Acer Laptop schaltet sich immer wieder aus

marathonmarkus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
hallo seit einiger zeit habe ich mich darangemacht auch an dem ein oder anderen gebrauchten Notebook sogar erfolgreich herumzubasteln. Bei einem gekauften Sony Vaio zum Beispiel das überhaupt nicht mehr angehen wollte erfuhr ich in einem sehr guten Lehrvideo dass es ab und an vorkommen kann, dass sich die Festplatte, ausgelöst durch den Transport, löst und dann auch sämtlich Notbootversuche logischerweise fehlschlagen müssen. Bei mir war es in diesem Fall genauso die Lösung bestand dann einfach darin das Gehäuse aufzuschrauben und die Festplatte wieder nachzujustieren und siehe da das Gerät lief wieden.

Aktuell habe ich mich angeboten für eine bekannte nach deren Notebook , das sich immer wieder ausschaltet zu schauen. In den meisten Faällen so ergab meine Google Recherche ist dies auf einen Überhitzungsschutz zurückzuführen, das Gerät schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur einfach aus. Die zu hohe Temperatur hängt dann meistens mit einem verfusselten Lüfter zusammen oder damit, dass das Kühlsystem als ganzes nicht mehr funktioniert. Beim diesem Gerät habe ich also den Lüfter gesäubert , er war "verfusselt" und die Wärmeleitpaste verbunden mit den Wärmeleitpads unter den "Lüftungsdrähten" aus Kupfer, durch die die Hitze abgeleitet werden soll, erneuert.
Aber das Gerät schaltet sich trotzdem noch ab blöd da ich meiner Bekannten doch eine Reparatur zugesichert hatte und wer will schon als Versager dastehen.
In einem anderen Lernvideo über Notebooks wurde erwähnt ,dass man eventuell eine Knopfzelle die Im Notebook verbaut ist austauschen muss im übrigen wurde von mir der Akku bei diesem gerät auch schon erneuert.
Eine Rückmeldung wurde mich freuen.
Ps gibt es gegebenfalls ein " Tool" mit dem man die einzelnen Computerelemente auf Ihre Funktionalität prüfen könnte Ein bzw jede konstruktiver Hilfestellung würde mich freuen Euer markus
Ergänzung ()

Habe die Tippfehler nochmal etwas verbessert immer diese Leichtsinnigkeit beim eintippen.
hallo seit einiger zeit habe ich mich darangemacht auch an dem ein oder anderen gebrauchten Notebook sogar erfolgreich herumzubasteln. Bei einem gekauften Sony Vaio zum Beispiel, das überhaupt nicht mehr angehen wollte, erfuhr ich über ein sehr gutes Lehrvideo, dass es ab und an vorkommen kann, dass sich die Festplatte, ausgelöst durch den Transport, löst und dann auch sämtlich Notbootversuche, oder ähnliche Rettungsversuche, logischerweise fehlschlagen müssen. Bei mir war es in diesem Fall genauso, die Lösung bestand dann einfach darin, das Gehäuse aufzuschrauben und die Festplatte wieder nachzujustieren und siehe da das Gerät lief wieder.

Aktuell habe ich mich angeboten für eine Bekannte nach deren Notebook , das sich immer wieder ausschaltet zu schauen. In den meisten Fällen so ergab meine Google Recherche ist dies auf einen Überhitzungsschutz zurückzuführen, das Gerät schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur einfach aus. Die zu hohe Temperatur hängt dann meistens mit einem "verfusselten" Lüfter zusammen oder damit, dass das Kühlsystem als ganzes nicht mehr funktioniert. Beim diesem Gerät habe ich also den Lüfter gesäubert , er war "verfusselt" und die Wärmeleitpaste verbunden mit den Wärmeleitpads unter den "Lüftungsdrähten" aus Kupfer, durch die die Hitze abgeleitet werden soll, erneuert.
Aber das Gerät schaltet sich trotzdem noch ab- blöd da ich meiner Bekannten doch eine Reparatur zugesichert hatte und wer will schon als Versager dastehen.
In einem anderen Lernvideo über Notebooks wurde erwähnt ,dass man eventuell eine Knopfzelle die Im Notebook verbaut ist austauschen muss im übrigen wurde von mir der Akku bei diesem Gerät auch schon erneuert.
Eine Rückmeldung wurde mich freuen.
Ps gibt es gegebenfalls ein " Tool" mit dem man die einzelnen Computerelemente auf Ihre Funktionalität prüfen könnte Ein bzw jede konstruktiver Hilfestellung würde mich freuen Euer markus

Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Messdaten dabei, also Temperaturen, Takt usw.? Dann natürlich geht es in Windows aus oder auch im BIOS, in einer Testumgebung? Wie sehen die Werte der Datenträger aus? Wie sieht es mit den Spannungen am Netzteil aus?

Edit: kleiner Tipp noch.. eine Reparatur zusichern ohne überhaupt die Ursache zu kennen ist, ich sage mal, ungeschickt.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Missverhältnis aus Textmenge und Information ist schon ziemlich groß.

Du selbst hast alles vor Augen, aber wie sollen die Foristen hier Hard- und Software sowie den zeitlichen Ablauf des Problems (in genauen Schritten, z. B. komme ins BIOS, bootet, Windows startet, bricht ab nach X Sekunden, usw.) erahnen?
 
Hallöchen paar mehr Angaben zur Hardware besagten Notebooks wären nicht schlecht da Glaskugel grad beim Service zur Generalreinigung ist.

Auch nicht schlecht zu wissen wann sich denn ausschaltet -gleich beim einschalten oder erst nach hochfahren bzw nach einer gewissen Zeit.

"Tools und Werkzeuge" gibt es viele ;)

Da wäre mal ein nützliches:
https://speccy-system-information.de.uptodown.com/windows

oder nur zum auslesen der Temperaturen der GPU oder CPU (gibt auch Infromationen Mainboard,RAm etc aus) diese:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Was du auch noch checken kannst wenn denn hochfährt (hatte das mal bei Notebook das sich nach 1- 2 Minuten ausschaltete) was in den Energieoptionen, bei Drücken des Netzschalters eingestellt ist.

MfG
 
Dass ist richtig ich neige bei meinen Ausführungen oft zu Nebenausführungen die mit dem eigentlichen kern der Sache nur wenn überhaupt indirekt in Verbindung stehen.
Erstaunlicher weise hat sich der Rechner momentan offenbar stabilisiert...der genaue zeitliche Ablauf war von mir nicht exakt zu erfassen da das Gerät nicht immer nach der selben Zeit herunter fuhr. Durch die gefühlte Temperatur an der Rückseite brachte bzw bringe ich diese mit der Temperaturentwicklung durch den nicht ausreichend effizient genug arbeitenden Lüfter bzw das gesamte Kühlsystem in Verbindung. Wobei sich momentan vielleicht auch dank der neuen Wäremleit pads + Paste das Problem however irgendwie neutralisiert hat. Ich solklte mich auch im Vorfeld schon mit dem empfohlenen speccy - system-de.information ... der Link wurde mir ja angegeben vertraut machen..Erstaunlicher weise bei diesem etwas älteren Notebook finde ich im Bios keine Temperaturangabe.... kann es sein, nur am Rande gefragt , dass dies bei älteren Notebooks im Bios gar nicht aufgelistet wird.
Zuerst einmal 1000 Dank für den bisherigen Support.....
 
Temperaturen misst Du nicht im BIOS, sondern im Betrieb mit diversen Auslesetools. Das kannst Du im Ruhezustand machen, und dann bei diversen Aufgaben wie Surfen, Video schauen, Spielen, Arbeiten. Auf die Weise kannst Du nachverfolgen, wie die Temperaturen reagieren und woran das Herunterfahren liegt.
 
Hallo nun muss ich mich halt dennoch noch mal an euch wenden nach der Reinigung des Lüfters und der Erneuerung der Wärmeleitpaste schien das " Notebook-Problem" eigentlich gelöst . Das Notbook überhitzt sich tatsächlich nicht mehr . Nun verhält es sich so, dass ich den Rechner bis dato im gesicherten Modus mit Netzwertreibern habe laufen lassen . Nach der vollzogenen Reparatur bestand die weitere Plan natürlich nun darin Das Notebook im ganz normalen Windows Modus laufen zu lassen. Wie man sich denken kann, sonst hätte ich meine Ausführungen ja nicht in diesen Bereich gelenkt , war dies immer noch nicht möglich...
Ein Bekannter der sich mit PCs ziemlich ordentlich bis gut auskennt meinte. Das Notebook läuft im abgesicherten Modus, da bei diesem Modus die Grafikkarte keine Rolle spielt. Und logischerweise wird durch die Stattgefundene Überhitzung wohl die Grafikkarte defekt gegangen sein. Meine Frage ist nun in diesem Acer Note book ist eine
nivida gforce9600 mGT 512 MB Karte verbaut , die möglichen Ersatzangebote ( die ich bei E- Bay finden konnte ) lagen aber so ziemlich alle bei an die 50 Euro gibt es vielleicht von einem anderen Hersteller einen kompatiblen Ersatz in einer Preiszonze so bis knapp 30 Euro. Bei Ebay wusste ich nicht nach welchen Kriterien ich suchen sollte also welche zum Teil auch gebraucht zu verkaufenden Grafikkarten zu dieser Nivida G Force Karte kompatibel wären bzw sind . Wenn mir da irgendeiner der Cracks weiterhelfen könnte... Mit 1000 Dank im Voraus für möglichen Support euer Markus
 
Zurück
Oben