.
Daher ist es auch verständlich, dass die sich jetzt an so ein Himmelfahrtskommando mit Intel ARC herantrauen.
Deren Kunden achten halt auf nichts besonderes.
Der Preis muss stimmen, da steht Intel dran, und Gaming, fertig ist der PC für Junior oder für Leute, die nur einen PC haben wollen, und mal ab und an Causual Games wie Match3 udn Wimmelbilder spielen.
Dafür reicht das vielleicht sogar (wenn die Spiele starten und nicht abschmieren^^).
Für Käufer wie uns, die Testberichte lesen und uns über die letzten 5% Leistung fetzen, ob AMD, Intel oder NVidia bei CPU oder GPU bessere sind, für die ist das billige Intel Zeugs auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, netzgestaltung, simosh und 2 andere
kachiri schrieb:
Immer wieder lustig zu lesen, dass ein so großes Unternehmen wie Intel nicht damit rechnet, dass Redaktionen sich das Objekt der Begierde in Zeiten der globalen Marktwirtschaft einfach importieren :D

Das die A380 jetzt aber tatsächlich auch nach Europa kommt. Haha..ha. Für 950 Euro.
Der ganze PC kostet 950€. Die Karten selber gibt es bei uns noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde mir so sehr wünschen, daß sich noch ein dritter Hersteller auf dem Grafikkartenmarkt etabliert. Aber leider scheint man das bei Intel nicht so richtig auf die Reihe zu bekommen.

Dabei hätte ja jeder Verständnis dafür, daß man mit der ersten Generation leistungstechnisch hinterher hinkt. Nur Benchmarkeinträge wie "Spiel startet nicht" oder "fehlerhafte Darstellung" anstelle eines fps-Balkens sind ja der absolute Todesstoß.

Treiberprogrammierung ist seit jeher bei Intel ein ungeliebtes Kind. Dennoch ist es mir ein Rätsel, warum Intel hier nicht die Ressourcen freigibt und quasi mit "brutal force" innerhalb einiger Wochen mal einen akzeptablen Treiberstand erarbeitet.
 
Das absurde ist doch, dass Intel bei Grafikkarten-Treibern nicht komplett im Neuland ist. Ich spiele seit einigen Jahren alte Games auf meinem Surface Pro mit der internen GPU und bisher sprang jedes Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, simosh und andi_sco
Acer traut sich was - ist der Ruf erst ruiniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, andi_sco und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wundert mich auch das sich das Acer antut, bleibe gespannt.
Kann mir vorstellen das Intel das ordentlich mit Geld pusht und Acer der einzige dumme ist der da mitmacht. Und dann noch zu dem Preis das ist ja schon krass für so eine absolute Gurke von PC soviel Kohle noch zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch wenn viele hier eher Spott und Hohn übrig haben, finde ich diese News trauig. Dem Markt hätte ein dritter Player im Bereich der dedizierten Grafikkarten gut getan. Ich hoffe Intel hat den Atem, die Bereitschaft und die finanziellen Mittel um die nächsten 2-3 Jahre bis zu einem ausgereiftem Produkt durchzuhalten.
 
Gibt es eigentlich Linux Treiber für die Karte? Wäre interessant, wie sie da abschneidet.
 
Die armen Käufer...
 
Khamo schrieb:
Gibt es eigentlich Linux Treiber für die Karte? Wäre interessant, wie sie da abschneidet.
ja, aber mehr als farbe anzeigen ist noch nicht. den ersten richtigen support gibt es mit den kommenden releases von linux 6.0 und mesa 22.2 (quelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Auch hier wird Intel noch vom Namen leben können.
"Boah... 2x Intel Inside! Muss gut sein! Gekauft!"
Außerhalb der Enthusiastenblase ist Intel bei Prozessoren immer noch State of the Art. Und der 08/15 User überträgt das ins Gehirn gebrannte auch auf die Grafikkarte, sofern er denn überhaupt weiss, was eine Grafikkarte ist ;)
 
Hat irgendwie ein Geschmäckle, wenn die neuen Karten jetzt über OEM PCs an den Mann gebracht werden sollen. Zielt wahrscheinlich auf diejenigen ab, die nicht wissen, was sie da kaufen.
Vielleicht kriegt Intel die Probleme mit den Treibern in den Griff. Es ist sicher nicht ihr Anspruch, bei CPU Highend und bei GPU Lowend abzuliefern.
 
Was ich nicht verstehe ist, das wohl keiner kapiert das die A380 eine Einsteigerkarte ist 🙈

Erst die Tests der großen Karten wird uns zeigen, wie es mit der Leistung aussieht.

Des weiteren finde ich das Video von GamersNexus ganz gut, in dem Intel die weiteren Planungen erklärt. Und auch so ehrlich ist und erklärt, das erstmal die Treiber nur für DX12 Spiele optimiert wird und dann erst die alten Spiele dran kommen.

Ihr müsst immer bedenken, das die anderen Hersteller mit den Treibern einfach Jahre voraus sind und Intel das alles erstmal aufholen muss.

Von da her, warte ich erstmal ab, wie sich das die nächste Zeit entwickelt, bevor ich meine Schlüsse daraus ziehe.

Aber ein Dritter brauchbarer Hersteller wäre schon nett, damit da Mal wieder etwas Konkurrenzkampf entsteht.
Kann nur gut für uns Kunden sein 😉
 
Zurück
Oben