Acer oder Benq 144 Hz 1440p Monitor?

zyber

Cadet 3rd Year
Intel Core i5-4690
2 MSI GeForce GTX 970 SLI
16GB-Kit G.Skill RipJaws-X
ASUS MAXIMUS VII RANGER

sollte für 1440p ausreichen :D

Meiner Meinung nach ist bei einem Monitor eine gute Bildqualität wichtiger, als die schnellsten Reaktionszeiten (ausgenommen vielleicht bei professionellen FPS-Spielern). Ein Panel mit IPS (oder vergleichbarer Technik) bietet durch höhere Blickwinkel und bessere Farbdarstellung ein intensiveres Spielvergnügen. Klar, man verzichtet auf ein paar Milisekunden Reaktionszeit, aber ein Nicht-Profi merkt den Unterschied meistens nicht, sondern freut sich über die bessere Bildqualität.
Außerdem gibt es dann noch das Thema mit den adaptiven Frameraten. Wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, mit FreeSync / G-Sync gespielt zu haben, möchte man darauf nicht mehr verzichten und alles andere fühlt sich wie ein Rückschritt in die Steinzeit der Videospiele an.
Ähnliches gilt für höhere Bildwiderholfrequenzen als 60Hz: Einmal erlebt, möchte man auf die flüssigere Darstellung nicht mehr verzichten.

In Anbetracht deines Systems rate ich dir zu einem G-Sync fähigen Monitor mit IPS-Panel: http://geizhals.at/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Bedenke dabei aber, dass AMD aktuell kein G-Sync unterstützt. Solltest du in Zukunft vorhaben auf deren Grafikkarten umzusteigen, wirst du dieses Feature nicht nutzen können.

Wenn du auf G-Sync keinen Wert legst, wäre dieser Monitor noch einen Blick wert: http://geizhals.at/eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
Im Prinzip haben beide Geräte die selben technischen Eckdaten, mit dem Unterschied das hier FreeSync geboten wird und dadurch Geld gespart wird. Allerdings kannst du mit deinem System keinen gebrauch von FreeSync machen.

Und um deine Frage zu beantworten: Wenn du keinen Wert auf die Ergonomie-Funktionen und den USB-Hub legst, kannst du zum Acer greifen. Empfehlen würde ich dir aber die beiden oben genannten Modelle.

Danke für die Antworten!
Du hast recht - G-Sync wäre wirklich zu empfehlen...auf der anderen Seite sind die 749€ wirklich happig - aber vielleicht werde ich es so machen wie Prisoner.o.Time Prisoner.o.Time sagt und noch etwas warten. Hoffentlich fallen die Preise - weiß jemand wie lange der http://geizhals.at/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html schon am Markt ist? Weiß vielleicht auch jemand, ob andere Hersteller in näherer Zukunft IPS 144 Hz Monitore releasen werden?

Der Acer Predator XB270HUbprz ist ein relativ neuer Monitor und soweit ich weiß erst ab ca. Juni großflächig verfügbar. Verbaut wird, wie beim Asus MG279Q, ein AU.Optronics Panel mit AHVA-Technik, dass letzten Herbst erstmals angekündigt wurde.
Es ist wahrscheinlich, dass noch andere Hersteller auf dieses oder ein ähnliches Panel setzten werden, allerdings ist mir dazu momentan nichts bekannt.

Preislich werden G-Sync fähige Monitore immer teurer sein als ihre FreeSync-Cousins, da Nvidia einen speziell entwickelten Scaler für G-Sync voraussetzt, der ca. 100-200$ Mehrkosten verursacht. Leider wird sich daran in näherer Zukunft auch nichts ändern.

Zurück
Oben