Acer Notebooks wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Acer ... gut oder schlecht?

  • Hab (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Acer ist zu empfehlen!

    Stimmen: 33 56,9%
  • Hab (fast) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Acer ist schlecht!

    Stimmen: 14 24,1%
  • Weiß nicht. Ich hatte bisher kein Acer Notebook!

    Stimmen: 11 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    58

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Notebook und hab mich hier ja auch schon ganz gut beraten lassen. Was mir dabei auffällt:

Ziemliche viele raten von Acer ab. Warum? Ist Acer wirklich so schlecht? Wenn ja, WAS genau ist schlecht/stört euch? Schlechtes Display? Schlechter Service? Grottige Verarbeitung?

Sie bieten ja ganz nette Notebooks an, so gibt es etwa ein Acer Aspire mit i3 für knapp über 300€ im Amazon Warehouse. Wären das nicht wirklich gute Schnäppchen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, sowohl positive als auch negative. Dabei bitte nicht rumspammen oder Fanboy-Gequatsche.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemand, dessen Acer Notebook länger als die Garantiezeit gehalten hat.
 
Kann dir DELL Notebooks empfehlen. Habe meins vor knapp 5 Jahren gekauft und es läuft immer noch. Allerdings ist der Akku hinüber und ich muss immer Strom anschließen, damit kann man aber leben ;)
 
Hab mir vor 2,5 Jahren ein Acer-NB gekauft (mit gutem P/L-V.) und kann mich nicht beklagen.
Alle kleineren Nachteile die das Gerät hatte (hohe Abwärme, geringe Stabilität) waren mir bekannt und haben weniger mit Acer zu tun, als vielmehr mit dem günstigen Preis.
Meine Schwester benutzt auch eines jeden Tag, das noch mit nem Pentium 4 läuft. Dürfte also mind 8 Jahre alt sein.
 
Also ich konnte über meine Acer nie meckern. Sie liefen, wobei ich die Travelmate besser als die Aspire Reihe empfand. Aber keines der Acer hatte einen wirklich guten Monitor verbaut.
 
Vorab: Ich bin selbst Thinkpadnutzer, daher sind für mich schonmal grundsätzlich alle Consumer-Notebooks schrott. ;)

Aber ich konnte zwischen dem Acer Laptop meiner Mutter und Consumer Notebooks anderer Hersteller (HP, Asus etc.) nicht wirklich einen drastischen Unterschied in der Verarbeitung feststellen. Also ist Acer da schonmal nicht schlechter als alle anderen auch. D.h. es ist halt ein wabbeliges Kunststoffteil, das an allen Ecken und Enden knarzt. Das sind alle anderen aber auch.
Außerdem hat meine Mutter noch ein PackardBell Netbook, das vollkommen baugleich zum entsprechenden Modell von Acer ist. Das ist sogar gar nicht mal so schlecht.

Wie es andererseits natürlich mit dem Service bei Acer aussieht, weiß ich nicht. Der wurde bisher noch nicht benötigt.
 
Ich hab mein 13" Acer Notebook 2008 gekauft und 2 Jahre täglich ca. 8 Stunden beruflich benutzt und nach 2 Jahren hab ich es dann im wirklich fast neuwertigem Zustand verkauft ohne die geringsten Probleme.
 
Also schlechter als Notebooks von der Konkurrenz für ähnliche Preise finde ich die Dinger nicht, die geben sich da nicht wirklich viel, sieht man doch auch an den Bergen von Tests.

Die etwas bessern Geräte z.B. die Travelmate Timeline sind z.B. schon ziemlich gut und können auch in der Preisklasse ohne wirkliche Probleme mit der Konkurrenz mithalten.

Wobei ich persönlich nur Lenovo und HP der Business-Klasse nutze, aber weil die Dinger bei mir wirklich nur Mobil genutzt werden und ich damit auch nicht wirklich vorsichtig umgehe, dagegen kann man die Acer natürlich vergessen, aber wenn man den Preis anschaut wieder ok.
Mit den Acer habe ich allgemein durch Bekannte usw. sehr viel Kontakt und mit vielen anderen von ASUS, HP, Lenovo und wie sie sonst noch alle heißen.
 
War bis vor zwei Wochen beruflich in Irland stationiert und bin alle zwei Wochen geflogen, stets mit meinem TimelineX 4830TG im Handgepäck (wird Ende November 1 Jahr alt). Das ist schon ein ziemlicher Härtetest, wenn man die Bus- und Bahntransfers sowie das ständige Auspacken beim Sicherheitscheck bedenkt.
Funktioniert bis jetzt tadellos - und das nach diversen Abstürzen (des Laptoprucksacks :) ).
 
also ihr Ruf war früher zu Recht schlecht, heute gibt es zu gleichpreisigen Consumer Geräten nur wenig Unterschiede, positiv wie negativ.
 
Habe ein altes Travelmate (8 Jahre mit XP) und es läuft immer noch ohne Problme.
Selbst der Akku hält noch immer 2 Stunden durch.
MFG
 
Mein mittlerweile 3 Jahre altes Acer Travelmate hat nie Zicken gemacht, bin vollkommen zufrieden.
 
Bei meinem 8573TG war zunächst der Lüfter defekt, wurde aber zügig repariert. Ansonsten gutes Gerät, das Display ist aber verbesserungswürdig.
 
Schlechte Verarbeitung und meins war 3 mal beim RMA.
Aber P/L ist OK.
Empfehlenswert ist dennoch was anderes, imho.

*edit:
Die RMAs liefen aber echt schnell und sauber. Alle 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Jahren drei verschiedene Acer und bis auf eines was mal zur RMA war nie Probleme.

Auch die RM wurde innerhalb einer Woche Repariert und danach lief es super.
 
Ich hatte mir 2008 mal ein ganz günstiges Notebook von Acer gekauft, so 350€. Es lief gut, die Verarbeitung war ok, natürlich nicht mit business eräten zu vergleichen. Nach 1,5 Jahren hatte ich plötzlich nen dunklen Fleck auf dem Display, ich habe hingeschrieben, eine Paketmarke bekommen und nach 1 Woche bekam ichs repariert zurück.
So 2005 hatte ich auch einen Acer Travelmate, der war auch sehr gut, läuft bis heute bei meiner Schwester.
 
ich selbst hatte noch kein Acer habe aber aus dem bekanntenkreis schon einiges mitbekommen. gerade die Aspire sind von der Verarbeitung her Schrott. bei vielen Aspires flackern schon nach wenigen Monaten die displays, bei einem war nach nem Monat das mobo defekt und noch einige andere kleine Probleme de ich so mitbekommen habe. Aber wenn man viel Leistung für wenig Geld bekommen will dann kann man auch nichts anderes erwarten.
 
gerade die Aspire sind von der Verarbeitung her Schrott. bei vielen Aspires flackern schon nach wenigen Monaten die displays
Genau das war bei mir. 3 Mal. Auch andere Acers hab ich inzwischen begutachten dürfen. 2/3 defekt nach 2,5 Jahren. Sollbruchstellen? k.P... Aber P/L während der Funktionalität gut. Wenn das tröstet :p

*edit1:
Und es ist schon wieder. Und nun ist die Garantie aus.
BTW stand jedes Mal im Repairticket irgendwas wie Kontakt gereinigt, wieder montiert... Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
 
Zurück
Oben