ACER PC- auf USB 3.0 aufrüsten

Hat keine zwei USB Stecker und auch kein Netzteil- nein.. Die Festplatte funktioniert an allen anderen USB Anschlüssen einwandfrei! Das ist ja das komische.
 
max. 900 mA steht bei den Daten, die Idee mit dem Kabel leuchtet mir ein- aber: Ist auf den alten Ports mehr Saft drauf? Dort funktioniert sie ja ohne Probleme...
 
also wäre das Y Kabel einen Versuch wert, oder?
Hab eben versucht, Daten über das Mainboard zu finden, aber keine Chance.. also schon was gefunden, aber nicht, wievel mA an dem PCIe max. raus gehn..
 
Das Problem könnte die Leistungsaufnahme der USB HDD sein, die Karte hat ja wohl keinen Stromanschluss, wandelt die 5V für USB also selbst (die PCIe Slot haben nur 12V und 3,3V) und leider wird da meistens bei den Spannungswandlern gespart, diese geben also nicht sehr viel Strom ab. Versuche es mal nur mit der HDD, die anderen Ports also freilassen und dies an einem Port hinten an der Karte.
 
habe an der Karte nur zwei Ports- der zweite ist frei, daran liegt es nicht... ich überlege gerade, dieses Y Kabel zu bestellen.. wenn das denn Sinn macht?
Hatte gerade nen "Geistesblitz"-> bei dem Y Kabel ist eines für Daten, eines für zusätzlichen Strom-> Wenn ich das an einen USB 1.0 Port stecke, das für Daten an den 3.0- das sollte doch klappen? An dem 1.0 Port funktioniert die Festplatte ja einwandfrei..
 
Dann bestelle Dir lieber einen aktiven Hub, also einen mit eigenem Netzteil, denn es dürfte nichts bringen mit einem Y-Kabel Strom von der zweiten Buchse der Karte abzweigen zu wollen.
 
ich meine nicht vom zweiten Port der Karte, sondern von einem USB 1.0 Port, der direkt am Mainboard hängt und offenbar höhere Ampere liefert
 
StefanS82 schrieb:
Hatte gerade nen "Geistesblitz"-> bei dem Y Kabel ist eines für Daten, eines für zusätzlichen Strom-> Wenn ich das an einen USB 1.0 Port stecke, das für Daten an den 3.0- das sollte doch klappen? An dem 1.0 Port funktioniert die Festplatte ja einwandfrei..
ja das geht.
aber achte bei m kauf daran was in deine Festplatte kommt.
das oden genannte war nur ein beispiel.ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanS82
ok ,ich habs bestellt und versuchs dann mal.
Dein Beispiel hat gepasst, habs eben nochmal geprüft.. vielen Dank!!
 
Kabel ist da, funktioniert leider nicht.. werd's wohl aufgeben damit, trotzdem danke für die Ratschläge
 
Slot sauber ? Karte mehrfach aus- eingesteckt ?
 
Am Stromkabel kanns nicht liegen. Strom ist Strom. Denn Saft bekommst du in jedem Fall.
 
Dreifuß schrieb:
Am Stromkabel kanns nicht liegen. Strom ist Strom. Denn Saft bekommst du in jedem Fall.
Hier ist aber doch gerade die Rede von einem Y-Kabel. Der 2. Anschluss ist für eine zusätliche Stromversorgung, die oft benötigt wurde bei USB 2.0 Festplatten.

@StefanS82 Die Frage ist natürlich, ob die Platte überhaupt hochdreht. Wenn sie das tut, liegt es weniger am Kabel bzw Stromzufuhr.
Einfachstes zum Testen: Linux Live Stick erstellen mit Rufus und nem Image (Mint ist auch für Windows User intuitiv mMn), davon booten. Wird die Platte sofort an der Karte erkannt: Softwareproblem in Windows.
Sache von paar Minuten und danach bist du schlauer
 
Cardhu schrieb:
Hier ist aber doch gerade die Rede von einem Y-Kabel. Der 2. Anschluss ist für eine zusätliche Stromversorgung, die oft benötigt wurde bei USB 2.0 Festplatten.

Du bestätigst doch gerade was ich sagte.

Wenns selbst mit einem Y Kabel nicht angeht ist es alles andere als Strom was nicht will.
Am Strom liegt es nicht.
 
@StefanS82 : Ist das ein Molex Anschluss auf der CSL Karte ? Hat es damit funktioniert ?
 
Ja, 3x aus und eingebaut, mit nem Pinsel sauber gemacht.. Nach dem Staub Comment hier ;-)
Also sie dreht schon, vibriert leicht, wenn man sie ansteckt, aber es passiert halt nichts... Usb 1.0 Sticks erkennt er sofort und alles klappt-deshalb dachte ich ja auch an den Strom..
Das mit dem booten is mir zu kompliziert, kenne mich mit sowas kaum aus..
 
Zurück
Oben