Acer Notebook startet nicht mehr ordentlich

*nlite

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich Probleme beim Start mit meinem Acer Aspire 5652 WLMi.

Mein Problem:
Wenn ich auf den Startknopf drücke, dann geht es an und der Lüfter dreht hoch, allerdings nur für ca. 3 bis 5 Sekunden. Dann geht es quasi komplett aus, nur die LED für "das Notebook ist an" leutet noch. Man hört keinen Lüfter oder die Festplatte oder etwas anderes.

Seit wann habe ich das Problem:
Es fing an, als etwas Tee unter das Notebook lief. Ich habe versehentlich eine Tasse umgeschmissen un dann sind ein paar Spritzer auf das Touchpad und die Tastatur gekommen, aber wirklich nur ein paar Kleine. Unter das Gerät ist dann schon mehr gelaufen, aber mein Laptop lief weiter und als ich das bemerkt habe (nachdem ich schon mit Lappen und Handtuch am Retten war) habe ich es auch sofort hochgehoben, ausgemacht und weggestellt. Dann vorsorglich das Wasser unter dem Gerät, was am Gehäuse war abgetrocknet und meinen Laptop auf der Seite trocknen lassen.

Beim nächsten Startversuch fuhr er nicht mehr hoch...

Woran kann es liegen?
Ich weiß es nicht...
Letzte Woche habe ich es auf die Heizung gestellt und ca. 2h "warm werden" lassen. Ich dachte mir, dass vielleicht noch etwas Nässe die Funktion blockiert. Dann ging es auch wieder. Aber beim gestrigen Start hat es den Dienst verweigert.

Da es letzte Woche lief, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich schon aus.

Was ist mir aufgefallen:
Die Systemuhr funktioniert nicht mehr. Die Zeit war auf irgendwas 2005 zurückgesetzt und die Uhr in Windows ging nicht mehr korrekt, also ich bin in einer Woche nur eine Stunde vorgekommen, von 17:20 Uhr auf 18:19 Uhr..

Ist vielleicht die Batterie des CMOS im Arsch und kann es an sowas liegen?

Außerdem geht manchmal der Bildschirm noch an, aber dann sieht es so aus als wäre er schwarz beleuchtet, also es kommt kein Bild.
Kann es auch etwas mit der Verbindung zwischen Display und Grafikkarte zu tun haben?

Ich sage schonmal DANKE und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
Marcus

wenn wasser in das notebook gelangt ist ,kann irgendeine hardware beschädigt sein.
wasser und elektronik verträgt sich nicht gut .
auch wenn es nach dem trocknen für ein weile wieder lief,
musst nicht heissen das es nicht defekt ist .

Mir kommt dann eine Frage auf:
Wieso lief der Laptop, wenn etwas defekt ist?

Ich verstehe nicht warum er nach dem Unfall nochmal lief und jetzt nicht mehr.

War Zucker in dem Tee? Ich hatte mal ein Notebook wo sehr zuckeriger Tee reinlief. Wenn das deine Anschlüsse (RAM oder CPU) verklebt kann es sein das er zwar nich angeht aber nicht mehr richtig läuft.

Oder eben wie gesagt das es einen Kurzen gab und es deshalb nicht mehr geht.

Hast du noch Garantie drauf? Dann schraub es mal auf und schau dir das Board an ob du irgendwo defekte Transistoren oder Leiterbahnen hast.

Ich hatte Zucker drin... vielleicht liegt es daran. Ich werde die Unterseite mal aufschrauben und draufschauen.

Was kann ich dann machen, wenn etwas verklebt sein sollte?
Wie erkenne ich die defekten Leiterbahnen?

Das wäre noch eine Möglichkeit und wenn ich das wieder reparieren kann, für ich wäre das super.

Zurück
Oben