Acer p1500 keine 120Hz bei 1080 über HD7870

CptCarl

Newbie
Moin,

Ich habe den Oben genannten Beamer und das Problem, dass ich nicht wie angegeben 120hz bei 1080p ausgeben kann.

Nun habe ich zur zeit keine Zeit mich mit den ganzen standards etc auseinander zu setzen und blicke auch durch das, was ich in Erfahrung bringen konnte nicht wirklich durch.

Ich habe das ganze über HDMI an meine HD7870 Ghz angeschlossen.
Im Catalyst Control Center, wird mir auch angezeigt, dass der Beamer maximal 120hz ausgeben kann, nur kann ich dies leider nirgends anwählen.

Nun hat die HD7870 ja nur HDMI 1.4a(wo ich nicht zweifelsfrei feststellen konnte ob das 120hz bei 1080p schafft oder nicht, bin auch dem Wort Framepacking übern weg gelaufen)
, allerdings habe ich das ganze auch schon am Mini DP port mithilfe eines Adapter ausprobiert.

Am ende wird das Signal durch einen Receiver geschliffen und geht in den HDMI Anschluss des Beamers.

Gibt es einen Adapter oder sonst eine möglichkeit mit meiner Graka 120Hz bei 1080p zu erreichen?

Vielen Dank,
CptCarl

Hast du es schon mal ohne den Receiver versucht? Vll wird da das Signal auch nicht vernünftig durchgegeben.

Sprichst Du von 120 Hz (was sich auf die Ausgabe des Monitors oder des Beamers - kann der das denn - bezieht) oder über 120 FPS?

Nein, ich spreche schon von 120Hz
und ja, der kann das, wird ja auch vom Catalyst Control Center so angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte schafft auch 120 Hz.

Wie sieht es aus, wenn Du den Reviever weg lässt im Setting?
Dann wäre der das Problem.

Ganz einfach. HDMI schafft keine 120 Hz in FullHD. Da hilft auch kein Adapter oder was auch immer. Wenn Du HDMI nutzt.

Per DVI oder DP geht das. Aber dann eben auch nur direkt, ohne Receiver dazwischen.

Meinst du den Receiver? hab ich ja schon, brachte keine besserung

Das ist das was ich auch gelesen habe, aber der Beamer hat auch nur HDMI 1.4a und kann ganz eindeutig 120Hz bei 1080p

Dann wird er aber dafür keine Zuspieler finden. Bei HDMI 1.x ist idR bei 60 Hz in FullHD Schluss. Es ginge mehr, theoretisch, aber keine Geräte bieten das an. Zumindest sind mir keine bekannt. OK, ein paar Notebooks kenne ich, die mehr als 60 Hz schaffen. Aber sonst eben nichts.

Ok, danke für die Hilfe, aber ich hab mir einfach scheiße erzählen lassen

Bin nochmal das Datenblatt durchgegangen und da ist das Maximum für 120Hz bei 1280x800
Ich sollte meinem Bruder zu einer Brille raten

schade eigentlich, kann ich doch nicht 3D mit 60 Hz, bzw 2D mit 120 spielen :/

Viele Grüße,
CptCarl

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben