Acer Notebook senkrechte Linien Display

Bitte-ein-byte

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hi Leute, vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Gerät und kann mit der Lösung folgendes Problems helfen Punkt es handelt sich um folgendes Produkt: ca 5 Jahre alter Laptop Acer Aspire 5 - 575. Es begann vor vielleicht zwei Jahren, dass der Bildschirm manchmal etwas flackerte, speziell wenn man ihn bewegte, also beim zu und aufklappen Punkt mittlerweile ist ca die Hälfte des Bildschirmes im Prinzip unbrauchbar, siehe beiliegendes Bild, schwarze Linien. Bei berührendes Bildschirmes verändert sich das Bild etwas Punkt wichtig: ein externer Monitor zeigt ein völlig korrektes Bild. Kann von euch jemand eine Vermutung treffen ob das hier eher Kabelproblem ist, was ich womöglich selber lösen kann, oder ob man wirklich einen neuen Monitor braucht, was wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.
Würde mich sehr freuen, wenn wir es schaffen, mit euren Tipps, diesen Laptop wieder tauglich zu machen, wir wollen ja auch Ressourcen schonen... danke!
 

Anhänge

  • 20221002_174700.jpg
    20221002_174700.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 145
Sieht nach defekte display aus. Auf machen und schauen ob auf dem Display ein sticker mit part number ist.
Vielleicht ist das Kabel durch, aber das sieht eigentlich anders aus.
 
Wow das geht fix,
Danke Madmax und Orim,
Habt Ihr ein Acer, kommt man da gut ran? War bei RAM Aufstockung ne ziemliche Fummelei. Ich schätze ich muss den unteren Teil, mit Tastatur und Komponenten aufschrauben (oben gibt es meine ich auch keine).
Ein Tausch Display hat schon letztes Jahr > 150 EUR gekostet ich hoffe mal auf das Kabel....

Ah, dies hier auf Youtube gefunden, weiss nicht ob ich verlinken darf, heisst so

Acer Aspire V5 - Display Kabel [4k], sieht eigentlich recht einfach aus...​

 
Hier wird erklärt wie man das Display tauschen kann.

 
Danke! Es scheint nicht einfach möglich zu sein zu erkennen, ob es am Kabel liegt oder am Display. mit Blick auf die Kosten denke ich ich tausche erstmal das Kabel und wenn es noch immer bugt dann halt neuer Display. Habe eben anderweitig noch gelernt dass man mit F2 beim Start noch im Bios testen kann ob es nicht vielleicht sogar nur ein SW Fehler ist...Halte ich aber für unwahrscheinlich, schließlich lässt sich damit nicht die Veränderung des Störbildes beim Drücken auf den unteren Rand erklären.
 
Du kannst versuchen ins BIOS zu booten. Dort wird regelmäßig nicht der Bildschirm abgeschalten, sobald Du das Gerät zuklappst. Am besten Also verschiedene Schließwinkel probieren (0° bis max. Öffnung). Wenn das Bild mal einwandfrei ist und mal diese Bildfehler zeigt, ist ziemlich sicher das Kabel defekt. Das ist insgesamt ein häufiger Fehler und recht einfach zu beheben.
 
Zurück
Oben