Notebook startet nicht mehr seid ich die RAM einmal raus und reingetan habe

Spicelemon

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Ich habe ein Asus Vivobook S14. Ich war dabei einen kaputten Display auszutauschen, der neue ist jedoch nicht angegangen (der Laptop ist noch hochgefahren und ein externer Monitor hat auch noch Bild gekriegt) beim troubleshooten habe ich nur um mal alles getan zu haben einmal die RAM raus und reingetan (im 30 grad Winkel und so, habe sie definitiv nicht dabei beschädigt). Mein Problem ist das seid dem sich der Laptop überhaupt nicht mehr einschaltet. Es gibt keine Lichter, Geräusche und auch kein anderer Monitor hat Bild (auch mit einen eingesteckten Netzwerkkabel). Ich hab jetzt dafür nach Problemlösungen gesucht und bin auf BIO reset gestoßen. Allerdings hat das gute Ding keine COMS Batterie (hab alles durchsucht, ist auch nicht bei der Rückseite vom Mainboard). Jetzt habe ich dafür Problemlösungen gesucht. Ich hab den Akku ausgebaut und den Anschaltknopf gedrückt gehalten und den Akku wieder eingebaut, kein Erfolg. Hab auch was vom kurzschließen gelesen für was man ein jumper braucht aber keine Info zu meinen Model gefunden und wo die Pins dafür sind.

Schlussendlich meine Frage. Was kann ich tun um mein Laptop wieder zu starten damit er wenigsten wieder mit externen Monitor Ein Bild hat? Falls BIO reset dafür nötig ist dann brauch ich Tipps diesen hervorzubringen aber vlt. Ist das ja nicht mal die Lösung.

Bin dankbar für alle Antworten :)
 
RAM-Module können durch elektrischen Aufladungen zerstört werden, da reich das anfassen der Kontakte mit den Fingern aus.
Mal nur ein Modul einstecken, dass gleich beide defekt sind ist unwahrscheinlich, wenn das auch nicht hilft die Kontakte auf dem Mainboard kontrollieren, hier kann sich etwas reingesetzt haben.
 
Hält sich wohl immer noch der Mythos.
De facto kannst du mit Hardware tun und lassen was du willst, du wirst keinen Strom mit den Fingern übertragen können der die Hardware killt.

Ansonsten ist der Ansatz die mal einzeln zu testen gut, evtl auch mal einen anderen Slot testen...wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und cartridge_case
1. um welches Notebook genau handelt es sich?
2. nimm die RAMRiegel nochmal raus und setze die einzeln ein
 
Zeig mal Bilder wie der RAM steckt @Spicelemon
Kannst Du hier direkt im Thread posten.

Und dann den RAM nochmal raus und wieder rein.
Das der vom Anfassen einfach mal defekt geht glaub ich so nicht.
 
Zurück
Oben