Acer oder sony?

P!tbuLL

Cadet 4th Year
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir jetzt 2 laptops zur wahl gestellt:

Acer Aspire 5820TG-5464G75MNks TimelineX Core i5-460M 750GB HD5650

Sony VAIO VPC-EB3Z1E/BQ schwarz Full HD Allround Design Notebook mit Blu-ray

Das Acer punktet mMn vorallem mit dem starken Akku gegenüber dem Sony.
Sony hat allerdings ein FullHD display, das von Acer soll etwas kontrastschwach sein.
Außerdem ist der BlueRay-Player ein klares Plus beim Sony, beim Acer die umsschaltbare Hybridgrafik.
Des Weiteren wird die GPU bei Sony etwas heruntergetaktet, bei Acer nicht.

Bei notebookcheck.com ist ganz neu der Test vom Sony da. Beide werden dort mit 85% bewertet.

Notebook ist fürs Studium gedacht. ich sollte damit arbeiten, ab un zu einen Film und neue Games fließend spielen können.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Notebook :(

MfG

Fürs Studium würde ich den Acer bevorzugen, wegen der Akkulaufzeit.

Ich weiß allerdings nicht, wie wichtig FullHD und BluRay für dich sind, dass musst du selber entscheiden.

Zum Zocken sind beide nicht optimal, aber dann müsstest du auch teils deutlich mehr investieren.

sony würd ich meinen (halt von acer nicht mehr als von medion)

Also ich würde sagn das is jetz einfach Geschmackssache.
Die Notebooks nehmen sich eigentlich nicht viel.
Die angegebenen 8 Stunden Akkulaufzeit beim Acer wird man wohl in der Praxis nie erreichen.
Laut dem Test auf Notebookcheck, sinds gerade so 3:33 h, was meiner Meinung nach für das NB völlig in Ordnung geht. Der Kontrast von 186:1 ist zwar nicht unbedingt ein Spitzenwert, reicht aber völlig aus.

Die Graka beim Acer muss ja nicht heruntertakten, da du ja zu Stromsparzwecken auf die Onbord Graka umstellen kannst.

Wenn du unbedingt den BlueRay Player und die Full HD Auflösung brauchst dann nimm das Sony.
Ansonsten tuts das Acer genauso.

LG

Uncle_Sam3107 schrieb:
Die Graka beim Acer muss ja nicht heruntertakten, da du ja zu Stromsparzwecken auf die Onbord Graka umstellen kannst.

LG

Ne, ich mein die Graka beim sony ist vom Hersteller etwas heruntergetaktet. Letztendlich find ich den Sony schon super, vorallem kann ich diesen auf der Sony Seite noch individuell anpassen. Was mich aber sehr stört, ist die geringe Akkulaufzeit die in allen Tests sehr bemängelt wird.
Kann jemand noch sein Feedback dazu geben, der einen der beiden Notebooks besitzt?

P.S Frage: Spiel die fullHD Auflösung eine Rolle für die externe Auflösung wenn ich mein Laptop an einen FullHD Fernseher anschließe. Ich glaube gelesen zu haben, dass die externe Auflösung gleich ist, da ja selbe Graka, oder lige ich hier falsch?

MfG

Nein, die Auflösung des Displays und die deines Fernsehers haben nichts miteinander zu tun.
Die ATI Mobility Radeon HD 5650 unterstützt eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 bzw 1920 x 1200 Pixel über HDMI.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Auflösung hat mit der internen nichts zu tun. Wenn ein Notebook bspw. eine Auflösung von 1366x768 hat, kannst du auch einen FullHD Monitor extern und parallel betreiben.

Okay danke,

Kann jemand was dazu sagen, der eine FullHD Auflösung hat, und ca. einen Vergleich zu den anderen hat?

für mich stellt sich die Frage, ob ich die kurze Akkuzeit in Kauf nehmen soll, un mir dann ein FullHD Display gönne oder ob was nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Auflösung würde zwar die Übersicht auf komplexen Programmfenstern erhöhen, aber aktuelle (anspruchsvolle) Spiele bekommt die HD 5650 sowieso nicht flüssig aufs Display.

Ich würde daher eher zur höheren Akkulaufzeit tendieren, also das Acer nehmen.

LG

OK, dann tendiere ich schon sehr nach dem Acer Notebook.
Hat sonst noch jmd Vorschläge für Notebooks anderer Marken, die dieselbe Klasse besitzen?

Zurück
Oben